PC startet nicht, Mainboard kaputt?

Dann liegt es am Netzteil oder der Grafikkarte!

Wenn der Lüfter an der Graka nur zuckt,dann überprüfe deine Arbeitsspeicher Platzierung, hatte ich schon!
 
Ohne Grafikkarte läuft ja alles an!?
Glaube deswegen nicht das es am RAM liegt.
Wie sollte man den denn "platzieren"?
 
Hast Du damals eine Lösung gefunden, domimatik?

Oder hat jemand anderes noch irgendeine Idee?


Ich stehe nämlich gerade vor dem selben Problem und verzweifel bald.
Der alte PC ging über Nacht in den Standby und wollte sich nicht mehr aufwecken lassen, sodass ich ihn schließlich per Netzschalter abschalten musste. Als er danach nicht mehr booten wollte (Strom war da, Lüfter & HDDs laufen an, aber kein Piepen, Lüfterregelung greift nicht und keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen), kamen eben eine Runderneuerung: neues Mainboard, neue CPU, neuer RAM (Grafikkarte war noch recht neu, Netzteil wollte ich weiternutzen, da der Stromverbrauch ggü. der alten CPU eh sinken würde).

Nachdem ich alles eingebaut hatte machte der PC aber kein Mucks.
Also Festplatten, Graka und RAM wieder raus und nochmal versuchen; BIOS Reset und nochmal probieren; Frontpanel-Anschlüsse prüfen und nochmal versuchen; Frontpanel-Anschlüsse abziehen und per Büroklammer probieren ... aber nichts half etwas.

Das Netzteil kann ich aber manuell starten per Büroklammer, die angeschlossenen HDDs laufen auch an.
Und wie ich per BIOS-Reset-Jumper herausgefunden habe, steht das Mainboard auch unter Strom. Denn die Info-LED, die mich auf den gesetzten Jumper hinweist, leuchtet, wenn ich dass Netzteil anschalte und der Jumper dabei gesetzt ist.
Wenn ich - ganz brutal - das NT manuell starte während ich den 8-Pin CPU-Stecker + den 4-Pin Teil des 24-Pin Mainboard-Steckers am Mainboard lasse, dann leuchtet die Error-LED des Mobos für die CPU. Aber das ist so weit außerhalb der Spezifikation, dass ich daraus nicht mehr schließen will, als dass das Mainboard Strom hat.

Nach einem Austausch des Mainboards durch den Händler ist exakt die selbe Symptomatik zu beobachten.
Die CPU hatte ich auch eingesendet. Sie haben sie wohl auf Kulanz selbst durchgetestet und keine Fehler gefunden.
Es kann doch kaum auch dieses Mainboard kaputt sein?

alte Konfiguration:
Asus P5N-E SLI
Intel C2Q Q6600 (B3 Stepping)
2x 1GB DDR2-800 + 2x 2GB DDR2-800 Kingston HyperX

neue Konfiguration:
MSI Z170A PC Mate
Intel Core i5-6500
2x 4GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX

in beiden Konfigurationen:
Enermax Liberty ELT500AWT (500W, 22A je 12V-Schiene, 32A combined 12V)
MSI 760GTX 4GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es ab Weihnachten 2015 mit dem MS - 6758 VER.1.0 (MSI 875P NEO) auch genau so mit dem 4poligen Molex JPWR1! = Das Fest war gelaufen ...

Was hab ich zunächst mal gemacht?
1) Ich habe alle ElKos optisch geprüft, da fällt mir nichts auf, die sehen wie neu aus.
2) CPU P4, 2,2 GHz, 512, 400, 1,5V ausgebaut und nur optisch geprüft, alles i.O.
3) Alle Kontakte des 12V Molex und der CPU, sowie dem RAM fusselfrei mit 99,9% Alkohol gereinigt. Sockel wurde mit Pressluft leicht ausgeblasen.
4) Die ElKo's habe ich nur mit Ohmmeter gemessen und keinen Kurzschluss oder Unterbrechung festgestellt. Sie tun was sie sollen.
5) Die ElKo-Kapazitäten habe ich noch nicht direkt gemessen, da mir das geeignete Messgerät fehlt, ist aber auch schon bestellt.
6) Habe 3 moderne Netzteile (450W, 750W, 850W) probiert, das Problem bleibt, alle gehen in den Schutzmodus wenn der 12V Molex angesteckt wurde.
7) Der Kühler auf dem Chipsatz und auf der CPU "fönt wie Sau", wenn ich 12V wieder am MoBo abziehe.

Ich weis nicht ob es im Zeitalter von SSD Sinn macht, eine günstige CPU "auf gut Glück" gebraucht zu kaufen? Aber es sollte echt ein "affengeiler Linux-PC" werden, weil Windows nervt eh nur noch. Ich denke mal, Win10 geht eh nicht auf dem MoBo? Win7 lief halbwegs gut darauf!

Hat jemand noch eine Idee, wie das Problem überhaupt zu stande kommt und eine Ahnung wie man es beseitigen kann?
Ich hoffe nicht das der Chipsatz ab geraucht ist. Der war immer schon sehr heiß!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe das noch jemand eine Idee hat, die man prüfen könnte.
 
Hast Du damals eine Lösung gefunden, domimatik?

Oder hat jemand anderes noch irgendeine Idee?


Ich stehe nämlich gerade vor dem selben Problem und verzweifel bald.
Der alte PC ging über Nacht in den Standby und wollte sich nicht mehr aufwecken lassen, sodass ich ihn schließlich per Netzschalter abschalten musste. Als er danach nicht mehr booten wollte (Strom war da, Lüfter & HDDs laufen an, aber kein Piepen, Lüfterregelung greift nicht und keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen), kamen eben eine Runderneuerung: neues Mainboard, neue CPU, neuer RAM (Grafikkarte war noch recht neu, Netzteil wollte ich weiternutzen, da der Stromverbrauch ggü. der alten CPU eh sinken würde).

Nachdem ich alles eingebaut hatte machte der PC aber kein Mucks.
Also Festplatten, Graka und RAM wieder raus und nochmal versuchen; BIOS Reset und nochmal probieren; Frontpanel-Anschlüsse prüfen und nochmal versuchen; Frontpanel-Anschlüsse abziehen und per Büroklammer probieren ... aber nichts half etwas.

Das Netzteil kann ich aber manuell starten per Büroklammer, die angeschlossenen HDDs laufen auch an.
Und wie ich per BIOS-Reset-Jumper herausgefunden habe, steht das Mainboard auch unter Strom. Denn die Info-LED, die mich auf den gesetzten Jumper hinweist, leuchtet, wenn ich dass Netzteil anschalte und der Jumper dabei gesetzt ist.
Wenn ich - ganz brutal - das NT manuell starte während ich den 8-Pin CPU-Stecker + den 4-Pin Teil des 24-Pin Mainboard-Steckers am Mainboard lasse, dann leuchtet die Error-LED des Mobos für die CPU. Aber das ist so weit außerhalb der Spezifikation, dass ich daraus nicht mehr schließen will, als dass das Mainboard Strom hat.

Nach einem Austausch des Mainboards durch den Händler ist exakt die selbe Symptomatik zu beobachten.
Die CPU hatte ich auch eingesendet. Sie haben sie wohl auf Kulanz selbst durchgetestet und keine Fehler gefunden.
Es kann doch kaum auch dieses Mainboard kaputt sein?

alte Konfiguration:
Asus P5N-E SLI
Intel C2Q Q6600 (B3 Stepping)
2x 1GB DDR2-800 + 2x 2GB DDR2-800 Kingston HyperX

neue Konfiguration:
MSI Z170A PC Mate
Intel Core i5-6500
2x 4GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX

in beiden Konfigurationen:
Enermax Liberty ELT500AWT (500W, 22A je 12V-Schiene, 32A combined 12V)
MSI 760GTX 4GB


Netzteil evtl. kaputt sodas die Spannung unter Last abfällt? Hast du ein anderes zum testen da?
 
Zurück