PC startet nicht, Mainboard kaputt?

domimatik

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe mir einen neuen PC zusammengestellt und anschließend natürlich in freudiger Erwartung zusammengebaut, leider aber regt sich der PC keinen Mucks.
Nach ein bisschen Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, das dass Mainboard kaputt sein muss. Habe es zurückgeschickt und bekam anschließend ein neues.
Nach wiederholtem Zusammenbau startet er wieder nicht!?
Wüsste jemand ein weiteres Bauteil das kaputt sein könnte?

Mwine Komponenten:

AMD X6 1055t
MSI 870a-g54
Be Quiet Straight Power E8 450w
MSI R5870 Lightning
Thermalright Ultra 120 Extreme

Ist das Front Panel auch richtig angeschlossen?
Startet er nicht oder geht er nicht an?
Wenn er nicht richtig startet probier mal die Ram Speicher nach einander durch.

Netzteil ist haeufig auch noch ein Problem. Vllt einfach mal mit einem anderen mal ausprobieren.

Ich haette nur an deiner Stelle vorher ein paar Sachen mal durchprobiert, bevor ich gleich mein ganzen Board zurueckschicke. Allein die RMA Prozesse dauern ja schon immer recht lange.

Macht keinen Mucks, hatte das Netzteil beim ersten mal per Überbrückung gestartet, da hatte es noch funktioniert.
Habe momentan keine Möglichkeit es nochmal zu prüfen, werde es aber Morgen prüfen.

Erstmal Verlabelung prüfen.
Auch schonmal nachgeschaut ob vielleicht ein Stromstecker für die CPU nicht angeschlossen ist?

Beim Netzteil am besten nen paar Lüfter anschließen und dann wie du es schon gemacht hast kurzschließen(grünen Pol mit schwarzen Pol verbinden(Büroklammer)).
Und dann Spannung und Stromstärke durchmessen.
Edit: Ich hab genau das gleiche Board, und es war auch schon defekt :D

Gibt soweit ich weiß nur den 8pin für die CPU und den 24pin fürs Mainboard. Hab genügend PC's zusammengebaut um die nicht zu vergessen.

Wie hat sich der Defekt bei dir denn
bemerkbar gemacht?

Also bei mir gabs bei Spielen und Benchmarks immer Freezes und Bluescreens, manchmal auch einfach nur back to Desktop.
Also immer wenn er ausgelastet wurde, unter Windows beim surfen usw nie.

Durch mehrmaliges einzelnes auslasten konnte ich die RAM´s ausfindig machen, die den Fehler ausgelöst hatten.
Nach wochen langem warten hab die G Skill Ripjaws gekauft, eingebaut, Lüfter laufen kurz an und alles geht sofort aus.
Erstmal natürlich Netzteil vermutet.
Spannungen und Stromstärke durchgemessen, alles war ok.
Grafikkarte konnte den Fehler auch nicht hervorrufen da ich eine andere getestet habe, also konnte es nur noch RAM, CPU oder Mainboard sein..................oder das Frontpanel.
Frontpanel hatte ich dann auch kontrolliert, war kein Fehler zu sehen.
(Mit der Zeit hab ich dann bemerkt dass nichtmal mehr die Lüfter andrehten bzw. anfingen zu leuchten).
Dann wieder mehr dem NT zugewandt, nochmal durchgemessen, alles ok.
RAM´s einzelnt in allen Bänken durchgetestet, hat alles nicht gebracht, und die wahrscheinlichkeit dass beide Riegel kaputt sind ist halt nicht sooo hoch, außer bei den OCZ die vorher drin waren^^
Dann blieb nur noch CPU und Mainboard über, durch Hilfe dieses Forum´s erfahren dass es zu 99% der Fälle das Mainboard ist, und das war es auch.

Wenn du willst kann ich dir den Thread noch heraussuchen zum lesen ;)

Wär super, würd mich ziemlich wurmen wenn ich schon wieder mein Mainboard zurückschicken muss aber lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden.
Werd aber davor trotz allem nocheinmal alles durchchecken, es kann doch nicht sein das zwei mal der gleiche Fehler auftritt. -.-

ich hatte mal das Problem bei nem HTPC mit nem Thermalright Kühler, dass ich die Befestigungsschrauben des Kühlers zu fest angezogen hatte. Habe sie anschliessend ein wenig gelöst, also nicht dass der Kühler wackelt :ugly: und dann ging er plötzlich an :what: Hatte am Anfang auch an das Mainboard gedacht und auch umgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja mal interessant wenn das klappen würde, waren es denn bei dir die gleichen "Symptome"?
Dh. das der PC gar nichts macht?

Du kannst durch einfache Tricks testen obs am Netzteil liegt. Zu 90 % fiepst das Netzteil bei einem Defekt (ziemlich hoher ton) .
Versuch mal ein Kaltstart (ohne Ram und ohne Graka) . Zum kaltstart gehört ebenfalls den Netzstecker abzuziehen den PC zu entladen (mehrfach drücken des Power knopfes) . Danach lässt du ihn 30 min lang stehen (Ohne Bios Batterie) steck alles wieder dran bis auf Speicher und graka.

2 Fragen
1- Laufen die lüfter kurz an? 1mm bewegung oder so
2- fiepst das netzteil ?

Ich schotte mich von den anderen meinungen ab und würde drauf wetten das das NT einen weg hat

Also an Kontrolleuchten fallen mir am Pc grad nur 2 blaue Leuchten über dem CPU Kühler auf, eine davon blinkt unregelmäßig aber schnell, die andere leuchtet(Pc ist an).
Im Standby leuchtet nichts.

Hast du mal das Netzteil kurzgeschlossen mit angeschlossenen Lüftern?
Und Spannungen durchgemessen?

Hatte ich, liefen alle an, auch Festplatten, Spannungen habe ich nicht gemessen.
Warum verbauen die eigentlich keine Standby Lampen mehr?
Die sind praktisch :)

Edit: Jetzt nochmal überprüft, Netzteil geht an.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise ist das Board gerade eben angelaufen.
Dabei hatte ich den zusätzlichen 4pin vom 24pin (20pin) Stecker abgezogen, drücke auf den Taster und tadaa...
Hab ihn wieder ausgemacht, stecke den 4pin wieder rein, läuft nicht.
Dann, nehm ich in wieder raus und er tut nichts???

Edit, nach ca. 2 minütigem Ausstecken funktioniert es wieder mit einem 20pin?

Jetzt funktioniert alles, nur wenn ich die Grafikkarte anschließe (MSI R5870 Lightning), kommt beim Anschalten nur ein leichtes Zucken der Lüfter der Graka.
Ansonsten passiert nichts? :what:
Verbraucht die Karte beim Anlaufen zuviel Strom für mein 450w BeQuiet?
Angeschlossen mit 1*8pin und 1*6pin auf 8pin (mit Adapter)
Kann das auch an den fehlenden 4 pin am ATX-Stecker liegen?`

Zurück