Pc schaltet sich beim Spielen ab

encoreroxx

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Community

Gestern beim Spielen schaltete sich mein Rechner einfach aus, so als würde man den Stromstecker ziehen. Habe den Rechner aufgemacht um zu schauen ob evtl. was durch geschmort ist oder etwas verbrannt riecht, war aber alles in Ordnung. Konnte den Rechner aber auch erst nach 1-2 Minuten wieder einschalten. Heute wieder bei demselben spiel passierte es wieder, Rechner schaltet sich aus. Als ich dann den Powerknopf erneut drückte versuchte der Rechner (Mehrmals) immer wieder Hochzufahren und ging sofort wieder aus. Dann habe ich den Netzteil Schalter aus und angemacht mit ein bisschen Pause dazwischen und er fuhr wieder hoch.

Habe gerade mal die CPU Temperaturen geprüft und die Kerne der CPU liegen jetzt gerade bei 25-29 Grad. Während des Spielens lagen sie bei 40-55 Grad. Dachte wirklich erst dass die CPU zu Heiß wird und dass es daran liegt. Wollte jetzt sofort mal gucken wie es mit Staub im inneren aussieht. Netzteil ist jetzt ein paar Monate alt. Ich poste mal eben meine Hardware dabei. Vielleicht ist das Netzteil doch zu schwach für meine Hardware?

Intel Core i5 3570 K 3.40 GHZ Ivy Bridge
16 Gb Ram Corsair Vengeance DDr3 1600 MHZ
V550 Coolermaster Semi Modular 80 plus Gold
Saphire Vapor-X R9 290 Tri-XOc Mantle
Asrock Z77 Pro4 intel z77
SSD Samsung 840 Basic

Wie sieht´s mit den Temperaturen der Grafikkarte und der Spannungswandler aus ?
Vor allem unterm Spielen bitte mal beobachten.

Also die Saphire Schrift auf der Graka leuchtet je nach Temperatur von Blau bis Rot.Beim Spielen war sie die ganze zeit im Grünen Bereich also normal.

Nein vom Bios lasse ich Generell die Finger weg, also ohne wichtigen Grund bleibe ich da Grundsätzlich raus.

Das einzige was eigentlich verändert worden ist war, das ich mir letzte Woche von 8 GB auf 16 GB aufgerüstet habe da einer meiner Arbeitsspeicher defekt war.

Also ich habe Vier Slots für die Arbeitsspeicher. Benutze die Beiden Mittleren da der Linke Slot vom CPU Lüfter verspeert wird. Aber die Arbeitsspeicher funktionieren beide. Wird auch von Windows erkannt.

Das muss nichts heißen. Kann schon sein dass die Ärger machen.
Steck mal nur einen von den Riegeln rein und teste nochmal ob das Problem auftritt.
Wenn ja steck den anderen Riegel rein.
Dann testest du mal einen anderen Slot.

Und wenn das alles nichts hilft packst du nochmal die Alten Riegel rein.
Viel Arbeit, aber das wären mal ein paar Möglichkeiten ^^

hat fein Netzteil vielleicht mehrere Anschlüsse für die Grafikkarte? wenn ja steck da mal die anderen rein. vielleicht laufen diese auf einer anderen Schiene die noch nicht ao stark belastet ist

Also habe neue Erkenntnisse gemacht.Ich habe gemerkt das hinten am Netzteil das Kabel irgendwie nicht richtig sitzt. Das Kabel geht ziemlich schwer rein und raus. Auch der Anschluss is am ganz schön am wackeln. Und jetzt noch was neues. Ich wollte gerade den Rechner runterfahren, aber er bleibt an und läuft weiter. Lüfter drehen sich auch weiter nur der schwarze Bildschirm ist zu sehen.

Habe auch versucht die Ram Speicher umzustecken ohne Erfolg.

diese problem hatte ich auch schon mal... bei mir lag es an einem cardreader den ich per usb-header an das Mainboard angeschlossen hab. nachdem du da nichts gemacht hast würde ich entweder wie von daswurmi beschreiben den ram überprüfen und wenn das nichts hilft dann alle teile vom MB entfernen (auser cpu) und den pc rauf und runterfahren und dannach wieder eine Komponente mehr einbauen. wenn er dann iwann nimmer runterfährt weist du welche Komponenten ärger macht

Keine neuen Erkenntnisse außer das ich 7 Viren auf den Rechner habe bis jetzt..lasse mal durchlaufen jetzt..also das ein RAM defekt ist fände ich komisch da er erst 1 Woche alt ist

Hat ja mit dem Alter nix zu tun.

Wenn ich mit meinem neuen Auto am ersten Tag nen Totalschaden hab,
weil ich 3 Bäume umgefahren hab, kann ich auch nicht sagen:
Kann nicht sein, hab ich erst seit heute.

Also ich war vorhin bei einem Computer Fachmann und er hat die Komplette Hardware geprüft und nichts gefunden was irgendwie Defekt wäre. Er sagte ich solle Win 7 neuinstallieren und schauen was passiert. Nach dem Neuinstallieren ist das Problem immer noch das gleiche. Jetzt ist mir sogar aufgefallen das wenn ich den PC neustarte er sich erst Komplett ausschaltet und dann wieder an macht. Mir bleibt nichts anderes übrig als Montag nochmal dahin zu fahren. Vielleicht habe ich doch was im Bios unwissend verstellt.

Habe auch wirklich nur bis jetzt das mit dem NT und den Arbeitsspeichern ausprobiert und gewechselt. Das MB komplett leer machen bis auf die CPU trau ich mir nicht wirklich zu da ich eher ein (Kabelverknoter) bin. :P

Trotzdem danke für euren bisherigen Posts .

Wenn er sich abschaltet und erst nach kurzem warten wieder starten lässt, dann spricht das für das Netzteil.
Warum es abschaltet ist eine andere Frage....

Ich habe nochmal versucht von einem Freund seine 8 GB Ram bei mir in meinem PC einzubauen. Problem besteht weiter hin. Er hatte noch ein altes NT konnte es aber aufgrund von fehlenden Kabel und Anschlüssen Graka und MB nicht richtig anschliessen. Auch Sämtliche Treiber von der Graka runtergeworfen um zu schauen obs vllt an einen Neuen Graka Treiber liegt . Fehlanzeige :(((.

Sollte ich versuchen mein MB einfach mal zu flashen? Morgen is leider Rosenmontags Zug und natürlich haben die Läden zu xD

Zurück