PC startet im Dual Channel nicht - Ram Slot defekt?

TheMoneyTeam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
sorry für den neuen Thread, aber ich bin auf ein weiteres Problem gestoßen.

Einer der RAM Slots funktioniert nicht.

Der PC startet im Dual Channel Modus nicht.
Alle Lüfter gehen an aber kein Signal am Monitor.
Beide Rams wurden im rechten Slot getestet und funktionieren, aber sobald der Linke Ram Slot einzeln oder im Dual Channel Modus gestartet wird, kommt kein Signal.

Anfangs wurden noch 32GB Ram erkannt, aber seit ich die CPU neu einbaute geht nur noch 1 Slot.
Am Board ist nichts passiert, jedoch ist die CPU am Lüfter kleben geblieben beim Ausbau.


Ist das Board schrott oder die CPU?


Ryzen 5 5600
Asrock A520-HDV
32GB Crucial Aegis RAM
500w bequiet system Power
 
Hatte auch so ein Problem mit meinem Speicher, bei mir war es so, dass der Speicher offiziell nicht unterstützt wurde. Ne Zeitlang liefen die 32 GB und irgendwann konnte ich nur noch mit einem Stick starten, hab dann genau geschaut welcher Speicher sicher unterstützt wird und seitdem keine Probleme mehr.
Auch möglich ist, dass du ein Pin von der CPU verbogen hast.
 
Am Board ist nichts passiert, jedoch ist die CPU am Lüfter kleben geblieben beim Ausbau.
Du hast also die CPU aus dem Sockel gezogen während dieser noch arrettiert (geschlossen) war?
Wie kommst du darauf, dass das den Sockel nicht beschädigt?

Wenn bei der Aktion nur ein Kontakt kaputt gegangen ist (was ziemlich wahrscheinlich ist) und das einer der Kontakte ist der eine Verbindung von Sockel zum 2. RAM-Slot herstellt wars das.
 
Du hast also die CPU aus dem Sockel gezogen während dieser noch arrettiert (geschlossen) war?
Wie kommst du darauf, dass das den Sockel nicht beschädigt?

Wenn bei der Aktion nur ein Kontakt kaputt gegangen ist (was ziemlich wahrscheinlich ist) und das einer der Kontakte ist der eine Verbindung von Sockel zum 2. RAM-Slot herstellt wars das.
Heißt, Mainboard dahin oder die CPU?
 
Wenn an der CPU keine offensichtlichen Schäden zu sehen sind (den Pins sieht man das an, dem Sockel nicht) ist der Schaden im Sockel, sprich Mainboard hingerichtet.
Das ist wohlgemerkt alles nicht sicher - nur ziemlich wahrscheinlich.
 
Heißt, Mainboard dahin oder die CPU?
Das wirste nur wissen,wenn du die CPU nochmal ausbaust.Und diesmal ohne einen verkleben des CPU-Kühler ausbauen.Und schauste mal ob die CPU Pins alle gerade ausgerichtet sind und vorhanden sind.Und bete das du nicht einige Pins ausgerissen hast im schlimmsten Fall und diese noch im CPU-Sockel stecken.Oder einen CPU-Sockelbruch verursacht hast...das hab ich auch schon gesehen.Bilder von CPU(Pins) und Sockel wäre hier hilfreicher und aussagekräftiger.
 
Zurück