• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - selber zusammen bauen

Hey,

Du bist zwar im richtigen Forum, aber das was du versuchst, dir da zusammen zu bauen, wird nicht klappen.
Allein die CPU und das Mainboard passt nicht zusammen.

Ich sehe die Richtung, in die du gehst, darum würde ich dir folgendes vorschlagen:
1050€ i5 R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da solltest du die Grafikkarte mal ignorieren. Bald kommt die GTX 1070 auf den Markt, auch die AMD RX480 lässt nicht mehr lange auf sich warten. Das wären dann Karten, die in die Richtung gehen, die du möchtest.

Aber um dir noch besser zu helfen, beantworte doch bitte die 9 Fragen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Du hast praktisch zwei Systeme(Haswell und Skylake) vermixt. So funktioniert das leider nicht. Möchtest Du ein Sockel 1150 oder ein 1151-System? Entsprechend können wir Dich dann beraten.
Gruß T.

Edit: zu langsam

Wenn du übertakten willst, ein z170 board.
Und dann sollten es schon ddr4 ram sein.
Wenn schon skylake, dann auch die RAMs.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

A: Preisrahmen liegt zwischen 900 und 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

A: Windows 10 denke liegt in der Preisklasse mit drin. Alles andere ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

A: Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

A: Keine Teile zu verwerten vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja. Auflösung 1920 x 1080 (HDMI - Anschluss)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt werden sollen Spiele die Neuerscheinen. wie z.B Battlefield
Office: Word , Excel, Powerpoint
Bildbearbeitung mit Photoshop, Programmierung css mit html
Einfache Videobearbeitung sowie Audiobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250 GB oder 500 GB wäre angebracht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja. Er soll übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse Sharkoon REX3 Value - Edition, Gehäuße weiß
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 sollte es mindestens sein

Super, damit können wir was anfangen und dir auch die Teile empfehlen, die DU brauchst und nicht die, die wir gerne empfehlen. ;)

Schau mal, ich würde das als Basis vorschlagen:
1200€ i7k R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Du kannst dein Gehäuse verwenden, die Hardware passt da rein. Ich würde zwar ein Gehäuse mit mehr Funktionen empfehlen, aber das musst du wissen
- Den Speicherplatz einfach nach Bedarf anpassen
- Der Brocken 2 PCGH passt nicht in das Gehäuse rein, da müsstest du dann einen kleineren Kühler nehmen.
Bei moderater Übertaktung: EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei etwas stärkerer Übertaktung: EKL Alpenföhn Atlas Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder: Thermalright Macho 120 Rev. A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wäre aber nochmal ein Grund, über das Gehäuse nachzudenken. So wie ich es sehe, passt da nämlich auch keine Komplett-Wasserkühlung rein.
- Bei der Grafikkarte solltest du heute keine GTX 970 mehr kaufen, denn die GTX 1070 und die RX480 8GB stehten vor der Tür. Ich würde dir, wenn du nur in Full HD spielst, die RX480 mit 8GB VRAM empfehlen. Die wird günstiger als die GTX 1070 sein und mehr Leistung als dei GTX 970 haben.

Bei Bedarf gebe ich dir auch nochmal genaues Feedback zu deinen oben genannten Komponenten. ;)

Danke erstmal für die schnelle Hilfe!
Ich bevorzuge Grafikkarten von Nvidia , die von Radeon hab ich immer gemieden.

Wann soll den die GTX 1070/1080 erscheinen?

Nur mal aus Interresse:
Gibt es denn Gaming - PC's von der Stange (bis 1.500 €) die Sie mir empfehlen könnten?

Gerne, kein Problem. :)
Nvidia baut gute Grafikkarten, aber mittlerweile hat AMD einfach auch zu Nvidia aufgeschlossen.
Ich würde es gar nicht mehr von der Marke abhängig machen, sondern einfach vom Budget.
Die RX480 mit 8GB wird wohl für ca. 300€ kommen, Nvidia hat bis jetzt noch nichts, was da gegen anstinken kann.
Die GTX 1070 wird wesentlich teurer (natürlich auch etwas stärker).

Die GTX 1080 ist schon erschienen, da kommen bald die ersten Custom-Designs auf den Markt (bekannt, was Custom-Designs sind?). Preise zwischen 700 und 800€ zum Start.
Die GTX 1070 wird glaub am Freitag erscheinen, Custom-Designs werden folgen. Preise zwischen 450 und 550€ zum Start.
Die RX480 wird Ende diesen Monats kommen, Customdesigns folgen wohl recht schnell. Die 4GB kostet ca. ab 250€, die 8Gb wohl ab. ca 300€.

Es gibt auch vernünftige PCs von der Stange, allerdings ist da die Preis-Leistung oft sehr schlecht. Alternativ kann man sich bei einigen Händlern den Wunsch-PC zusammenbauen lassen.
Wobei einen PC selber bauen gar nicht so schwer ist, ein bisschen wie Lego spielen. ;)

Übrigens: Wir sind hier alle per du. ;)

Ok. Mir ist gerade etwas die Übersicht verloren gegangen.
Wärst du vielleicht so freundlich mir die restlichen Teile ( wie am Anfang des Themas) untereinander aufzulisten?(Mit Verlinkung wenn möglich)
Basierend auf der Sharkoon REX3 Value Edition, der Radeon RX480 8 GB, DVD Brenner u. ext. CPU - Lüfter als Zusatz.
Sonst hab ich keine wirklichen Überblick...

Ich mache das mal in Geizhals, dann kannst du Preis vergleichen und dir einen Händler raussuchen.
https://geizhals.de/?cat=WL-677519

Bei der Grafikkarte werden auch Custom-Designs rauskommen. Ich gehe stark davon aus, dass z.B. Sapphire es schaffen wird, ein besseren Kühler und mehr Takt in die RX480 zu packen.
Da muss man einfach noch warten, bis jetzt ist die Karte eh noch nicht auf dem Markt.

Wenn du Fragen hast, einfach melden. :)

Danke.
SSD war ja auch möglich anstatt HDD ? anschlussmäßig mein ich?

Wie verhält sich das werden nur direkt die Bauteile geschickt?
Gehören Schrauben und Kabel (Sata, etc.) dazu oder muss ich die extra kaufen?

Noch ein anderer Fall
Wo kann ich ein Thema erstellen zwecks PC -Aufrüstung?
Würde gerne mal wissen ob ich meinen jetzigen PC noch weiter aufrüsten kann?

Ja, ob SSD oder HDD ist vom Anschluss her egal.
Wenn du einfach so bestellst, werden nur die Teile geschickt. Wenn du einen Service dazubuchst, dann bauen sie dir auch alles zusammen.

In der Regel ist immer alles dabei. Schrauben beim Gehäuse bzw. Netzteil, Kabel beim Netzteil, Gehäuse und Mainboard.

Wegen Aufrüstung kannst du ja einfach hier ein neues erstellen oder noch besser das hier weiternutzen.

Danke Nochmals ;)
Falls ich noch Fragen habe stelle ich sie hier.

Um Verwirrung zu vermeiden würde ich ein neues Thema zum PC-Aufrüsten erstellen wollen.

Einer, der in dein Wunschgehäuse passt oder generell welchen ich empfehlen würde?
Der in ein Gehäuse passt: Siehe Vorschlag
Generell nach Kühlleistung aufsteigend: EKL Ben Nevis, EKL Brocken 2 PCGH und Thermalright Macho X2 und Scythe Mugen 4, be quiet Dark Rock Pro 3, Nocuta NH-D15 und EKL Olymp.

Zurück