• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC schaltet sich während Betrieb aus ??

iTryX

Freizeitschrauber(in)
PC schaltet sich während Betrieb aus ??

Hallo,

das Problem war jetzt schon 3 mal:
Mein Pc schaltet sich einfach während Betrieb aus und versucht die Updates zu installieren.
Klappt aber nicht weil Schwerer Fehler usw.
Ich benötige jetzt auch keine Updates mehr, da sowieso alles super läuft.
Windows Update (in der Computerverwaltung) habe ich deaktiviert.

Warum tritt das auf und wie kann ich das deaktivieren?

Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nikon87

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC schaltet sich während Betrieb aus wegen Windows Updates?

Infos...wir brauchen Infos! :P

Welches Windows? 95? 98? 2000? XP? Vista? 7? 8? 10? Oder sogar ein Server-BS? Man weiß es nicht...
"Schwerer Fehler usw." kann auch so gut wie alles sein. Screenshot möglich oder zumindest eine etwas genauere Beschreibung?
Bist du wirklich sicher, dass es ein Windows-Update ist?
 
TE
I

iTryX

Freizeitschrauber(in)
AW: PC schaltet sich während Betrieb aus wegen Windows Updates?

Infos...wir brauchen Infos! :P

Welches Windows? 95? 98? 2000? XP? Vista? 7? 8? 10? Oder sogar ein Server-BS? Man weiß es nicht...
"Schwerer Fehler usw." kann auch so gut wie alles sein. Screenshot möglich oder zumindest eine etwas genauere Beschreibung?
Bist du wirklich sicher, dass es ein Windows-Update ist?

Upps, vergessen :ugly:

Windows 10 Pro 64Bit
System steht in meiner Signatur

Ich bin mir ziemlich sicher, er startet neu, und versucht sie zu installieren.
Dann wird abgebrochen, schwerer fehler c00000d4, und der Pc startet ganz normal.
 

nikon87

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC schaltet sich während Betrieb aus wegen Windows Updates?

Geht doch...:daumen:

Ist bei dir schon das Anniversary-Update drauf ("Version 1607")? Und bitte schau mal im Updateverlauf welches Update es genau ist (KB-Nummer).

Edit: Ich gehe mal davon aus mit "Windows Update (in der Computerverwaltung) habe ich deaktiviert." meinst du, dass du den Dienst deaktiviert hast?
 
TE
I

iTryX

Freizeitschrauber(in)
AW: PC schaltet sich während Betrieb aus wegen Windows Updates?

Geht doch...:daumen:

Ist bei dir schon das Anniversary-Update drauf ("Version 1607")? Und bitte schau mal im Updateverlauf welches Update es genau ist (KB-Nummer).

Edit: Ich gehe mal davon aus mit "Windows Update (in der Computerverwaltung) habe ich deaktiviert." meinst du, dass du den Dienst deaktiviert hast?

Wo kann ich sehen ob ich das An. Update drauf habe? xD
Im Updateverlauf steht: Es wurden noch keine Updates installiert.

Ja richtig, den Dienst.
 

barci

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC schaltet sich während Betrieb aus wegen Windows Updates?

suche einfach nach "winver" und für diesen befehl/programm aus, um deine window-version anzeigen zu lassen.

lg
 

Anhänge

  • win.jpg
    win.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 76

nikon87

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC schaltet sich während Betrieb aus wegen Windows Updates?

Start > Einstellungen > System > Info. Da steht dann die Versionsnummer.

Ich würde aktuell mal darauf tippen, dass von Windows, bevor du den Dienst deaktiviert hast, ein oder mehrere Updates geplant wurden aber noch nicht heruntergeladen. Jetzt will er das Update starten und runterladen, kann das aber nicht weil der Dienst nicht gestartet werden kann. Somit Fehler.

Dass sich dein Rechner einfach so im Betrieb neustartet kann ich leider nicht nachvollziehen. Da solltest du, auch wenn der Dienst deaktiviert ist, in den Einstellungen unter "Update und Sicherheit" mal die "Neustartoptionen" prüfen bzw. unter "Nutzungszeit ändern" ein Zeitraum angegeben werden in dem definitiv kein Neustart erfolgen soll. Das Verhalten habe ich bisher bei keinem Win10-Rechner beobachten können. Problem ist halt einfach, dass sich unter Win10 die Updates nicht ganz so einfach abschalten lassen und es dann zu solchen Fehlern kommen kann wenn man es trotzdem versucht.

Ich persönlich hatte bisher auch keinerlei Probleme mit den Updates, daher laufen die bei mir und sind entsprechend konfiguriert. Im Grunde bekomme ich von den Updates überhaupt nichts mit, außer dass dann beim Ausschalten halt "Herunterfahren und Aktualisieren" steht anstatt nur "Herunterfahren".
 

barci

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC schaltet sich während Betrieb aus wegen Windows Updates?

Danke, hat beim Zweiten mal funktioniert!
Hab jetzt Version 1607 drauf.

sehr gut! dann sollte das jetzt nicht mehr passieren. wenn du windows pro hast, kannst du auch über die pc gruppenrichtlinien einstellen, das er dich bei windows updates nur benachrichtigen soll und kannst dann entscheiden was der rechner machen soll. :)

das geht so:
1. gpedit.msc ausführen
2. computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update
3. Automatische Updates konfigurieren aktivieren
4. in dem neuen fenster unter "Automatische Updates konfigurieren" -> das 2 auswählen

lg aus dem waldviertel :D
 

Anhänge

  • windows.jpg
    windows.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 60
TE
I

iTryX

Freizeitschrauber(in)
AW: PC schaltet sich während Betrieb aus wegen Windows Updates?

Also, ich hatte heute ein erneutes Problem:
Ich habe CSGO gespielt und nach etwa 5min schaltete sich der Pc aus, kein Herunterfahren Bild nichts, einfach schwarz.
Dann "versuchte" er neuzusatrten, der Pc leuchtete ne Sekunde und wieder aus, zwei mal.
Dann startete er neu und Windows wollte eine Reparatur durchführen, OK geklickt, er startet wieder neu, das selbe nochmal.
Dann habe ich den Netzstecker aus und wieder eingesteckt, er startet wieder normal, CSGO wieder geöffnet und er lief ~1,5H ohne Probleme.
Warum?
Temps sind in grünen Bereich :
CPU ~45Grad
GPU ~62 Grad

Windows 10 Pro 64 Bit Anniversary
 

barci

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC schaltet sich während Betrieb aus ??

hallo,

also wenn du temps ausschließen kannst und der rechner einfach ausgeht würde ich stark das netzteil vermuten.

freund von mir hatte das gleiche symptom nur mit einem dark power pro 11 550w (nichtmal 1 monat alt). rechner ging plötzlich aus. dann gings 2 wochen gut ohne vorfall und dann war der rechner wieder aus und es ging wirklich gar nix mehr. netzteil ausgetauscht und lief wieder. :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
I

iTryX

Freizeitschrauber(in)
AW: PC schaltet sich während Betrieb aus ??

hallo,

also wenn du temps ausschließen kannst und der rechner einfach ausgeht würde ich stark das netzteil vermuten.

freund von mir hatte das gleiche symptom nur mit einem dark power pro 11 550w (nichtmal 1 monat alt). rechner ging plötzlich aus. dann gings 2 wochen gut ohne vorfall und dann war der rechner wieder aus und es ging wirklich gar nix mehr. netzteil ausgetauscht und lief wieder. :)

lg

Das Netzteil hatte ich auch schon im Visier, ist aber erst seit 7.7 verbaut.
Lief davor ohne Probleme, bis vor etwa 10 Tagen wo es das erste mal passierte.

Ich habe bereits eine RMA bei Mindfactory angefordert.
Werde es morgen versenden, weiß jemand wie lange das etwa dauert? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

barci

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC schaltet sich während Betrieb aus ??

Das Netzteil hatte ich auch schon im Visier, ist aber erst seit 7.7 verbaut.
Lief davor ohne Probleme, bis vor etwa 10 Tagen wo es das erste mal passierte.

Ich habe bereits eine RMA bei Mindfactory angefordert.
Werde es morgen versenden, weiß jemand wie lange das etwa dauert? ^^

nicht extrem lange, aber ein paar tage solltest du schon einplanen. :(
lg
 
TE
I

iTryX

Freizeitschrauber(in)
AW: PC schaltet sich während Betrieb aus ??

Update:

Mindfactory hat das Paket mit dem neuen Netzteil heute versendet.
Problem wusste der Bearbeiter meiner E-Mail nicht.
Sie habens einfach ausgetauscht.
Hoffe das war das Problem.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
AW: PC schaltet sich während Betrieb aus ??

Warum hast du nicht einfach den BeQuiet Vor-Ort-Austauschservice genutzt, wäre schneller gewesen.
 
TE
I

iTryX

Freizeitschrauber(in)
AW: PC schaltet sich während Betrieb aus ??

Update:

Pc läuft seit Dienstag Nachmittag ohne Probleme.
Wird wohl das Netzteil gewesen sein, danke für Hilfe.
 
Oben Unten