PC startet nicht immer seit neuer Grafikkarte

lanzelort

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute
Mein PC startet manchmal 2-3 mal neu bevor er richtig hochfährt aber nur wenn ich meine r9 290 angesteckt habe.
Wenn ich es über die interne Grafikkarte laufen lasse geht alles Problemlos.
Ist meine Grafikkarte defekt oder liegt es am Netzteil?
Arbeitsspeicher hab ich schon ausgeschlossen und die Grafikkarte sitzt richtig drinnen

System:
Grafikkarte: r9 290 windforce
Prozessor: i5 3570k
Mainboard: z77-d3h (gigabyte)
Netzteil: 480 watt be quiet e9
Arbeitsspeicher: 8gb 1600mhz
SSD: crucial m500
HDD: 1TB

Danke im voraus
MfG

habe im bios die interne grafikkarte ausgeschalten weil wenn sie an ist, bekomme ich manchmal kein Bild beim hochfahren

Ps. Weiß nicht ob es relevant ist aber ich verwende HDMI da ich kein DVI Kabel habe

Wenn die interne grafikkarte aus ist bottet er 2-3mal neu in kurzer Zeit und dann bekomme ich wieder ein Bild, wenn die interne an ist bekomm ich manchmal kein bild beim hochfahren aber der PC "hört" sich so an als wäre er hochgefahren

na das hört sich dann aber nicht nach einem Fehler der Grafik an.. vielleicht hat noch jemand einen Tipp, ich denke der Fehler liegt ggf. am Board

Edit: du hast ja geschrieben das ist seitdem du die neue R9 eingebaut hast. Vielleicht doch das NT ?

Ich kann morgen meine 9800gt einbauen und schauen wie es dann ist..
Was wenn es doch an den BIOS settings liegt? Wie sollten sie eingestellt sein?

ICh find primary grafik adapter nicht kann aber "init display first" auf peg einstellen dann funktionierts fast immer nur irgendwann bekomme ich kein Bild mehr (nach einem neustart oder hochfahren). Wenn ich dann neustarte habe ich wieder ein Bild aber im BIOS ist "init display first" wieder auf AUTO.
Damit ich immer ein Bild habe kann ich die interne Grafikkarte ausschalten nur da kommt dann irgendwann der Fehler mit dem 2-3 mal neustarten

Edit: habe es gerade mit meiner 9800 gt probiert der selber fehler sogar noch häufiger

Edit 2: habe mal das ander vga kabel für die 9800gt verwendet (die braucht ja nur 4 pin) so läuft es Problemlos
Kann es sein dass das eine Kabel kaputt ist oder doch das Netzteil? Wenn nur das Kabel kaputt ist kann man das nachkaufen?

Edit 3: habe wieder das andere Kabel verwendet doch jetzt scheint es mit der 9800 gt zu gehen iwie find ich das komisch werd wieder meiner r9 290 einbauen und nochmal testen

habe jetzt ein anderes netzteil eingebaut der fehler taucht trotzdem auf ( ist aber ein altes netzteil gap 767)

Zuletzt bearbeitet:
Kann das mobo defekt sein wenn es mit er 9800 gt funktioniert? oder ist dsa Netzteil bzw die Grafikkarte eher der Übeltäter?

Ist der i5 3570k übertaktet?

Wenn ja musst du bevor du die r9 einbaust die uefi defoults laden danb die grafikkarte einbauen und dann das oc der cpu einstellen.

Hast du schon nen bios update für das mainboard gemacht? Wenn nicht das als erstes machen.

nein er ist nicht übertaktet und das bios update habe ich auch gemacht..
ich habe es auch schon mit diesem netzteil probiert (aber es klappt nicht): Caseking.de » » Rasurbo GaminX GAP-767 - 750 Watt
würde das überhaupt ausreichen oder kann ich damit das bequiet-netzteil doch nicht ausschließen?
Kann das mobo defekt sein wenn es mit er 9800 gt funktioniert? oder ist das Netzteil bzw die Grafikkarte eher der Übeltäter?

Hast du die Treiber von deiner alten Karte komplett entfernt? Alte NVIDIA Treiberleichen vertragen sich nicht gut mit AMD Karten. Da werden die ganz bissig. ^^

hab das system neu aufgesetzt
Wenn der PC startet dann funktioniert auch alles, aber manchmal startet er während dem boot vorgang ~2mal neu

Kann es aber das netzteil sein?
Gibt es son einen "netzteil defekt" dass es beim starten nicht immer genug Leistung zusammen bringt?
Während dem spielen oder benchmarks gibts ja keine Probleme

Hab ich schon
Aber der RAM kann ja nicht wirklich kaputt sein sonst würde es doch nicht mit der internen Grafikkarten bzw der anderen funktionieren oder?

Wir siehtsn mit der Festplatte/SSD aus?

Kannst du die auch ausschließen?
Netzteil kann nicht sein, sonst würde er eigentlich nur bei last abschmieren und auch nicht sporadisch sondern konstant neu starten. Wie hast du denn RAM ausgeschlossen?

Zurück