PC startet nicht mehr nach OC Hilfe!

D

Deerix

Guest
Hallo,

Ich hab mir einen komplett neuen PC mit Wakü zusammen gestellt. Dieser lief jetzt auch problemlos seit einer Woche. Jetzt wollte ich mich ein wenig ans übertakten ran machen. Auf 4,00 GHz lief er auch ziemlich stabil, doch jetzt wollte ich mal schauen wie weit ich noch komme und nachdem ich den Multiplikator auf 45 stellte will er nicht mehr hoch fahren. Auch nicht ins Bios. Also er läuft ganz normal, nur er zeigt kein Bild an. Zudem habe ich gleichzeitig beim letzten Schritt auch versucht den RAM zu übertakten.

Ich habe schon sämtliche Möglichkeiten ausprobiert aber bisher hat nichts geholfen.
CMOS via Jumper resetten
Batterie entfernen und auch lange genug warten
alle RAM Riegel entfernt und nur mit einem Riegel probiert

Während der PC läuft leuchtet auf dem Mainboard die VGA LED und die Boot Device LED. Die Q-Code Anzeige zeigt den Fehler D6, was heißt No Console Output Devices are found. Heißt das, dass die Grafikkarte plötzlich nicht mehr erkannt wird?

Mein System:
Asus X99 Pro
i7 6800K
GTX 1070 AMP Extreme
32GB G.Skill Trident Z 3200

Das Asus hat ja die CPR (CPU Parameter Recall) Funktion, trotzdem startet er nicht mal mehr ins Bios. Hat es da eine Fehlfunktion das es das Bios nicht mehr zurücksetzt oder liegt es daran das ich auch den RAM versucht habe zu übertakten?

Ich hoffe ihr wisst da mehr wie ich und könnt mir weiterhelfen.

getapatalked von meinem OP3

hatte ich auch. das mit jumper funktionierte bei mir nur wenn ich ihn umsteckte und während ich ihn vom neuen platz rauszog so oft wie möglich den pc startknopf drücken sonnst gings zumindest bei mir nicht

Wie lange hast du denn gewartet als du die Batterie rausgenommen hast ? Du solltest schon ein paar Minuten warten, einfach raus und direkt wieder rein bringt nix. Man merkt auch das du anscheinend noch nie was übertaktet hast. Der Sprung von 40 auf 45 ist viel zu hoch, man tastet sich langsam voran. Zwei Sachen auf einmal zu übertakten kannste gleich mal vergessen. Erst versuch man mal die CPU auf einen stabilen OC zu bekommen. Das heißt du machst z.B. den Multiplikator auf 40, danach testet du mit Prime ob das System stabil ist. Falls das der Fall ist gehst du auf 41 und testet wieder mit Prime. Das wiederholst du solange bis das System abschmiert während Prime läuft. Dann hebst du den Core Voltage leicht an, das machst du solange bis du den Sweetspot gefunden hast. Wichtig ist die Temperatur immer im Auge zu behalten. Wenn du mit der CPU fertig bist, dann fängst du an den Ram zu übertakten. Das ganze ist ein langwieriger Prozess, und man geht nicht mit dem Dampfhammer ran, und ballert den Multi direkt auf 45.

Ich hab da sogar mehr als eine Stunde gewartet bevor ich sie wieder rein tat.

Der PC verhält sich auch etwas komisch wenn ich ihn starte. Erst startet er ganz normal, alle Komponenten fangen an zu "arbeiten" aber nach ca. 1min schaltet sich die Innenbeleuchtung kurz aus, schaltet sich wieder ein und dann leuchten auch die beiden Onboard LED auf.

Ja das habe ich. Ich habe auch schon wie es in der Beschreibung vom Mainboard steht, die Batterie entfernt und gleichzeitig den Jumper umgesteckt. Auch das Bios über den Flashback USB-Anschluss zu updaten habe ich schon versucht. Aber bisher alles ohne Erfolg. Weiß noch wer irgendeinen Ratschlag?

Hallo,
nehm mal die Graka raus und geh an den Anschluss am Mainboard, die CPU müsste doch so eine integrierte Grafik haben.

Zurück