PC startet nicht

Thunnes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

Ich hatte mir einen neuen PC zusammengestellt und der läuft jetzt auch wunderbar.
Dann wollte ich meinen alten rechner neu aufsetzen.
Dazu hab ich allerdings erstmal ein wenig neu verkabelt weil die kabel alle kreuz und quer verlegt waren.
Ich hab den nach dem sauber machen auch wieder so zusammen gebaut wie sich das gehört.
Allerdings fährt der Rechner jetzt gar nicht mehr hoch. Bei den beiden Grafikkarten dreht sich auch kein Lüfter aber warm werden beide ein wenig.

Auf dem Display des Asus Striker II Formula wird nur CPU Init angezeigt.
Die anderen Lüfter die alle auf dem Mainboard angeschlossen sind laufen und die Festplatten laufen an.
Es kommt kein Piepsen von dem kleinen Mainboard-Speaker und auch wie gesagt gar kein Bild.

Ich hab auch schon alles abgemacht und nur das notwendigste drauf gelassen. (also zB nur eine Grafikkarte oder nur einen Ram Riegel)

Was kann ich denn sonst noch machen?

Wirst wahrscheinlich was falsch verkabelt haben bzw ein Kabel vergessen haben zum anstecken. (Meistens der/die CPU Stromanschlüsse, 4/8pin)
Oder du hast unabsichtlich etwas empfindliches beschädigt.
Wenn du einen Staubsauger zum säubern benutzt hast, kann eine Elektrische Ladung übergegangen sein.

Nein weder Mainboard noch CPU hab ich entfernt. Stecker alle nochmal überprüft und sitzen alle an ihrem angestammten ort...

Nimm einmal die Bios Batterie raus, und vorher zieh dein Stromkabel vom Tower. Damit REsettest du das Bios. evtl. hilft dir das.

auch schon front panel connector abgemacht und mit den tasten am board gestartet. hilft nix.
Kühler wurde nicht entfernt und batterie hab ich über nacht schon rausgelassen. half auch nix

Ich weiß nicht ob es was hilft aber der hdmi anschluss ist zumindest soweit aktiv dass mein fernseher sagt es ist was daran angeschlossen. nur es kommt kein signal

Ausschlussverfahren.
Pc lief vor dem Reinigen, oder?
Bios einstellung müssen in ordnung sein.
Es kann nur ein Hardwarefehler sein.
Kabelfehler(Bruch im Kabel) durch das neue verlegen.
Vielleicht auch ein Netzteilproblem.
Aber ein CPU Fehler kann man auch nicht ausschließen.
Am besten müsste ersatzteile her, um Fehler auszuschließen. Hast du vielleicht ein Freund für ein Hardware tausch(Netzteil als erstes Prüfen). Wenn passender CPU auch tauschen.

Aber noch ein mal alle Kabel auf richtigen Sitz im Mianbord prüfen!!

Ich würde wenn das Mainboard tauschen oder zumindest alle Teile die aufm Mainboard sind wechseln sodass nur noch cpu, ram und ne GraKa drin ist.

Also ich hab jetzt das Netzteil mal mit nem anderen PC verbunden und der startet.
Den Prozessor hab ich umgesteckt der läuft auch in einem anderen PC einwandfrei.
Arbeitsspeicher gewechselt half auch nix.
Bleibt nur noch ein defektes Mainboard oder?

Also ich brauche auf jeden Fall eins SLI fähiges mit Support für 45nm Prozessoren und Sockel 775.
Im Moment ist ein Asus Striker II Formula drin. Alternativen oder Vorschläge?

Scheint so als wären Sockel-775-Boards nicht mehr wirklich verfügbar, grade welche mit SLI-Support. Da müsstest du dich wohl mal bei gebrauchter Hardware umschauen.

Hab ich schon gesehen.
Hat einer zufällig ne Liste mit SLI fähigen 775 Boards.
Hab schon nach dem Striker II Extreme und dem Striker II Formula gesucht.
Es gab auch mal welche von Gigabyte oder MSI...

Schau einfach nach gebrauchten 775er-Boards mit SLI-Support um und guck dann, ob die Core-2-CPUs unterstützen. Ist allerdings echt die Frage, ob sich der Aufwand für so eine Kiste noch lohnt, oder ob es nicht vielleicht zumindest mit einem Board ohne SLI-Support getan wäre.

Zurück