PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Ja sieht echt so aus.
Stört mich dann noch weniger, Win7 forever :lol::D
Wozu sollte das neue TR DX12 benötigen, das sieht auch so schon besser aus als alles Andere. Da müssen die sich ins Zeug legen Spiele mit DX12 zu machen, die dann besser aussehen als aktuelle DX11 Games haha
Sonst juckt das doch niemanden.

DX12 interessiert mich Stand heute kein bischen.Bis DX12 wirklich relevant wird dauert es noch einige Zeit.
Deswegen habe ich mir meine GTX 980 ti auch nicht wegen DX12 gekauft sondern weil die Performance im heutigen DX11 stimmt

Manche Spiele werden wohl nicht ausschließlich einen DX12-Renderpfad aufweisen,
W10-Exklusive könnten sie aber durchaus werden (bis jemand diese Blockade umgeht).

Tät' mich zumindest nicht wundern.

Da es aber eh nichts zu versäumen gibt, so what...

Weil man keine Lust hat sein neues Tomb Raider Zugpferd in den Stores vergammeln zu sehen, weil die Leute es auf Grund von fehlendem Win10 nicht kaufen....

Ob es unter DX 11 dann auch liefe ist dabei ja egal...
Sobald DX 12 und win 10 da steht, werden Leute angepisst sein.
Ausserdem ist es bei dem Spiel auch einfach nicht nötig...

Einige win 10 Funktionen begrüße ich auch, aber ich habe tatsächlich keine Lust dass inkompatible Software deinstalliert wird, ich manches nicht mehr nutzen kann oder die ganzen Bugs die bei nicht angepasster Software auftreten.

Das gehört bei einer OS Evolution zwar dazu, ich warte aber lieber bis das gröbste beseitigt ist...

Automatische Updates sind ein zweischneidiges Schwert...

Als IT Mensch kann es hilfreich sein, da man nicht erst mal die ganzen Kisten updaten muss bevor man irgendwelche Fehler sucht, andererseits können dadurch auch wieder Fehler auftreten.
Von der Tatsache das nicht jedes Update sinnvoll ist mal abgesehen...

Was ist denn nun besser für DirectX 12: Beispielsweise die R9 390 mit DX, FL 12.0 aber Tier 3 oder die GTX 970 mit DX, FL 12.1 aber nur Tier 2?

Bitte möglichst einfach erklären :)

Das kann man effektiv beantworten wenn erste Software da ist die auch breit darauf getestet wurde und natürlich welche DX 12 Features die Software dann auch nutzt...

DX12 interessiert mich Stand heute kein bischen.Bis DX12 wirklich relevant wird dauert es noch einige Zeit.

Wenn man Valve glauben darf, wird DX12 gar nicht interessant werden - Vulkan bietet ähnliche (gleiche?) Features, die jedoch nicht nur auf Win10 funktionieren, sondern wohl auf so ziemlich jeder aktuell relevanten Plattform. Sprich: Wer seine Projekte auf mehreren Plattformen veröffentlichen will, kann einfach Vulkan nehmen und sich viel Arbeit und Geld sparen... Rate, wofür sich Entwickler entscheiden werden ;)

Was ist denn nun besser für DirectX 12: Beispielsweise die R9 390 mit DX, FL 12.0 aber Tier 3 oder die GTX 970 mit DX, FL 12.1 aber nur Tier 2?

Extra für DX12 würde ich jetzt keine Karte mehr kaufen. Dann eher auf Polaris oder Pascal warten.

Wenn man Valve glauben darf, wird DX12 gar nicht interessant werden - Vulkan bietet ähnliche (gleiche?) Features, die jedoch nicht nur auf Win10 funktionieren, sondern wohl auf so ziemlich jeder aktuell relevanten Plattform. Sprich: Wer seine Projekte auf mehreren Plattformen veröffentlichen will, kann einfach Vulkan nehmen und sich viel Arbeit und Geld sparen... Rate, wofür sich Entwickler entscheiden werden ;)

Leider wird nicht immer der logische Weg gegangen , irrationale Entscheidungen werden immer wieder getroffen

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre für uns auch absolut wünschenswert,

wenn es wirklich so laufen würde. Am besten dann auch noch direkt auf Linux und OSX rausbringen :-) Ich habe Windows 10 und finde es ok, aber ein Microsoft-Monopol schadet jedem.

Grüße

Micha

Und immernoch könnt ihr Project Cars streichen, DX12 wurde gestrichen..

Haha es gibt also Spiele die exklusiv für Windows 10 erscheinen und dann nicht einmal DirectX12 nutzen? Gott das ist ja echt der peinlichste Versuch den Leuten ohne irgendwelche technischen Gründe Windows 10 aufzuzwängen.

Schön zu sehen, das ALLE Win 10 EXCLUSIVEN Spiele nur DX 11 nutzen. :schief::lol:

Ein Schelm, wer böses dabei denkt. DX12 lohnt sich nicht wirklich, sonst würde es schon mehr genutzt werden.
Blah.
"DX12-Patch vielleicht bald hier"
"DX12-Patch vermutlich irgendwann dort"

Ich glaube langsam nicht mal mehr daran, dass DX12 überhaupt existiert.
Blah.
Ark ... dass spiel wo man wirklich glauben kann, dass Nvidia sie aufhält, bis sie ihre neue Gen rausbringen :hmm: ... (Nicht persöhnlich nehmen... aber mehr als ein Halbes jahr verschoben...?)
Blah.
Momentan entwickelt sich DX12 zu eine Vaporware wie DX10 damals. Denn für eine handvoll Spiele stellt niemand um. Da müssen schon dutzende Blockbuster auf DX12 kommen. Warum ist das neue Tomb Raider nicht auf DX12 gemacht worden um ein sehr aktuelles Beispiel zu nennen?
Blah.
Leider wird nicht immer der logische Weg gegangen , irrationale Entscheidungen werden immer wieder getroffen
Blah.
Haha es gibt also Spiele die exklusiv für Windows 10 erscheinen und dann nicht einmal DirectX12 nutzen? Gott das ist ja echt der peinlichste Versuch den Leuten ohne irgendwelche technischen Gründe Windows 10 aufzuzwängen.
Blah.

Bitte möglichst einfach erklären :)
Ich würde auf 12.1 tippen, weil es neue Rendering-Möglichkeiten mit einbezieht und ein Feature-Level unter DX12 darstellt.
Resource Binding Tier 3 sollte sich primär um Performance kümmern, Ashes of the Singularity verwendet es z.B.

Vulkan sollte zu großen Teilen das gleiche bieten, hat potentiell aber die Möglichkeit wesentlich mehr zu bieten.
Vulkan ist nicht ist auch nicht unbedingt eine große Arbeits und Zeitersparnis.
Windows ist praktisch der absolute Markt, durch Linux gewinnt man kein Geld, aber mehr Freiheit und Flexibilität.
Android kommt später ins Spiel, dass wird sich aber auch erst aufbauen müssen.
Ein lästiges Hindernis sind z.B. die Shader, welche bei vielen Studios primär in HLSL geschrieben werden.
GLSL ist ein zusätzlicher Aufwand.
Wenn zügig ein HLSL--> SPIR-V Compiler kommt wäre das sehr nett.

Vulkan wird in der Zukunft interessant werden (Wenn das Spiel ins Rollen kommt).
"Kurzfristig" wird DX12 seine Stellung behalten.

kleiner verbesserungsvorschlag, da eventuelle, optionale dx12 unterstützung nicht wirklich interessant ist:
bitte nur die titel farbig hervorheben, die dx12 only sind

Die Stellung die DX12 in den Plänen und Engines der Entwickler hat und in der Zukunft für Spiele.

WOW
ein einziges DX12 only spiel. :lol: >> fable legends.

ansonsten:
DX12 patch kommt noch!
DX12 patch wurde verschoben!
DX12 patch ... tut leid, wir haben NIE behauptet es würde einen geben!

project cars war der erste DX12 fail (DX12 update wird es keines geben) und ich wette auch rise of the tomb raider wird kein DX12 update bekommen.

sorry, aber ihr seid viel zu gutgläubig.
die wollen nur schnell geld machen. der rest ist egal. sieht man ja auch auf den konsolen.
da laufen die meisten games noch nicht mal mit 30 FPS, sind mit dem holzhammer optimiert, aber die hype rotte kauft sie trotzdem.
danach kommt wieder das große jammern bei metacritic und co.

man denke mal an den katastrophalen driveclub multiplayer und an die katastrophale just cause 3 fassung für die X1.
und das waren nur mal zwei technische nieten von vielen.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

naja. killer instinct unterstützt crossplay zwischen PC und X1. da ist es verständlich, dass man zwingend win10 für den multiplayer benötigt.
crossplay ist mitunter auch ein grund, warum es killer instinct nicht bei steam geben kann.

Warum ist das neue Tomb Raider nicht auf DX12 gemacht worden um ein sehr aktuelles Beispiel zu nennen?

die engine ist sowieso müll.
erstens läuft es auf der x1 nicht mit 30 fps (drops gegen 23 und im schnitt in vielen abschnitten etwa 25 fps) und zweitens steht ein battlefront in paar umgebungen der grafik eines rise of the tomb raider in nichts nach.
battlefront läuft aber mind. doppelt so gut wie rise of the tomb raider.

schlechte engines und unfähige coder bringt DX12 überhaupt nichts.
die greifen weiterhin zum holzhammer.

und das nvidia auch noch die 970 für 1080p/ultra empfiehlt is ja die höhe!
für ultra reicht die 970 nämlich eigentlich nicht durchwegs.
klar kann man es spielen, aber als PR gag hätte ich mir da doch ein anderes spiel ausgesucht.

Automatische Updates sind ein zweischneidiges Schwert...

Als IT Mensch kann es hilfreich sein, da man nicht erst mal die ganzen Kisten updaten muss bevor man irgendwelche Fehler sucht, andererseits können dadurch auch wieder Fehler auftreten.

bist du wahnsinnig?
bevor man updates nicht getestet hat, verteilt man in der groß-IT (500+ clienten) keinerlei updates.
es gibt zu hauf updates die fehlerhaft sind. kommt mehrmals im jahr vor. und einige updates (zu release) verursachen mitunter schwerwiegende fehler.
das letzte schwerwiegende fehlerhafte update kam nur zur info im nov. 2015 raus.
also noch vor gar nicht allzu langer zeit.

außerdem werden nur relevante updates (kritische sicherheitsupdates) eingespielt.
was juckt mich ein update für software/komponenten die gar nicht verwendet werden?

Ich mag Win 10 nicht mehr wirklich!

bei mir läufts in der VM wie der letzte rotz (schlechter als XP SP3 und Win7 SP1), habe deswegen auch noch keine zeit gefunden es live zu installieren.
ich warte noch auf ein service pack.

Zuletzt bearbeitet:

Was hat groß-IT damit zu tuen? Ich rede vom Heimbereich.

Als ob große Unternehmen überhaupt ihre Desktops auf Win10 umstellen.....

Den Teufel würde ich als SysAdmin tuen....

Zurück