Pc schaltet sich beim Spielen ab

Ich Liste dir mal überschaulich ein paar Sachen auf, die es sein könnten

1. Temperaturen überprüfen mit SpeedFan oder HW-Monitor wenn diese nicht über die 80grad gehen ist alles in Ordnung ab 100 Grad schaltet der PC den Sicherheitsmechanismus ein.

2. Lüfterdrehen sich nicht mehr Folge
: zu hohe Temperaturen

3. Lüfter voller Staub

4. Wärmeleitpaste ist bröckelich/trocken wenn ja wechseln

5. Gpu/Cpu zu arg übertaktet

6. Netzteil ist überlastet was ich aber eigentlich bei deinem System ausschließen würde

Also Leute es lag am MB. Er hatte das MB Resetet und schwups alles wieder in Ordnung :D. Er meinte trotzdem das das NT ein Ticken zu Schwach wäre für die Graka,und er ein NT mit mehr Watt einbauen würde. Da meine Graka unter Volllast 350 zieht. Aber alles in allem ein guter Computer Laden wo ich jetzt immer wieder hingehen werde. :P

Eine Off Topic frage hätte ich allerdings noch.

Ich habe ja jetzt 2 SSDs eingebaut . Eine 500 GB 850 Evo, und eine 250 GB840 Series.

Macht das jetzt einen Unterschied der Leistung aus, wenn ich jetzt ein Spiel auf der besseren SSD installieren anstatt auf der schlechteren SSD?

Soll heissen "Spiel auf 850 evo installieren = Mehr Performance im Spiel"

Oder würde das keine Rolle spielen da meine 850 Evo als Primäre Festplatte installiert ist.
Da ich nähmlich dann die Spiele erst auf die 250 GB SSD installieren würde wegen Speicher e.t.c

Und ich wollte mich nochmal bedanken für eure Tipps,und das ihr auf mein Problem eingegangen seit ^^

Freut mich das es wieder geht :-)
Also prinzipiell sollte das keinen spurbaren unterschied geben und somit egal sein auf welcher du deine Spiel installiert.

Darf man mal kurz nach fragen was für ein Netzteil der Kollege dir eingebaut hat? :-)

Also ich habe noch mein CoolerMaster 550V drine. Er sagte jetzt nicht das es unbedingt zu Schwach wäre aber er würde bei dieser Graka im Grunde immer ein Stärkeres einbauen.

ich hab mal kirz auf die herstellerseite geschaut und auch mal a weng Datenblatt gelesen und eigentlich sollte das NT 540W bei 12V ausgeben können. auch sind die anderen Spannungen über extra DC DC Schaltungen versorgt und somit auch für neue Netzteile geeignet.
da deine graka 350W nur in der Spitze braucht sollte das absolut kein Problem sein

ich kenn mich mit asrock boards nicht aus aber bei meinem asus gibt es ne Möglichkeit die spannungen zu tracken und zu speichern. sollte eine spannung dann merklich einbrechen weist du das es dein nt is. wenn dies nicht der fall ist passt das Netzteil.

Hallo Leute es ist jetzt 1 Jahr her seit dem mein Problem gelöst wurde. Doch jetzt gibt es wieder ein ähnlich ( neues ) Problem . Hatte vor einigen Tagen und auch schon länger, immer das Problem, das der Rechner beim Surfen und oder Desktop Arbeiten schwarz wird. Bin darauf hin zu meinem IT Technicker und habe ihm mein Rechner für 2 Tage dort gelassen. Nach den 2 Tagen meinte er das mein Problem bei ihm nicht aufgetaucht ist und er auch überzeugt sei , das die Hardware in Ordnung ist. Als er aber ein Spiel testete meinte er das die Grafikkarte Fehler anzeigt und AMD viele Probleme mit Treiber hat. Er tippte auch auf ein Defekten Monitor worauf ich meinen PC an meinem TV anschloss.

Nur leider der selbe Spass. Schwarzer Bildschirm beim Surfen oder bei Steam oder oder oder.. Beim Spielen passiert gar nix. Habe auch ein neues HDMI Kabel ausprobiert und ebenfalls kein Erfolg. Nach erneutem Kontaktieren meinte er ich solle den Rechner nochmal vorbei bringen. Aber ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust ne Woche zu warten ( Karneval e.t.c :D ) bis der fehler mal bei ihm Auftritt.

Hier nochmal mein System .

Windows 7 Ultimate 64
Prozessor: I5 3570 k 3.4 GHZ
16 GB Corsair RAM
Asrock z77 Pro
AMD Radeon Vapor R9 290 Tri X Sapphire
Netzteil: Coolermaster 550 V

Habe mir jetzt eine GTx 1050 TI bestellt die morgen ankommt um zu Testen obs doch an der Graka liegt.

Ich war auch gerade in der Ereignisanzeige

Kritisch: Kernel Power System ID 41 Aufgabenkategorie (63) Schlüsselwörter (2)

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-02-24T09:11:30.476408700Z" />
<EventRecordID>9229</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>eNcore-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Diesen Fehler habe ich seit das immer passiert.

Edit: Jetzt gerade wieder wo ich diesen Beitrag bearbeitet hatte.. Nervt wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok mir ist gerade aufgefallen als der PC abstürzte das nur eine LED an ist ..Wenn der PC normal läuft Leuchten 6 Grüne LEDS. Kann das ein Hinweis auf irgendwas sein?

Es wäre Hilfreich zu wissen welche LED. Dann kannst du im Handbuch oder der Bedienungsanleitung des Mainboards und des Gehäuses mal raussuchen für was die LED steht.
Vorausgesetzt, alles ist wie vom Hersteller vorgesehen verkabelt :D

Es wäre Hilfreich zu wissen welche LED. Dann kannst du im Handbuch oder der Bedienungsanleitung des Mainboards und des Gehäuses mal raussuchen für was die LED steht.
Vorausgesetzt, alles ist wie vom Hersteller vorgesehen verkabelt :D

Das sind einfach 6 Grüne leuchten auf der Grafikkarte. Keine Ahnung ob das nur Style sein soll xD. Nur warum sollte wenn der Schwarze Bildschirm kommt nur noch eine Leuchten :O. Ich guck mal ob ich das Handbuch noch finde.

Habe das Foto mal eben gefunden

Auch eine kleine Info dazu:

Deine 290 Vapor-X hat sofern ich mich jetzt nicht Irre, 6-Phasen ( je mehr, desto besser - gleiche wie bei guten Brettern, zwecks CPU und OC ) diese sorgt quasi für den " Sauberen Strom " die Spannungswandler arbeiten stabiler bzw. werden weniger heiß und weniger belastet.

Bringen tut das beim starken OC doch so einiges

Im Idle blinken meist 1-2 Stück Parallel wenn die Karte sich kurzzeitig um paar mhz hoch taktet ( gilt auch beim Speicher )

Jetzt gerade blinken 5 Stück und eine ist Konstant am Leuchten

Anhänge

• DSC_0604.jpg
    DSC_0604.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 119
Ist vllt doch das Netzteil zu schwach und das eine Schutzfunktion den Schwarzen Bildschirm verursacht?

Netzteil: AC Input 100-240 V 8-4 A 60-50 HZ

DC Output +3,3 V +5V + 12 V - 12 V +5VSB

20A 20A 45A 0,3A 2.5A

Total Power 100 W 540 W 3.6 W 12.5 W

Habe die Taktrate von 1400 mal auf 1350 runtergestellt und Power Limit ganz Hoch gestellt

Zuletzt bearbeitet:
So Leute durch Senkung der Taktrate und durch erhöhen des Power Limits (MSI Afterburner benutzt) habe ich keine Abstürze mehr gehabt. Rechner lief jetzt Stunden durch ohne Probleme . Sämtliche Seiten aufgehabt , Youtube ,Streams e.t.c. Thread kann geschlossen werden .

Zurück