PC schaltet sich plötzlich aus seit kurzem

WickedWalter

Kabelverknoter(in)
Hallo! Seit kurzem schaltet sich mein PC nach ein paar (wenigen) Stunden unter Last / Gaming plötzlich aus.
Es scheint, als würde das Netzteil abschalten. Es leuchtet dann nur noch die RGB-Beleuchtung vom RAM und eine Leuchte auf dem Mainboard. Die leuchten allerdings auch dann weiter, wenn ich den Netzstecker ziehe.
Der PC lässt sich erst wieder einschalten, wenn ich ihn vom Strom getrennt habe und nach einigen Sekunden alle Lampen ausgegangen sind.

Ich habe nichts am PC verändert, daher gehe ich von "Materialermüdung" aus.
Kann ich davon ausgehen, dass es ein Defekt am Netzteil ist? Was sollte es sonst sein?

Das ganze System ist ca 2 Jahre alt.

Hier nochmal die Specs:
Code:
Ryzen 9 5900X |
MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X |
MSI MEG X570 UNIFY |
Corsair 64 GB DDR4 3600 |
Samsung 980 Pro 1TB |
Asus 32" PG329 @175Hz |
Lian Li O11DXL |
Seasonic PRIME TX-1000

Zuletzt bearbeitet:

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Ich tippe auch mal stark auf das Netzteil. Wenn du die Möglichkeit hast mal mit einen anderen testen.

Shinna

Volt-Modder(in)

Z7Xc3

Kabelverknoter(in)
Moin Moin,

das kommt mir bekannt vor. Vor gut 2 Wochen wurde bei meinem Pap's das XMP Profil falsch geladen, welches Abstürtze bzw. Bootschleifen zur Folge hatte.

Testweise bitte einmal das BIOS zurücksetzen. (Im Idealfall Profil vorher speichern).

TE
TE
WickedWalter

WickedWalter

Kabelverknoter(in)
Es gibt keine Einträge im Ereignisprotokoll.
Bis zum ersten Abschalten vergehen auch bestimmt 2h. Danach geht's viel schneller. Einmal schon nach 10min.
Habe mir jetzt erstmal ein Ersatznetzteil bestellt und werde damit mal testen.
Ich befürchte allerdings auch, dass es nicht das NT ist. Wenn es nicht das NT ist, müsste ich wohl das Mainboard tauschen.
Werde vorher aber noch mal das BIOS resetten / updaten und schauen, ob das hilft

Z7Xc3

Kabelverknoter(in)
Muss es auch nicht zwangsläufig. Bevor du dir den Netzteil- bzw. Mainboardtausch antust. Hast du das Bios mal auf Standarteinstellungen zurückgesetzt?

Oben Unten