RudiRakete
Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,
habe mir vor ca. einem Jahr einen Rechner zusammengestellt (Hardware siehe unten), der nun Probleme macht. Und zwar folgendes: Neuerdings schaltet sich der PC beim booten, ca. nach 20-30 Sek aus. Er startet regulär, geht dann aber aus, so als würde man den Netzstecker ziehen. Vor drei Wochen ist er noch beim zweiten Versuch korrekt hochgefahren, später brauchte er mehr, heute mitunter 10 Versuche. Wenn er mal hochgefahren ist, läuft alles einwandfrei, auch unter Last, auch im Dauerbetrieb.
Das Netzteil habe ich bereits getauscht und Anschlüsse etc. geprüft, den Ram-überprüft und defekten Riegel (Memtest) ausgetauscht. Prozessor (Temperatur etc.), Grafikkarte und Festplatte schließe ich als Fehlerquellen erstmal aus, da der PC ja einwandfrei läuft, wenn er mal läuft
Bleibt ja eigentlich nur noch das Mainboard, oder?...
Hat jemand noch Ideen und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Besten Dank schonmal!
Rudi
------------------------
Hier meine Hardware.
Betriebssystem: Windows 8.1
Übertaktet: nein
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Grafikkarte: 3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteile:
450 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold T
430 Watt BeQuiet Pure Power 80+
habe mir vor ca. einem Jahr einen Rechner zusammengestellt (Hardware siehe unten), der nun Probleme macht. Und zwar folgendes: Neuerdings schaltet sich der PC beim booten, ca. nach 20-30 Sek aus. Er startet regulär, geht dann aber aus, so als würde man den Netzstecker ziehen. Vor drei Wochen ist er noch beim zweiten Versuch korrekt hochgefahren, später brauchte er mehr, heute mitunter 10 Versuche. Wenn er mal hochgefahren ist, läuft alles einwandfrei, auch unter Last, auch im Dauerbetrieb.
Das Netzteil habe ich bereits getauscht und Anschlüsse etc. geprüft, den Ram-überprüft und defekten Riegel (Memtest) ausgetauscht. Prozessor (Temperatur etc.), Grafikkarte und Festplatte schließe ich als Fehlerquellen erstmal aus, da der PC ja einwandfrei läuft, wenn er mal läuft
Bleibt ja eigentlich nur noch das Mainboard, oder?...Hat jemand noch Ideen und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Besten Dank schonmal!
Rudi
------------------------
Hier meine Hardware.
Betriebssystem: Windows 8.1
Übertaktet: nein
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Grafikkarte: 3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteile:
450 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold T
430 Watt BeQuiet Pure Power 80+
Zuletzt bearbeitet: