PC schaltet sich nach Herunterfahren wieder an

DarkSide1305

Kabelverknoter(in)
Hallo! Ich habe mir gestern einen neuen CPU-Lüfter eingebaut. Funktioniert alles. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein PC nach dem Herunterfahren nach ca. 3 Sekunden für eine Sekunde wieder angeht, dann ausgeht und nach wieder ca. 3 Sekunden dann komplett hochfährt. Ich weiß aber nicht, woran das liegt, alles andere funktioniert ja auch normal.

CPU: i5 4460 4x3,2
Grafikkarte: G1 Gaming R9 390
Ram: 16GB
Netzteil: Antec VPF550
Motherboard: Asrock B85M-DGS
CPU-Lüfter: Cooler Master Hyper 212 Evo

Kenn das nur von Windows 10 und dieser Schnellstart Option.Die macht schonmal Probleme.Aber wenn das erst seit dem Kühlerwechsel so ist dann weiß ich nicht in welchem zusammenhang das stehen soll.
Stimmt denn die Drehzahl des Cpu Lüfters?Steckt auch am CPU Fan?

Irgendwie tritt dieses Problem nur bei ASRock Boards auf. Beim H87 Fatal1ty eines Freundes das gleiche und bei meinem Z77 Extreme6 anfangs auch, obwohl es nach einigen Neustarts und Updates aus mir unerfindlichen Gründen aufgehört hat.

Da das Problem scheinbar nach dem wechsel des CPU Kühlers aufgetreten ist, würde ich sicherheitshalber einmal überprüfen ob der CPU Kühler nicht zu fest angezogen ist
und ob die Kabel für Power und Reset nicht beim CPU Kühler wechsel verrutscht sind.

Sonst würde ich zum Beispiel einmal folgendes probieren:
Fastboot im UEFI deaktivieren
WakeONLan deaktivieren
State after Power Failure deaktivieren

@Ndemi Ja, das habe ich schonmal ausprobiert, ging nicht. @Piri Power und Reset Kabel sind beide noch richtig dran. Die anderen Features probier ich mal aus.
EDIT: Die anderen Funktionen haben leider auch nicht funktioniert.

Ich hatte solche Probleme schon einmal bedingt durch den Intel Rapid Storage-Technologie Treiber.
Halte ich in diesem Fall zwar für unwarscheinlich, aber ich würde diesen einmal versuchen zu deinstallieren.

Es wäre jetzt natürlich interesant zu wissen, ob das Problem mit dem alten CPU-Kühler weg ist?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch einmal probieren, ob das Problem auch bei der Nutzung einer Linux-Live CD auftritt.
Oft tritt dieses Problem auch durch USB-Geräte auf, die den Rechner immer wieder neu starten lassen,
wenn sie beim Herunterfahren noch angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach meinen Vorschlag mit der Linux-Live CD probieren, so lässt sich dann das Problem etwas mehr in Richtung Software oder Hardware eingerenzen.

Zurück