PC soll nicht ins Internet / lokales Netzwerk

Nur dazu muss Windows erst mal laufen. Das heisst das Netzwerk würde sich erst einrichten wenn Windows rennt. Muss das mal testen...

Grad gesehen... Das Teil hier reicht ja oder? Kann DHCP und würde schon vor Rechnerstart bereit sein.

 
Grad gesehen... Das Teil hier reicht ja oder? Kann DHCP und würde schon vor Rechnerstart bereit sein.
Ja, aber du solltest sicherstellen, dass der DHCP dann wirklich NUR Adressen und keine weiteren Optionen vergibt. Sonst hast du auf deinem Windows-Rechner massive Störungen, weil der dann eine Route bekommt, die nicht nutzbar ist.
 
So.. erst mal Kapitulation.. ich hab keine Ahnung wie ich die komische IP von der 2. Netzwerkkarte weg bekomme, ich komme nicht auf den TP Link Router drauf, ich finde keinen Switch... das ist mir einfach 2 Nummern zu hoch.

Auch wenn ich nicht alles am Hausnetzwerk haben wollte, werd ich das wohl so machen. Denn wenn ich das normale Netzwerk mit dem Switch verbinde rennt sofort alles.... Ein 2. Netzwerk das nur auf der Karte rennt aufzubauen welches nicht auf den normalen 192.168.x.x basiert is scheinbar ne Kunst für sich. Und da ich 0 Ahnung hab welche Begriffe was bedeuten und wie das geht kapituliere ich hier... :(
 
Hattest du den DHCP jetzt auf der zweiten Karte installiert oder nicht?
Wenn es sofort geht wenn du alles an den Router hängst ist offensichtlich der DHCP das Einzige was dir fehlt. Theoretisch könntest du das auch mit einem dedizierten zweiten Router für das zweite Netz mit abgeklemmten WAN-Anschluss in Hardware abbilden.

Ach du hast mittlerweile schon einen zweiten Router.
Dann muss der halt auch auf einem Modi mit DHCP stehen, dazu die zweite Karte auf Auto-IP zurück stellen und los gehts :ka: .
Wobei das verlinkte Ding tatsächlich den von dir angestrebten Betrieb eines DHCP am LAN-Port NICHT bewirbt. Da wird in Richtung Routing immer nur von WiFi gesprochen. -> falsches Produkt? Ein "normaler" Router, gerne auch gebraucht mit nutzlos veraltetem WLAN , weil ja nicht benötigt, statt diesem Repeater Verschnitt wäre wohl das geeignetere Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das TPLink war das Einzige Teil das derzeit hier lieferbar war und ein Kollege hat den im Einsatz... einfach einstecken und lief. Eventuell guck ich nachher noch mal nach ner Fritzbox oder so. Aber 99% der Teile die da rum liegen sind VPN-Router. Und die bringen mir ja gar nix, oder?
Was wäre denn ein geeignetes Gerät? Mit dem Swisscom-Modem gehts... aber sonst, keinen Plan.
Ich hatte zuerst auch ne Softwarelösung überlegt, aber da alles im Autoboot dann startet brauch ich was das die IP Adressen vom Switch bereits vergeben hat bevor Windows rennt....
 
Ich hatte zuerst auch ne Softwarelösung überlegt, aber da alles im Autoboot dann startet brauch ich was das die IP Adressen vom Switch bereits vergeben hat bevor Windows rennt....
Nur weil das Zeug startet kann es doch trotzdem noch ein paar Sekunden auf die IP warten. Ich würde die vorne verlinkte SW wenigstens ma testen bevor du den Ansatz verwirfst.
Joa, das TPLink war das Einzige Teil das derzeit hier lieferbar war
Ich hab hier z.B. noch eine FB7312 rumliegen die völlig ausreichen wäre, für Versandkosten kannst du die haben :ka: .
Aber wahrscheinlich findest du sowas günstiger in der Umgebung als das Paket über Landesgrenzen kostet.

Vielleicht lässt sich das TP Ding auch doch passend einstellen, aber tatsächlich klang halt keiner der Betriebsmodi nach IPs selbstständig auf dem LAN Port vergeben.
 
Nur weil das Zeug startet kann es doch trotzdem noch ein paar Sekunden auf die IP warten. Ich würde die vorne verlinkte SW wenigstens ma testen bevor du den Ansatz verwirfst.
I.d.R. wird das aber nur beim ersten Versuch gemacht. Ist dann kein DHCPv4 erreichbar wird auch nicht mehr versucht, einen solchen zu finden. Manche Systeme machen dann APIPA, aber nicht alle.
 
So Leute, danke erst mal für die Unterstützung. Ich hab heut zusammen mit nem Staffelkollegen via Remote-Sitzung in über 2h das Teil doch noch zum Laufen gebracht. Es war mühsamer als geplant, da schon Windows keine IP Änderung an der 2. Netzwerkkarte akzeptieren wollte..
Aber am Ende rennt jetzt alles auf nem eigenen 192.168.116.xxx Netzwerk entkoppelt vom Hausnetzwerk :cool:

Allein hätte ich das aber nie im Leben geschafft :(
 
Kannst du uns sagen wie du die IPs in dem Netz jetzt am Ende zugeteilt bekommst oder versteht das nur der Kumpel?
 
Ich kanns versuchen :D Aber schlagt mich nicht wenn es technisch nicht perfekt ist.
Zuerst mussten wir die IP Adresse weg bekommen die Windows immer verteilt hat. Dann haben wir zuerst versucht mittels nem Befehl der MAC Adresse ne fixe IP Zuzuweisen. Aber das war Windows immer egal. Die hat immer ne 169.x.x.44 vergeben. Mit irgend so ner Schnüffelsoftware mal getrackt dass der TP Link auch nach dem 192.168.1.1 gesucht hat... und so irgendwann dann mal seine IP raus gefunden.
Nachdem das alles nicht geklappt hat und wir auch den Switch nicht gefunden haben ging es dann mal daran den Mini-Router via Kabel mit dem Hausnetz zu verbinden. Dort dann via WLAN und Handy drauf verbunden (bis wir die Zugangsdaten gefunden haben waren auch wieder 10 Minuten rum) und dort dann das Teil im Access-Point Modus eingerichtet. Dort dann die neue fixe IP für das Gerät eingerichtet und den DHCP aktiviert. Danach neu starten und schnell raus aus dem Hausnetz.
Am anderen Switch angeschlossen und dort dann zum ersten Mal Zugriff drauf gehabt. Dann noch den Switch neu konfiguriert und schon waren die LAN-Karten im Netzwerk sichtbar.
Das nächste Problem war dann dass im Netzwerktraffic der Karte zwar alles da war, aber die Software die LAN Boards nicht gefunden hat... Also da dann erst mal weiter gesucht und dann haben wir da noch gemerkt dass die Firewall das geblockt hat.
Nachdem die FIrewall dann auch mal deaktiviert wurde hat alles dann geklappt. Ist jetzt alles so gespeichert und wird dann hoffentlich beim 2. PC den ich dann aufbaue auch klappen.
 
Zurück