PC schmiert ab (glaube wegen cpu?)

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

hab meinen PC neu aufgesetzt und davor Bios upgedatet. Wenn ich jetzt bei Prime95 nen Stresstest mach, schmiert mir immer der PC ab und es kommt so was hier

image.jpeg

ich hab keine ahnung ob das normal ist oder was ich falsch gemacht hab.

schnell zum System
i7 2600k
ASRock Z68 Extreme4 Gen3
PoV GTX 680

falls ich hier falsch bin für den post bitte ich um entschuldigung

dank euch

der bluescreen ist nicht normal. kann aber auch bei zuwenig spannung kommen, wenn die cpu übertaktet ist.
bei standardwerten allerdings kann die cpu defekt sein. wenn man load optimized defaults wählt sollte alles gut laufen.

hmm ne hatte den ram mal rausgenommen und probiert mit einem riegel zu starten nach bios update da nicht mehr gestartet.

temp sind unter last max. 48C was soll ich jetzt tun? :)

101er gibt's eigentlich nur bei den Haswell's. Hast evtl. was an der PLL verstellt?

101er steht aber auch für SSD unter anderem...,falls du eine hast?!

PLL? was das?

jop hab ne SSD. dort ist win7 jetzt wieder drauf... allerdings ist beim neu aufsetzen die karte als primär und nicht logisch angezeigt worden.

hab das system jetzt seit 1nem jahr und es ist nie was gewesen (hab aber auch noch nie prime95 benutzt) zum hergang heute: hab heute das bios upgedatet weil ich in diversen foren gelesen hab das es gut ware, bevor man ubertaktet. dann hab ich die das update aufn stick und installiert. danach ist win7 nicht mehr gestartet und ich hab das system neu aufsetzen mussen. aufgrund das win7 nicht mehr gestartet ist und ich nen blackscreen hatte, hab ich wie in nem forum beschrieben die ram riegel rausgenommen und nur 1 rein und getestet, Llerdings ging es eben dann doch auch mit 2 wie vorher auch. kann man wieder ne alte bios version drauf tun? oder ist das nicht klug? oder was wurdet ihr tun? :)

hab grad gemerkt, dass nur ein DDR3 Ram riegel richtig drin war und erkannt wurde, der andere war wie halb drin aber nicht fest. kann das daran liegen? werd jetzt noch mal probieren und schauen was kommt.

Jetzt zeigt bios es so an:

DDR3_A1: 4096MB (DDR3-1333)
DDR3_A2: None
DDR3_B1: 4096MN (DDR3-1333)
DDR3_B2: None

Müsste nicht A1 und A2 gedeckt sein, oder hab ich die Ram richtig eingesteckt?

hab grad gemerkt, dass nur ein DDR3 Ram riegel richtig drin war und erkannt wurde, der andere war wie halb drin aber nicht fest. kann das daran liegen?
Könnte.

Ob du den RAM richtig eingesteckt hast, sagt dir das Handbuch zu deinem Board. Da steht sowas beschrieben, insbesondere auch, wie das Setup aussehen sollte, wenn man Dual Channel-Support haben will.

hab grad gemerkt, dass nur ein DDR3 Ram riegel richtig drin war und erkannt wurde, der andere war wie halb drin aber nicht fest. kann das daran liegen? werd jetzt noch mal probieren und schauen was kommt.

Jetzt zeigt bios es so an:

DDR3_A1: 4096MB (DDR3-1333)
DDR3_A2: None
DDR3_B1: 4096MN (DDR3-1333)
DDR3_B2: None

Müsste nicht A1 und A2 gedeckt sein, oder hab ich die Ram richtig eingesteckt?

das sollte soweit richtig sein. ein ram im channel A und einer in B, daraus folgt DUALCHANNEL:D

Zurück