PC sehr laut!

erdal93

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

im Thread, wo man mir empfohlen hat welchen Lüfter ich kaufen soll liest wahrscheinlich keiner mehr mit^^. Deshalb stell ich die Frage mal hier.

Ich habe folgenden PC:

- i5 4570 4x 3.20GHz
- 8GB DDR3-1600
- 1000GB Seagate Desktop
- Sapphire Radeon HD 7870 2GB
- ASRock B85 Pro 4
- 400 Watt be quiet!
- CoolerMaster Hyper TX3 Evo Tower
- BitFenix Shinobi
- 3x Enermax T.B.Silence PWM 12cm

Der PC ist wirklich extrem laut. Habe auch mit diversen Anleitungen versucht SpeedFan einzurichten hat aber keine Erfolge gebracht. Im BIOS habe ich auch nachgeschaut und schon bei jeder Option "Lautlosmodus" ausgewählt. Es ist zwar merkbar leiser, aber immer noch sehr laut (und das seit ich die 3 Enermax eingebaut habe).

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder ist es normal? Kann man da noch was ändern?
 
Wie sind denn die Enermax T.B.Silence PWM angeschlossen? Wie sehen die Drehzahlen unter Windows aus? (Open Hardware Monitor)

Kannst du bei offenem Gehäuse mal der Reihe nach kurz die Lüfter mit dem Finger stoppen um die Quelle der Lautstärke heraus zu finden?
 
Ich habe 2 vorne und 1 hinten angeschlossen, alle so, dass die Luft von vorne nach hinten raus geblasen wird.

Bezüglich den Drehzahlen habe ich was hochgeladen.

Ich habe alle 3 Enermax Lüfter und auch den CPU-Lüfter mit dem Finger kurz gestoppt und: Sobald sich der Lüfter hinten, welcher die Luft rauspusten soll, still steht ist alles sehr leise!! Das ist der Übeltäter. Was mach ich nun?

Edit: Ist es normal, dass es trotz so vieler Lüfter der PC warm wird? Jetzt nicht extrem heiß, aber spürbar warm.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 120
Ich habe alle 3 Enermax Lüfter und auch den CPU-Lüfter mit dem Finger kurz gestoppt und: Sobald sich der Lüfter hinten, welcher die Luft rauspusten soll, still steht ist alles sehr leise!! Das ist der Übeltäter. Was mach ich nun?
Wenn du den Krawallmacher erkannt hast, dann fordere halt Ersatz über den Händler, bei dem du bestellt hast. Die T.B. Silence sind im Normalfall sehr leise...

Gruß
 
Also die beide Lüfter über 1000rpm sollten hörbar sein. Ist der 1500rpm Lüfter der auf der Rückseite?
 
Der Krawallmacher ist am PWR FAN Anschluss oder so angeschlossen (der hintere). Ist das richtig? Kann man da nichts machen? Will jetzt ungern wieder was zurück schicken und wieder ne Woche warten bis es da ist :/

Edit: Ich denke schon dass der das ist. Wie kann ich das erkennen? Das A-Tuning Tool von ASRock zeigt auch die Drehung pro Minute an und der hatte gestern auch etwas um die 1500..
 
Kannst du den Lüfter festhalten und gleihzeitig auf die Drehzahlanzeige gucken?

Den 1500rpm Lüfter solltest du an dem Anschluss auf jeden Fall im BIOS versuchen zu regeln, oder mit dem Lüfter Tool des Mainboard Herstelleres.
 
Laut der Produktseite deines Mainboards sollte es eine Software-Lüftersteuerung unterstützen: ASRock > B85 Pro4 Kannst ja mal bei Asrock anfragen, falls du die Funktion nicht findest.

Ansonsten kann man einen 7-Volt Adapter kaufen. Alternativ dazu wäre ein Y-Kabel, mit dem du den Krawallmacher zusammen mit einem anderen Lüfter an einen "leiseren" Lüfteranschluss anschließen kannst.
 
Habs ausgetestet.

Fan1 = Lüfter vorne unten
Fan2 = CPU-Kühlung
Fan3 = Hinten
Fan4 = Lüfter vorne oben

Also das mit den 1500 ist der hinten und der andere über 1000 ist die CPU Kühlung.

Im Bios kann man wie gesagt nur auf Lautlosmodus einstellen. Oder auf Anpassen eine bestimmte Prozentzahl für bestimmte Hitzegrenzen aber da hab ich auch schon rumgespielt und es kam nichts bei raus. Und die Software-Lüftersteuerung habe ich entweder nicht gefunden oder dass was es ist zeigt nur an wie die Umdrehungszahl ist.
 
Kann sein, dass der PWR-Fan überhaupt nicht geregelt werden kann. Wäre nicht das erste mal, dass ich das sehe. Falls kein regelbarer Lüfteranschluss mehr frei ist, schlage ich vor, dass du ein Y-Kabel nimmst und zwei Lüfter an einen regelbaren Anschluss anschließt. Noch einfacher ist es den vorderen Lüfter auszubauen und den hinteren an den frei gewordenen Anschluss anzuschließen.
 
Was ist denn, wenn ich es an CPU FAN2 anschließe? Und ist der PWR denn immer automatisch auf Voll Leistung? Also würde es sich nicht ändern wenn ich ein Lüfter von Vorne dort anschließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird der Lüfter die gleiche Spannung bekommen, wie der CPU FAN1. Macht auf jeden Fall Sinn.
 
So folgendes:

Habe den hinteren Lüfter bei CPU-Fan2 angeschlossen. Beim Start dreht der Lüfter sich ne Sekunde und dann hört er auf sich zu drehen. Und alle 2 Sekunden bewegt er sich kurz aber springt nicht an. Danach habe ich einen von den Vorderen auch an CPU-Fan2 angeschlossen und es passierte genau das selbe. Als ich dann den hinteren Lüfter da angeschlossen hab wo einer der vorderen dran war, war alles super. Der hintere Lüfter war sehr leise und der PC gab kein Ton von sich. Also ist das Problem dieser PWR-Fan Anschluss.

Welche Möglichkeiten hab ich denn jetzt? PWR-Fan Anschluss regeln? Weil eigentlich möchte ich alle 3 Lüfter am Laufen haben. Oder kann man es einstellen, dass eines der Lüfter auch über CPU-Fan2 läuft?
 
1. Der hintere Lüfter an CPU FAN2 bekommt zu wenig Spannung um anzulaufen. Ich vermute, dass er anfangen sollte sich zu drehen, sobald die CPU wärmer wird.
2. Ob du vorne einen oder zwei Lüfter hast macht bei deinem System keinen Unterschied.
3. Wenn du alle Lüfter haben willst, dann schließ einen der beiden vorderen Lüfter an CPU FAN2 und den hinteren Lüfter an den frei gewordenen Anschluss. Dann sollte sich vorne unten hinten immer mindestens ein Lüfter drehen (leise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe es jetzt genau so angeschlossen.

Im BIOS gibt es 4 Modi. Lautlos-, Standard- Leistungsmodus und Volle Geschwindigkeit. Gibt es negative Punkte wenn ich alles auf Lautlosmodus habe? Oder soll ich doch auf Standard stellen? Wenn der PC wärmer wird im Lautlos-Modus, drehen die automatisch auf oder muss man dann darauf achten, dass wenn es zu warm wird, dass man die Lüfter aufdreht?
 
Mach doch einfach mal einen Stresstest, um das herauszufinden. Furmark und Prime95 für eine Minute sollten zeigen wie sich die Lüftesteuerung verhält. Dann kannst du auch gleich schauen ob sich CPU FAN2 irgendwann dreht oder nicht.
 
Also im Stresstest funktionieren alle Lüfter (auch der an CPU-FAN2). Allerdings werden die nicht lauter. Heißt das jetzt ich kann auf Lautlosmodus lassen? Und heißt es, dass der Lüfter an CPU-FAN2 sich nur dreht, wenn er auf volle Leistung geht?
 
Hallo,
Ich würde mir für 2€ einfach einen 7volt Adapter bestellen und dann hast du ruhe im pc.....
Aber mal abgesehen davon kann es auch die Grafikkarte sein
LG
 
Also wenn ich es wie jetzt angeschlossen lasse (ein Lüfter an CPU-FAN2 und PWR-FAN frei) dann ist er extrem leise! Also ich hör wirklich nichts (selbst im Stresstest komischer Weise). Hab jetzt im Bios von Lautlosmodus auf Standardmodus umgestellt und jetzt hör ich ihn eindeutig. Grenzt wirklich an der Schmerzgrenze. Und beim Stresstest wird er noch lauter. Ich würde gern alles so lassen und auf Lautlosmodus umschalten damit man nichts hört, hab allerdings bedenken und diesbezüglich keine Ahnung ob da was passieren kann (wegen der Wärmeentwicklung) ?

Edit.
Hab es nun so eingestellt, dass die CPU-Kühlung auf Standard ist und die Lüfter im Gehäuse auf Lautlosmodus eingestellt sind. Ich hoffe das ist ok so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Stresstest geht es nicht nur darum wie leise das System ist, sondern auch wie sich die Temperaturen verhalten. Poste doch mal die Temperaturen nach einem 5 Minuten Stresstest im Lautlos Modus. Als Anhaltspunkt:

CPU <= 70 Grad
Graka <= 85 Grad (Grakalüfter regelt sich selbst, nicht so wichtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück