Ich warte mal ab. Da das auch in der Beschreibung vom Board steht bin ich immer noch der meinung dass es am bios liegt da man ja nicht weis wie lang das Board schon beim Hersteller und dann beim shop auf lager liegt. 
Ja, da wird noch der Standard VGA Treiber dran Schuld sein. Sollte sich aber bessern, sobald ein richtiger Grafik Treiber installiert ist.
Viel Glück noch mit der Festplatte. Ist ja vielleicht auch nur ein "kleineres" Problem.
MfG
also wenn du NUR mit dem mobo in den laden gehst, wird es denk ich mal nicht so teuer sein. mit hat das ganze 50 ökken gekostet, da ich mit dem kompletten pc hin bin.
den musste der nette her dann komplett zerlegen, da ich nen cpu kühler hab der von hinten verschaubt ist.
somit zerlgen -> andere cpu rein -> zusammenbauen -> bios flashen -> alles zerlegen -> meine cpu rein -> alles zusammenbaun -> geht
das waren ca 2 stunden arbeit.
wenn du aber nur mit deinem board hingehst, denk ich mal sollte das binnen 20mins erledigt sein. ich würde mal nachfragen.
wie gesagt den gleichen fehler hatte ich auch. Wenn der fehler auch noch da ist, wenn du wie gesagt nur mit board und cpu dasteht, ist es auch das!
boards die die 3. generation auf anhieb unterstützten, kosten glaub 300€ aufwärts...
!Gehst du über die integrierte Grafikeinheit oder hast du ne Karte drin? Hast du nen Treiber für deinen Bildschirm?
(Auch für manche Plug&Play Monitore gibt's Treiber, auch wenn sie nicht unbedingt benötigt werden)
Ist die Auflösung im Grafiktreiber korrekt eingestellt? Dein Problem klingt für mich so, als wäre die Auflösung nicht richtig skaliert und deshalb bekommst du nur ein "Fenster".
Kannst das ja mal bei den Anzeige Einstellungen prüfen. (Rechtsklick auf den Desktop>Bildschirmauflösung)
Wenn du über die iGPU fährst, bin ich allerdings überfordert, weil ich mich mit der und deren Treiber nicht auskenne.
MfG