Pc startet nicht bei Kaltstart

akeem9619

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich meines PCs.
Unzwar folgendes Problem: Ich habe gesehen, dass der PC nur mit 2133 MHz läuft, daraufhin habe ich im Bios das XMP angeschaltet, damit die Riegel auf 3200 MHz laufen. Wenn ich das XMP anhabe startet der PC nicht richtig. Heißt ich drücke den PowerButton; Lüfter drehen hoch; Blackscreen; CPU LED auf Mainboard leuchtet auf.
Wenn ich dann den PC per PowerButton ausschalte und direkt wieder anschalte drehen die Lüfter kurz hoch und der PC startet normal. Wenn ich dann im Taskmanager schaue laufen die RAM auch auf 3200MHz.
Also heißt, dass er den Kaltstart nicht ausführen kann aber den zweiten Versuch schafft.
Ich habe das aktuelle Bios und auch schon CMOS Clear gemacht und aktualisiert aber Problem besteht weiterhin. Ich möchte ungerne dauernt diese Methode ausführen, da ich bedenken habe, dass das Netzteil irgendwann kaputt geht. Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Lösung dafür?

System: Win 11
CPU: Ryzen 5 3600x
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3200 MHz 4x8 GB
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Grafikkarte: RTX 2060 Super 8GB
Netzteil: BeQuit! Straight Power 11 750Watt 80+ Gold
SSD: 2 x 1TB Samsung

Danke im Vorraus für die Rückmeldung und schöne Feiertage :-)
 
Da kommt warscheinlich irgendein RAM Riegel nicht mit Takt klar. Versuche einfach weniger MHz einzustellen. Dann sollte es gehen.
 
Vielen Dank für die Tipps. Werde ich mal probieren. Ich habe die Standart XMP Profile gewählt, da ich gelesen habe, dass diese eigentlich am zuverlässigsten laufen sollen.
Und bei den Ram Riegeln verwundert es mich ein bisschen, da ich die als Pack gekauft habe und diese dann ja eigentlich aus der selben Produktionscharge kommen sollten.
Melde mich zurück, sobald ich es ausprobiert habe.
 
Ich habe die Standart XMP Profile gewählt, da ich gelesen habe, dass diese eigentlich am zuverlässigsten laufen sollen.
Und bei den Ram Riegeln verwundert es mich ein bisschen, da ich die als Pack gekauft habe und diese dann ja eigentlich aus der selben Produktionscharge kommen sollten.

Wahrscheinlich hättest du das Problem mit 2x16 GB auch nicht ;)
 
Weil der RAM Controller (sitzt in der CPU) mit zwei Modulen weniger zu tun hat als mit vier. Es hat ja auch seinen Grund, weshalb die hohen Taktraten nur mit zwei Modulen erreicht werden bzw auch garantiert werden ;)

Edit: Hier mal der Takt vom Ryzen 5600:

Max Memory Speed
2x1R
DDR4-3200
2x2R
DDR4-3200
4x1R
DDR4-2933
4x2R
DDR4-2667

Für den 3600X wird das nochmal etwas weniger sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück