• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-selbst zusammenbauen! Mein 1. Vesuch. Passen die Bauteile so?

X-Ray2003

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Erstmal danke, dass es dieses Forum gibt indem soviele Experten und Nichtexperten aktiv sind und sich gegenseitig unterstützen. Habe nun auch den Mut gefunden
und möchte meinen 1. PC selbst zusammenbauen. Habe nicht gerade 2 linke Hände aber schwer wird es trotzdem, denke ich.
Der PC sollte mit den aktuellen PC-Spielen keine Probleme haben und leicht aufrüstbar sein. Evtl. möchte ich auch den Prozessor übertakten, wenn das einfach ist.
Ausgeben könnte ich bis 1500 Eur. (Muss aber nicht ;-))Falls der Bildschirm zu alt ist, auch etwas mehr.

Vorhanden ist dieses Netztel: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ebenfalls der ABO-CPU Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Der Bildschirm: Samsung 245B+
Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung. Ist das so ok? Preisvergleich | Geizhals EU

Bin gespannt!

Grüße

Ach so: Suche noch ein sehr schönes Gehäuse mit Platz zum hantieren. Kann auch etwas teurer, also auch über 100 EUR.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen im Forum,

die Zusammenstellung sieht soweit in Ordnung aus aber mit einem Mugen 4 kommt man beim Übertakten leider nicht sehr weit weswegen man überlegen müsste ob da eine non-OC Zusammenstellung mit einem Xeon E3-1230v3 + GA-H87-HD3 nicht besser wäre.

Hey und Willkommen :D

Der Mugen ist zwar net so der klasse Kühler, aber für 4GHz wird der schon reichen.
Alternativ kannste den auch verkaufen und einen der oben genannten kaufen.

Ich würde keine Creatröt nehmen, die sind ziemlicher Mist.
Was hast du denn aus Sound-Equipment da, für da die Soundkarte genutzt wird?

wow...die Antworten kommen ja ultraschnell. :-) also...den CPU Kühler nehme ich jetzt erstmal und übertakte dann halt wenig. (muss mich eh einarbeiten).
Sound ist mir wichtig, hab ein Logitech Z 5.1 thx System ca 6/7 Jahre alt im Einsatz. Im meinem jetzigem PC läuft dafür eine creative extrem gamer. (der Treiber nervt aber^^)

Zur Graka....eine GTX 780 ist mir einfach zu teuer...die werden schnell günstiger und dann rüste ich halt auf. Genau wie bei der SSD und dem Prozessor.

Ähm..der BIldschirm geht noch? Dachte dafür bekomme ich den meisten Ärger. *grins

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für das Logitech braucht man keine SoKa, da reicht der Onboard Sound auch aus.
Besser wird das net durch ne Soundkarte.

Der Monitor war damals sehr gut und ist heute immer noch gut. Den kannst du ruhig behalten.

gut...dann also ohne Soundkarte, dafür die 780 GTX..waum nicht. Welche dann am besten?

Noch jemand eine Idee für ein schönes Gehäuse mit Platz zum arbeite, zb aus ALU?

Die Werte in dbA von CB sind leider ziemlicher Mist.

PCGH hat das ordentlich in Sone getestet:

0,4/1,6/1,6 Sone - GTX 780 Twin Frozr Gaming
0,7/1,9/1,9 Sone - GTX 780 iChill Herculez X3 Ultra
0,8/2,0/2,1 Sone - GTX 780 Direct CU II OC
0,2/3,0/3,5 Sone - GTX 780 Windforce 3x OC Rev. 2
1,0/3,2/3,2 Sone - GTX 780 Superclocked ACX

@BozZ-439
Hatte gerade nochmal in die Oktober Ausgabe (10/13) geschaut und da sind exakt die gleichen Werte, wenn das so stimmt dann ist die Gigabyte natürlich nicht zu empfehlen.

Zurück