• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC soweit ausgewält - Welches Netzteil?

Daniel7788

Schraubenverwechsler(in)
PC soweit ausgewält - Welches Netzteil?

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

ich habe meinen rechner soweit zusammen gestellt (soll in erster linie für videobearbeitung, aber dennoch hochwertiges gaming bieten, 4k uninteressant aber mit oc-potenzial)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich hatte im forum von mf mir das zusammen stellen lassen, aber er hat mir ein 450w netzteil in den warenkorb gehauen.

Mir kommst das aber wenig vor, falls ich zukunft oc will und ram in 2,3 jahren auf 32gb (2x16) wechseln möchte, was für ein netzteil wäre da angebracht?

Z.z. habe ich ein 750w g2 evga supernova im warenkorb oder reichen da auch 550w?

LG Daniel

AW: PC Soweit ausgewälgt - Welches Netzteil?

400W würden sogar reichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (z.B. 300W GraKa in Zukunft) nimm 500W.
Ich rechne es dir mal übertaktet und stark überzogen vor: 150W für 6700K, 200W für 1070, 50W für Rest. Damit wären wir bei 400W Höchstlast, welche du nie sehen wirst (eher Richtung 300W Volllast). Dann musst du noch bedenken, dass gute Netzteile ihre Nennleistung dauerhaft bei mindestens 50°C und zeitweise auch mehr Strom liefern können.
Falls du dich fragst, warum ich ein 550W Netzteil habe, ich hatte vorher eine stark übertaktete GTX780.

Such dir hier eins mit 450-550W aus:
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2016)

Die 1070, die du gewählt hast, ist sehr teuer und außerdem nicht die leiseste und alle 1070 sind ungefähr gleich schnell (nach manueller Übertaktung).
Dann noch die Frage, warum du zweimal das Define R5 im Warenkorb hast.

Edit: Warum die WD Black? Die ist alles andere als leise und günstig (hab selbst die 3TB Variante).
Für Videobearbeitung nimm lieber gleich 2x 16GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen dank für deine antwort.
Da ich kein interesse an sli habe, heißt das im klaren 450w wären sogar genug?
Die grafikkarte wurde mir im forum empfohlen.
Ich hab zwei drinnen um zu sehen welche eher lieferbar ist bzw. war die r5 mit fenster teilweise auch garnicht mehr gelistet.
Auch die WB Black wurde mir empfohlen zur videobearbeitung.
Hab mich ein wenig mit verschiedensten netzteilen beschäftigt udn schwanke zwischen evga/super flower und corsair rmx550

EDIT: was mir noch eingefallen ist das mit dem ram is auch so ne sache, da es schwer zu finden das welche auch passen da der drp3 kühler nicht viel freiraum lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde bezüglich Netzteilen oben genannter Liste vertrauen und entsprechend daraus aussuchen, weil hier bekannt ist, was da eigentlich drin ist und was das jeweilige Modell taugt.

Der Dauerrenner schlechthin in diesem Forum:
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Günstigere und nichtmodulare Alternative wäre das hier:
500 Watt Corsair Vengeance 500 Non-Modular 80+

Als alternative 1070 diese hier:
8GB Palit GeForce GTX 1070 JetStream Aktiv PCIe

Und wie gesagt, für Videobearbeitung lieber gleich 2x 16GB RAM.

Morgen werden hier noch ein paar weitere ihren Senf dazugeben und zusätzliche Verbesserungsvorschläge liefern.

Netzteil würde das E10 mit 400W gehen oder das SuperFlower Golden Green HX mit 450W. Ein 750W Netzteil brauchst du nicht. Wenn du was richtig ordentliches willst kannst du auch das DPP11 mit 550W nehmen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Erstmal danke für eure antworten, die 32gb ram-riegel reizen mich schon und ich denke die renderzeiten werden dadurch zumindest 50% schnellre sein als mit 16gb. Grafikkarte habe ich soweit ausgetauscht gegen die 8gb pallit gfgtx1070, danke nochmal. Was kann ich alternativ für die WB-black nehmen? Scheint ja nicht die beste wahl zu sein, netztteil habe ich jetzt das evga g2 supernova gewählt.

und ich denke die renderzeiten werden dadurch zumindest 50% schnellre sein als mit 16gb.

Also, das Zeugs, was du nimmst, will ich auch haben.
attachment.php
:D

Vielen dank, ich hab die 1TB mal reingepackt, ich wusste auch bis dato garnicht es extra festplatten dafür gibt bzw zum rendern. Das heißt im klartext ich speicher dort meine raw-datei und schieb sie dann bzw. wenn ich sie rendern in mein ziellaufwerk? Macht es ein unterschied wenn ich sie auf die normale festplatte haue oder auf die ssd? Bin auch am überlegen ob ich die 100eur einbaukosten weglassen, da dies schon ein wenig mein rahmen sprengt kenne 1,2 leute die das für mich einbauen könnten andereseits bin ich mir bei der preisklasse auch nicht sicher ob ich es doch lieber von mf machen lassen sollte

Das mit dem Einbauen kriegst du sicher auch selbst hin.
Mehr als einen guten Schraubendreher brauchst du dafür nicht. Und natürlich Geduld und immer in die Handbücher schauen.

AW: PC soweit ausgewält - Welches Netzteil?

Guten morgen, ich habe fast alles nochmal deutlich runtergeschraubt (auf den i7k wollte ich dennoch nicht verzichten) hintergrund ist das ich mir meine garmin virb ultra 30 actionkamera noch holen möchte mit entsprechendem zubehör, meine frage ob dies alles dennoch soweit passt? Vielen dank im vorraus.

Zum übertakten mit deiner K-Cpu braucht du auch ein Mainboard mit Z170 Chipsatz.

Edit: und windows gibt es auch billiger

Ich hab das ganze nochmal überdacht, ich hab z.Z. in meinem jetzigen rechner i5 3570k und be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-730W.... die idee is den rechner insofern aufzurüsten das ich ein schnelleres ergebniss in videosediting bzw. rendering erziele und gleichzeitig die games ein wenig nach oben anschrauben kann. Ich möchte einfach noch 1,2 abwarten und sehen wie die preise stehen. Und das geld was ich hier spare fließt in kamera und equipment dafür :)

Dir ist klar, dass du den i5 3570k nicht in ein B150 Board stecken kannst?

Gibt es überhaupt noch passende boards für den i5? Soweit ich sehe wird mein altes nicht mehr produziert, also dann doch gleich auf den i7 6700k wechseln?

Du kriegst Ivy Bridge nur noch gebraucht.
Du könntest dir ein Bundle mit einem 3770k kaufen.
Ansonsten auf Sockel 1151 wechseln mit dem 6700k.

Zurück