PC startet nicht, zu wenig Strom?

johannes944

Freizeitschrauber(in)
Grüß euch,

ich hatte bei mir einen HP Komplettrechner rumstehen mit einem i5 2500 und 8 GB RAM und ich hab mir gedacht ich bau da einfach eine Grafikkarte ein und zocke damit.
Hab mir gebraucht eine GTX 960 gekauft und eingebaut. Wenn ich den 8pin Stromstecker nicht einstecke drehen die Lüfter hoch und er zeigt mir am Bildschirm an "Power down connect Energy blabla" an. Passt, kein Problem.
Hab mir auch einen Strom Adapter von 2*SATA auf 8pin gekauft, wenn ich den jetzt einstecke und starte, piept der PC 4 mal. Sonst nichts. Lüfter drehen nicht hoch, Bildschirm bleibt schwarz...

Was ist hier das Problem? Hab mir ausgerechnet, dass der PC großzügig berechnet etwa 260 Watt benötigt und bei einem 320 Watt Netzteil sollte dass ja zumindest für den Start ausreichen oder? Bzw bei zuwenig Strom würde er ja nicht so reagieren oder? Kanns sein, dass das Kabel kaputt ist?
Kann es sein, dass das BIOS die Grafikkarte nicht erkennt? Andererseits zeigt er mir ohne dem Stromkabel zumindest etwas auf dem Bild an. (BIOS flashen?)

Auf youtube habe ich gesehen, dass das einige Leute machen, zwar leider noch nicht mit einer GTX 960, aber mit einer GTX 950, GTX 1050 ti und RX560. Unterschied: Die 960 braucht 120 Watt und die anderen ca. 80 Watt. bzw jeweils 6pin statt 8 pin. Ich habe auch probiert alles abzuhängen was geht, Festplatte, Laufwerk, einen RAM Riegel, und das sollte ungefähr die 40 Watt wettmachen oder?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal^^
 
Grafikkarte in einem anderem Rechner testen, da auch die Grafikkarte defekt sein kann.
So ein Fall hatte ich mal mit einer defekten Grafikkarte. Sobald die Grafikkarte auch die Stromversorgung mit dran hatte bekam ich kein Bild.
Mit einer anderen Grafikkarte war das Problem nicht vorhanden.
 
Netzteile von Komplettsystemen sind meist genau auf Kante genäht.
Die 320W sagen dabei gar nichts aus.

Welche Daten (12V Leistung etc..) hat denn das Netzteil genau?
 
Ok, sehr interessant^^. Hab mich etwas gespielt und den Stromadapter nicht mit beiden SATA Steckern angesteckt, sondern nur mit einem. Jetzt scheints zu funktionieren.

Vielen Dank euch trotzdem für eure schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück