PC startet nicht nach Zusammenbau

JulianMayer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich habe gestern einen PC gebaut (Ryzen / 1700€) und alles verbaut außer die Grafikkarte, die kommt erst noch. Wenn man jetzt den PC anschaltet, passiert gar nichts. Kein Lüfter dreht sich, keine Geräusche, keine LEDs. Als wäre der PC nicht am Strom angeschlossen.

Am Netzteil liegt es wohl nicht, habe diesen Überbrückungstrick am 24Pol-ATX Kabel gemacht, dann läuft der Lüfter vom Netzteil an.
Am Mainboard sind alle notwendigen Kabel angeschlossen, auch das Power Switch Kabel sitzt an der richtigen Stelle.

Zur Info: Die Komponenten wurden alle gestern neu ausgepackt.

Wo ist das Problem? Ist das Mainboard kaputt? Bitte helft mir :/
67A0F7EB-6CA8-4755-8A6E-68CCF9C1675B.jpeg
E6CBC6EC-B6ED-4F0C-A07F-857FCFF06C98.jpeg

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du eine andere GPU verbaut oder nicht dann Startet der PC natürlich nicht . Ich sehe auch kein Kabel das aus dem NT zur GPU führt . Deine CPU hat keine GPU Einheit .

Weiß jetzt wo der Fehler liegt, die CPU ist defekt.
Deine IO-Blende wurde recht lieblos durch den Einbau schwerst mißhandelt und ich sehe schon jetzt verbogene Blechzungen die in USB-Ports einen Kurzschuß verursachen. Auch hätte ich gleich zu Sekundenkleber gegriffen als irgendwelche rumliegende Rädelschrauben um das Mainbord wackelig zu verbauen. Also Mainboard ausbauen, auf isolierende Unterlage achten und beten das es außerhalb des Gehäuses wieder funktioniert. Die verbauen Lüfter bedarfen auch einer besseren Ausrichtung zwecks Luftzirkulation.
Wo wurde die IO Blende misshandelt ?
Welche CPU hast du verbaut?
Ryzen 3700x

Das Board sollte natürlich auch ohne Grafikkarte zumindest starten. Das ist richtig.

Da, wo du am Mainboard die Power-Taste anschließt (oft Power_SW), kannst du beide zugehörige Pins per Schraubenzieher überbrücken. Das bewirkt das gleiche wie Power-Taste drücken. So kann man einen defekten Taster ausschließen.
Wenn die CPU richtig in den Sockel gefallen und verriegelt ist, kann man auch noch einen RAM-Riegel herausnehmen und den verbliebenen Riegel in einen anderen Slot stecken.
Wenn der Fehler schon gefunden wurde, ist ja soweit alles gut. Defekte CPU ist unschön, kann aber passieren.
Tipp für den Betrieb später:
1. BIOS aktualisieren
2. RAM einstellen (zumindest XMP im BIOS laden)
3. Chipsatz-Treiber von AMD herunterladen

Zurück