PC startet einfach neu :(

Also wenn du wirklich erbicht drauf bist den RAM mit XMP laufen zu lassen. Teste mal so Ram Spannung 1,375 Volt
SOC Spannung 1,165 Volt.
Wichtig ist auch das der Kühler nicht so fest auf die CPU drückt.
Sonst hier mal schauen:
 
Danke.
Rein Theoretisch hat AMD doch 3200 MHZ freigegeben oder?
Alles drüber sei OC.
naja was heisst erbicht... finde halt nur komsich es lief 5 monate und aufeinmal nich mehr.
2600MHZ ist halt schonmal was langsamer auf dem papier gesehen ob das nun in der Praxis relevant ist?
 
Wollte die Werte editieren mit geladenem XMP Profil aber übernimmt diese nicht (siehe Bild)
1,375V geht auch nicht, geht nur 1,370V.
aber es bleibt immer der graue Wert.
MSI_SnapShot.jpg
 
scheint wohl das XMP profil 1 gewesen zu sein das wohl nich ganz stabil lief.
seit dem ich das zweite Profil nutze keinerlei probleme mehr.
Mal als kurze Rückmeldung falls es wen Interessiert =)
 
scheint wohl das XMP profil 1 gewesen zu sein das wohl nich ganz stabil lief.
seit dem ich das zweite Profil nutze keinerlei probleme mehr.=)
tja das Bios update hat leider nix gebracht :(
Das BIOS-Update auf Version "AA", was letztens noch eine Beta war, ist nun offiziell erschienen. Hier wurden nochmal einige Probleme angegangen, daher ist die neue Version sowieso sehr empfehlenswert. Nebenbei könnte man damit nochmal das andere XMP-Profil probieren. =)
Hab paar seiten überflogen... nur Ersatz-CPU hat wohl Abhilfe geschaffen.
Das kann zwar passieren, kommt aber sehr selten vor. Im Normalfall wird man auf Fehlersuche bei Mainboard / Netzteil / RAM eher fündig. =):kaffee:
 
Tja wohl zu früh gefreut. Pc lief nun wieder seit dem ich auf XMP Profil 2 gestellt habe (ca. 3 wochen) einwandfrei.
und eben wieder neustart im Idle betrieb.. werds nun mal mit den werten von @Nathenhale probieren... sonst gehen mir langsam optionen aus.

Ansonsten bliebe tatsächlich noch die AGESA Version 1.2.0.7 zu updaten via Bios.
scheint laut deskmodder.de wohl einige ram probs gefixt zu haben.. was immer Agesa ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
leider besteht das Problem immer noch..
mittlerweile hab ich den RAM getauscht gegen diese hier von GSKILL

immer noch sporadische neustarts :(

Bios ist auf die aktuellste version geflashed.

kanns ja nur noch netzteil, cpu oder board sein?
 
Hast du mal niedrigere RAM-Taktraten probiert? Bei 80% der Nutzer funktioniert DDR4-3600, offiziell geht die Unterstützung der CPU aber nur bis DDR4-3200. Alles darüber ist Overclocking, vielleicht hast du nur Pech. Lade mal das XMP-Profil und stelle den RAM-Takt auf DDR4-3200 oder auch 3466.
 
Die SoC Voltage aus diesem Posting/Bild ist IMO deutlich zu hoch gewählt:

Mehr als 1,15v würde ich im daily Use nicht verwenden. Wenn man über einen längeren Zeitraum eine zu hohe SoC Voltage wählt kann das den IMC "beschädigen" und auch dazu führen, dass es instabil wird.

€dit: Das Problem dabei ist das HWInfo oder auch Ryzen Master einen Wert anzeigen der nicht korrekt sein muss. Wenn man sich ein Multimeter nimmt und auf der Rückseite vom Sockel misst was dort anliegt gibt es Abweichungen gerne mal im Bereich von bis zu 0,1v. D.h. anstelle der ggf. angezeigten 1,15v liegen dort dann vll. sogar bereits 1,25v an.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Screen war noch vom alten Corsair ram. hab ja nun mittlerweile Den Gskill drin.
aber ich lad gerne mal nen neuen Screen hoch vom XMP Profil (wenn es das problem ist)
habe nun das Profil2 geladen vom XMP des GSKILL.
das sieht so aus:


MSI_SnapShot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den PC mal aufgeschraubt weil ich wissen wollte wie der bekannte das so angeschlossen hat, als der mir den zusammenbaute
Laut MSI soll bei dem MPG A850GF ein kabel in VGA1 und das andere in VGA2. meine GTX 1080 hat ja nur 1x 6 Pin und 1x 8 pin.
das eine war in VGA1 und das andere danneben auch in VGA1.

hab das mal laut BDA korrekt angeschlossen.

ob das den Fehler hervorrufen kann.. kein plan
 
Es kommt auf das Netzteil an, prinzipiell ja. Bei einem Multi-Rail Netzteil kann es für die Stabilität entscheident sein, dass man Grafikkarten mit mehreren Stromanschlüssen auch auf mehrere Rails aufteilt. Sehr kurze Last-Spitzen können so besser abgefangen werden.


Ich hatte sowohl mit der entsprechenden Last-Verteilung am Netzteil, als auch mit falschen RAM-Einstellungen schon Reboots, denke aber, dass wir das Problem nun gefunden haben. :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wort in Gottes Ohr :hail:
Laut mindfactory ist es ein multi rail.
Jetzt heisst es wohl weiter testen.

Screenshot_20220812-141406_Chrome.jpg

So hab ich das nun angeschlossen
 
Problem immer noch da.. eben wieder sponter neustart im idle ohne Bluscreen (wie immer)
das umstecken am Netzteil hat also auch nichts gebracht :(
ich tippe halt mittlerweile aufs netzteil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem immer noch da.. eben wieder sponter neustart im idle ohne Bluscreen (wie immer)
das umstecken am Netzteil hat also auch nichts gebracht :(
ich tippe halt mittlerweile aufs netzteil....

Bei mir war mein 5950X abgeraucht - kam sporadisch immer wieder zu Bluescreens/Neustarts...
Irgendwann konnte ich nicht mehr in Windows starten, hat sich immer wieder aufgehangen - Neuinstallation war nur von DVD möglich und keine Updates, sondern immer wieder Abbruch durch eine Fehler.

Irgendwann war ein starten übers Bios hinweg nicht mehr möglich...

Ein Austausch über caseking war zwar möglich nach 1,5 Jahren, aber hatte ebend mal für 6 Wochen keine CPU mehr....
Und eine Ersatz CPU ist immer so ne Sache - kostet halt Geld xD
 
Zurück