PC startet aber zeigt kein Bild mehr an

Masterman80

Komplett-PC-Käufer(in)
Grüß euch,



eben ist mein Rechner im laufenden Betrieb einfach gecrasht, daraufhin hat dieser scheinbar versucht sich neuzustarten, zumindest liefen die Lüfter noch, aber hat gar kein Bild mehr angezeigt. Ausschalten ließ er sich über gedrückt halten des Power Buttons, die Problematik, dass kein Bild erscheint blieb aber bestehen.
Ich habe jetzt versucht den PC mit nur den nötigsten Komponenten zu starten. Angeschlossen war lediglich Prozessor und dessen Kühler, sowie ein RAM Stick in dem RAM Slot, welcher sich am nähesten an der CPU befindet. Der Monitor war über den Prozessor angeschlossen, aber auch mit dieser Konfiguration erschien kein Bild, kein BIOS und auch immer noch kein Piep-Ton vom Mainboard.
Die BIOS Batterie ist 2 Jahre alt.
Da die Komponenten schon über 10 Jahre im Einsatz sind, gehe ich stark von einem Hardwaredefekt aus.
Sobald ich den Power Knopf drücke, um den Rechner zu starten, summt das Netzteil etwas lauter auf und wird dann leiser. Das Geräusch, dass das Netzteil dabei von sich gibt hört sich ungesund an, es hört sich an, als würde das Netzteil "absaufen". Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Geräusche vom Netzteil neu sind oder mir erst jetzt bewusst auffallen.
Lüfter drehen sich alle konstant.
Falls es wichtig ist: Am Mainboard ging vor circa 5 Jahren ein RAM Slot kaputt, seitdem piept der Rechner mit RAM Code, wenn man diesen Slot bestückt und bootlooped. Diesen RAM Slot habe ich deshalb nicht bestückt gehabt.

Wie kann ich herausfinden, welche Komponente genau defekt ist? Ist das aufheulende Netzteil ein Indikator dafür, dass dieses wahrscheinlich hinüber ist?

Hier noch meine Speccs:
Mainboard: AsRock Extreme4-M
CPU: Intel i5 3560K
Grafikkarte: gtx 1660
RAM: 3x4GB Kingston hyperX
Netzteil: bequiet! Pure power-L8-CM-530W


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo Masterman80,

das klingt ja gar nicht gut.
Hast du denn schon den WTF und Cache Ordner gelöscht und alle Addons deaktiviert?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn schon den WTF und Cache Ordner gelöscht und alle Addons deaktiviert?
Arbeitest Du bei Blizzard im Support? Hast Du überhaupt gelesen was der TE geschrieben hat? Der Rechner startet nicht mehr. Und Du empfiehlst ihm das "Blizzard Standard Prozedere" aus dem WOW Support? :ugly:
Wie kann ich herausfinden, welche Komponente genau defekt ist?
Das würde nur über "Cross Testing" gehen. Sprich deine Komponenten auf einem anderen, lauffähigen PC zu testen. Du kannst aber mal das Netzteil "brücken".
 
Hast du denn schon den WTF und Cache Ordner gelöscht und alle Addons deaktiviert?
Was soll denn der Blödsinn?
Sein PC startet nicht! :wall:

bequiet! Pure power-L8-CM-530W
Da würde ich als erstes ansetzen.
Ist ja sicherlich gut 10 Jahre alt, oder?

sowie ein RAM Stick in dem RAM Slot, welcher sich am nähesten an der CPU befindet.
Das ist nicht immer der ideale slot.
Meistens ist es A2, aber darüber gibt dein Handbuch Auskunft.

RAM: 3x4GB Kingston hyperX
Das ist gut ^^
Falls du die Kiste billig gerettet bekommst, würde ich da mal eher auf einen Wechsel auf 2x 8GB nachdenken.


Oder eben Alles, bis auf die Grafikkarte, neu, weil es sich ehrlich gesagt kaum lohnt, noch viel Geld in das alte Ding zu investieren :ka:
 
Danke für Eure Antworten
Das würde nur über "Cross Testing" gehen. Sprich deine Komponenten auf einem anderen, lauffähigen PC zu testen. Du kannst aber mal das Netzteil "brücken".
Eine Möglichkeit zum Cross Testing besteht leider nicht.
Inwiefern wäre ich nach dem Brücken des Netzteils schlauer?
Da würde ich als erstes ansetzen.
Ist ja sicherlich gut 10 Jahre alt, oder?
Ja es ist, wie auch die restlichen Komponenten, über 10 Jahre alt.

Der kommplette Neukauf ist zur Zeit wegen mangelndem Beudget nicht realisierbar, wie gehe ich am schlausten vor um den Rechner zu retten? Auf gut Glück ein neues Netzteil kaufen? Was mich irritiert ist, dass alle Lüfter des Systems laufen. Wäre das Netzteil defekt, wäre es dann nicht sehr wahrscheinlich, dass auch diese nicht anspringen?
 
Ich habe das Netzteil jetzt überbrückt, während 3 Gehäuselüfter per Molex mit diesem verbunden waren. Das Netzteil startet und die Lüfter drehen sich, das von mir beschriebene seltsame Geräusch des Netzteils ist auch vorhanden. Mittlerweile bin ich aber echt unschlüssig, ob ich die Ursache dieses Geräuschs beim Hochfahren fälschlicherweise immer für die HDD hielt, welche anläuft, oder ob das Geräusch tatsächlich neu ist und bisher nicht vorhaben war.
Ich habe mal eine Audiodatei dazugepackt, wo ich das Netzteil beim Starten "abhöre", während es überbrückt ist. Das erste klicken ist das Umlegen des Netzschalters, danach hört man das von mir beschriebene Geräusch. Vielleicht kann ja irgendwer etwas aus diesem Sound ausmachen.

Ich frage mich, ob bei einem defekten Netzteil Lüfter überhaupt beginnen würden, sich zu drehen. Bin gerade am überlegen worauf ich pokere und welche Komponente ich austausche.

Edit: man kann hier leider keine Audiodateien hochladen. Hält es jemand für sinnvoll wenn ich das extern hochlade und hier verlinke?
 
Ich würde wetten auf Speichercontroller oder komplette CPU. Beides ist möglich, wenn gar kein Piep kommt.

Aber wie Chilleule bereits sagte, es lohnt kein Einzelteilkauf mehr.
Ein Bundle B350/Ryzen2600/2x8 3000er RAM am Gebrauchtmarkt bringt dich deutlich weiter und ist für 150,- € machbar.
 
Ich hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert und ich glaube ich lag falsch mit meiner Annahme, dass das Netzteil der Übeltäter sei.
Zuerst hab ich den Kühler demontiert und gecheckt ob die CPU nach dem Starten warm wird. Dies ist der Fall.
Dann hab ich verschiedene RAM Kombinationen ausprobiert, welche alle keine Veränderung brachten.
Ich habe den Rechner auch komplett ohne RAM und einmal mit einem Riegel in dem wohl defekten Ramslot gestartet, immer das gleiche Ergebnis: Lüfter drehen konstant, CPU wird warm, kein Bild kein biep. Der beeper funktioniert noch, das weiß ich da der Rechner beept, wenn er aus dem Standby aufgeweckt wird (bzw wurde...)
Wenn selbst bei gar keinem installierten ram nichts biept und nichts, lässt sich dadurch auf MB defekt schließen? Lassen sich andere Dinge aus meinen Beobachtungen schließen?
 
lässt sich dadurch auf MB defekt schließen? Lassen sich andere Dinge aus meinen Beobachtungen schließen?
Das bringt dich auch nicht weiter, weil es dir zu 100% keiner sagen kann. Entweder Du willst deine völlig veraltet Plattform retten dann musst, ohne Crosstesting, im Blindflug dadurch. Oder nimmst gleich etwas mehr Geld in die Hand und kaufst die genannte günstige gebrauchte Ryzen Plattform.
 
Was mich gerade antreibt sind zwei Dinge, erstens würde ich am liebsten so schnell wie möglich wieder einen Rechner zur Verfügung haben und zweitens auch die Neugier, da mich jetzt schon interessiert, welche Komponente nach so langer Zeit das geistliche gesegnet hat. Ich könnte für 10 Euro eine Ersatz cpu kaufen und damit gegenchecken, die würden mich nicht arm machen aber mehr als die Bestätigung das die CPU noch funktionsfähig ist werde ich davon glaube ich nicht haben.

Ich hab eh über ein Upgrade nachgedacht, daher kommt mir das auf eine gewisse art auch gelegen. Man muss ja auch das positive versuchen zu sehen. Nach oben genanntem Bundle hab ich schon auf Kleinanzeigen gesucht aber nichts in der Preisklasse gefunden, hab ich falsch gesucht?
 
ebay


oder

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich unbedingt der 2600? Der 1600 oder 3600 würden's doch auch tun? Übersehe ich etwas? :D
Der 2600er kann auf jeden Fall Win 11 und der 3600er wird auch wieder etwas teurer sein.

Ich hab einfach das günstigste genannt, was irgendwie noch Sinn macht. Und wie ich oben lesen konnte, sitzt der Dollar nicht gerade locker bei ihm.

Speicher geht auch 3600er wenn er ne Zen2-CPU nimmt.
B550 oder Intel geht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück