PC "spackt" herum - Festplatte defekt?

Festplatte

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Tag,

ich hab ein sehr großes Problem und zwar "spackt" mein PC in letzter Zeit einfach nur noch herum. :daumen2: Der Windows-Explorer hängt sich alle paar Minuten auf, sämtliche Spiele ruckeln wie Sau und die Internet-Verbindung wirkt, als würde sie jeden Moment abbrechen, so langsam und instabil ist sie. YouTube-Videos werden erst nach dem dritten Neuladen der Seite abgespielt und Steam denkt einfach mal, es müsste sich alle paar Minuten von selbst schließen. Windows habe ich bereits zwei Mal neu installiert, natürlich komplett formatiert vorher. Aber immer noch keine Besserung. Weiß jemand, woran das liegen könnte? :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC "spackt" nur noch herum...

poste mal die temps und mach mal ein Screenshot von Crystaldiskinfo. Schon ein anderes os ausprobiert? irgendwelche stromspaar option im bios geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC "spackt" nur noch herum...

CPU: max. 60°C
GPU: max. 72°C

Crystal1.PNG Crystal2.PNG
 
AW: PC "spackt" nur noch herum...

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem, da war es ein Festplatten- Defekt.
Könnte bei dir aber auch ein Virus sein.
 
AW: PC "spackt" nur noch herum...

Du kannst ja mal ausprobieren ob es am os liegt in dem du eine linux live distribution testes (was aber eig nicht sein dürfte, weil du es ja schon 2 mal neu installiert hast)
 
sonst würde ich sagen

  1. Ram defekt
  2. Netzteil defekt
  3. _
  4. Mainboard zu heiß_
  5. _
  6. _
  7. _
  8. _
  9. Festplatten defekt

oder du hast halt iwas im bios geändert z.B übertaktet oder an der strom zufuhr rumgespielt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC "spackt" nur noch herum...

Ich würde da auch auf eine defekte Festplatte tippen. Hast du die Möglichkeit deine Festplatte in einem anderen PC auszuprobieren ?
 
AW: PC "spackt" nur noch herum...

Nop, leider nicht. Wäre wirklich blöd, ich hab die SSD und die HDD noch gar nicht so lange. :(
 
AW: PC "spackt" nur noch herum...

So, jetzt habe ich nicht mal mehr Ton. :what: Ich baue den PC gleich mal auseinander und mache alles sauber, wenn die Probleme dann immer noch auftreten, besorge ich mir 'ne neue HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC "spackt" nur noch herum...

Kannst du dir die Temperaturen deines Chipsatzes Anzeigen? Dann würde ich mal nach denen schauen. Eventuell mal das BIOS Default laden.
 
Hatte letztes WE ein ähnliches Problem.
Windows hat sich beim Surfen aufgehangen und es gab Freeze oder Bluescreen.
Dachte auch erst an ner defekten SSD, war aber im endefekt das Mainboard.

Ich würde bei dir auf nem defekt des Satacontrollers tippen.
Haste irgendwie ersatz von nem Kumpel, wo du die Platte testen kannst?
Wenn sie da funktioniert kann es eigentlich nur das MB sein.
 
AW: PC "spackt" nur noch herum...

Hatte gestern auch so ein Problem. Lag aber daran --> Prozessor übertaktet, Chipsatz untervolted, dann ne SSD eingebaut, ... danach fühlte sich alles an als hätte ich ne total fragmentierte IDE HDD. Jetzt habe ich North-/ Sorthbridge auf Auto stehen, seit dem läuft alles so wie ich es von der Laptop SSD kenne.
 
Zurück