PC startet nicht

tankster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Als i h heute meinen PC neustarten wollte, weil mein W-LAN Stick nicht funktionierte, gab es nur noch ein schwarzes Bild. Erstmal zum W-LAN Stick: An meinem Pc hat der keinen Strom bekommen, aber am Laptop meines Bruders sschon.
Bei dem starten passiert das: Alle Lüfter drehen mit 100% (außer Graka), kein USB Gerät bekam Strom (außer Headset, ein sennheiser pc 333d g4mein. Habe es an allen Anschlüssen getestet), Bildschirm bleibt schwarz und irgendwann kommt "kein Signal".
Was ich schon gemacht habe: alle Stecker im pc auf richtigen Sitz überprüft, RAM Plätze getauscht, BIOS Batterie rausgekommen und wieder reingesetzt.
Zurzeit weiss ich nicht weiter, von daher wäre ich über jede Hilfe dankbar. Hardware meines PC's in der Signatur.

Gibt es vom Board irgendwelche Beep Codes falls ein Speaker / Beeper angeklemmt ist? Schon mal versucht den PC nur mit dem nötigsten zu starten? Hast du ev. ein anderes Netzteil für einen Test?

Erstmal eher schlechte Nachricht: mit einem anderen Netzteil funktioniert es auch nicht. Nur mit den nötigsten USB-zeug auch nicht. Nein Mainboards hat keinen Pierer, aber irgendwo muss noch einer herumliegen, ich finde ihn aber nicht. Kann der irgendwie bei der Fehlersuche helfen?

Erstmal eher schlechte Nachricht: mit einem anderen Netzteil funktioniert es auch nicht. Nur mit den nötigsten USB-zeug auch nicht. Nein Mainboards hat keinen Pierer, aber irgendwo muss noch einer herumliegen, ich finde ihn aber nicht. Kann der irgendwie bei der Fehlersuche helfen?

Die Länge der Beepcodes beschreibt normal ein Problem mit einer Komponente - da kann man zumindest schonmal das Ganze eingrenzen. Hol mal alles raus, außer Ram und Prozessor und hänge das Monitorkabel an den Mainboardanschluss - dann versuche mal zu starten.

Das P67 hat keinen Anschluß für die IGPU der CPU, das ging nur bei den H und Z Modellen. Da wäre der Beeper schon eine Hilfe um die Quelle eingrenzen zu können. Notfalls im PC Laden um die Ecke für nen Taler kaufen

Das P67 hat keinen Anschluß für die IGPU der CPU, das ging nur bei den H und Z Modellen. Da wäre der Beeper schon eine Hilfe um die Quelle eingrenzen zu können. Notfalls im PC Laden um die Ecke für nen Taler kaufen

Aso sehs grad..MSI :ugly:

Wenn die halt sowas überhaupt haben...die Beeper werden zumindest hier garnicht mehr verkauft. Ich denke ja eher, dass das MB da was abbekommen hat.

@TE: Hast du auch beide Stromstecker ans Mainboard angeschlossen? Also den kleinen neben der CPU und den großen am Rand?

Alles angeschlossen, bei meinem Gehäuse wurde auch solch ein beeper mitgeliefert. Ich werde das dann .mal gleich machen.

Hab den beeper gefunden, aber ich finde auf dem Mainboards den Anschluss dafür nicht. Könnt ihr ihn mal auf einem Bild für mich zeigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Beeper wird am JFP2 angeschlossen. Dieser befindet sich rechts neben der unteren rechten Mainboardschraube.
Da sind 4 waagerecht angeordnete Kontakte.
An den ganz linken kommt Speaker"-", an den ganz rechten Speaker"+"

1 mal lang und 2 mal kurz
Danke für den Tipp mit der Position, ich wäre nie darauf gekommen

Falls es ein BIOS von Award ist, müsste was mit der GPU oder dem Display nicht stimmen.
Vorhin habe ich aber auf einem anderen Mainboards und anderer CPU den pc starten können mtl der 7870 GPU und das Display hat auch funktioniert

Es piept übrigens wenn die GPU ein und ausgebaut ist.

Dann wird vermutlich das Mainboard defekt sein. Ehrlich gesagt halte ich von den Beepcodes nicht sonderlich viel.. Hat bei mir bisher nur in 2 von 6 Fällen richtig gelegen. ^^ Probier mal, wenn möglich ne andere Karte in deinem System..

Jetzt kannste sagen das es bei dir in 3 von 7 Fällen richtig liegt. Mit der anderen GPU funktioniert der PC nämlich wieder, ich muss dir sehr für die Antwort danken.

Nächste Frage: Wieso funktioniert die HD 7870 auf meinem anderen Mainboard, aber nicht auf dem P67 C43? Im Grunde genommen müsste das ja bedeuten, das sie funktioniert. Also könnte man ja sagen, das der PCI Express Slot irgendein Problem hat, ABER die GTX 550 Ti funktioniert ja darin, also müsste man das ja auch ausschließen. Was könnte dort nun das Problem sein?

Edit: Hat sich erledigt.. War zu vorschnell mit dem Posten .. ^^

Tja das ist die richtige Frage. Du könntest, falls möglich, das Netzteil testweise gegen ein anderes tauschen, evtl besteht hier ein Defekt oder aber das Ding liefert nicht ausreichend Strom. Ist aber eigentlich ein sehr gutes Netzteil, verwende ich auch.

Dann müsstest du die Grafikkarte in dem Rechner, wo sie funktioniert, ausführlich Testen (Furmark, Spiele etc.). Wenn die Karte dort ohne Probleme funktioniert würde ich entweder das Mainboard mit ausführlicher Fehlerbeschreibung direkt einschicken oder erstmal den MSI Support kontaktieren. Ein BIOS-Update könntest du evtl auch in betracht ziehen, wenn verfügbar. Das hat mir bei meinem alten Mainboard und meiner GTX470 auch geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich mal machen. Zuerst MSi Support, dann BIOS Updaten und dann eins von den anderen Möglichkeiten.

Vom MSI Support kam auch das ich mal das BIOS Updaten soll, aber ohne Erfolg. Mal sehen was ich morgen noch für Antworten von denen bekomme. Oder Montag, ich weis ja nicht wann sie erreichbar sind.

tankster schrieb:
Vom MSI Support kam auch das ich mal das BIOS Updaten soll, aber ohne Erfolg. Mal sehen was ich morgen noch für Antworten von denen bekomme. Oder Montag, ich weis ja nicht wann sie erreichbar sind.

Denke dass evt das NT zu schwach ist

Zurück