• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC startet neu sobald die Grafikkarte gefordert wird

TwistR

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich hab zur Zeit ein kleines Problem. Habe mir vor ein paar Tagen ein neues System zusammen geschraubt. Habe Win7 neu aufgespielt und soweit auch alle Treiber installiert und wollte nun mal die neue Graka testen. Egal welches Spiel oder Benchmark ich starte, sobald gerendert werden sollte, also die Ingamegrafik erscheinen sollte, startet mein PC neu und manchmal eine Sekunde später gleich nochmal (was mich am meisten stutzig macht). Danach fährt er wieder hoch.
Habe bereits Temperaturen gecheckt: Bis kurz vor dem Neustart sind alle Temperaturen unter 40 °C und wenn ich kurz darauf das UEFI aufrufe auch.
Das selbe Problem logischer Weise auch wenn ich die Microsoft Systembewertung laufen lasse.

- Übertaktet habe ich nichts.
- Beide 8-Pins sind drin und die Graka leuchtet auch mit der grünen LED (würde rot leuchten wenn ein Kabel fehlt)
- Ram wird komplett erkannt und sitzt bombenfest
- Treiber habe ich auch nochmal alle neuinstalliert

Mein System:

CPU: Intel i5-2500k mit einem Scythe Mugen 2 Rev.B Kühler
Mainboard: Asus P8P67-M Pro R 3.0 B3
Graka: Asus ENGTX580 DCII
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Netzteil: 750 Watt (http://www.ms-tech.de/ger/index.php/...id/74/pdid/147)
Output: +12V(1) und +12V(2) bei insgesamt 450W
+3,3V und +5V bei insgesamt 280W
...

Ist das Netzteil für die Hardware schon zu schwach? Hab wohl den einen oder anderen Adapter dran, weil ja werksmäßig keine 8-Pol dran sind... liegts an denen?
Vielleicht könnt ihr mir sagen wo ich den Fehler am schnellsten ausfindig machen kann. Danke im Voraus. :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wie viel Ampére liefert das NT auf der 12V Schiene?

Edit: Grade mal bei Geizhals geschaut. Deine NT gibts ab 26€. Das wird kein Marken Netzteil sein. Der Fehler deutet auf das NT hin und das NT deutet daraufhin den Fehler zu verursachen. Ich sage, dass zu 99,99% das Netzteil Schuld ist. Würde mich mal im Netzteil Forum wegen eines neuen Beraten lassen.

Hi,

hast Du andere Komponenten zum testen da? Ich tippe, dass das Netzteil überfordert ist, ist auch ziemlicher Schrott.

Schmeiß das Netzteil weg. :D

Grüße --- Softy

Danke für die schnellen Antworten. :)

Hab mit dem letzten Hardwareupdate fast alles erneuert außer das NT :) hab das ding damals von nem Kumpel bekommen und hat bisher auch nie ärger gemacht. hatte gehofft es würde noch reichen. :)

Wie viel Ampére liefert das NT auf der 12V Schiene?

19A bei 12V.

Auf jeden Fall das Netzteil wechseln. Ich würde dann ein gutes 500W Markennetzteil ála Bequiet, Enermax, Cougar oder Seasonic nehmen.

Vorher könnte man schauen, was den Neustart verursacht. Ist wahrscheinlich ein BSOD. Hast Du den automatischen Neustart deaktiviert? Nach einem BSOD wird eine Dumpfile geschrieben, in der manchmal der Übeltäter erkannt wird, kann man auswerten.
Ist einen Versuch wert vor dem Kauf eines neuen NTs.
MfG

Solche Probleme kommen 95%ig vom Netzteil. Jetzt hast du ja ein sehr gutes Netzteil eingebaut, also viel Spaß :daumen:

Zurück