PC schaltet sich bei Beanspruchung einfach aus

PhilFragt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem zwei Jahre alten Computer (tritt erst seit ca. vier Monaten auf, davor keine Probleme):
Dieser schaltet sich bei Beanspruchung einfach aus. Ich habe zunächst gedacht, dies liege an meinem Thermaltake Netzteil (dort ging der PC nur bei Battlefield etc. aus, also wirklich anspruchsvollen Spielen). Allerdings habe ich dieses Problem mittlerweile bei meinem 2 Tage alten be quit! Straight Power 10 (500W) sogar noch in ausgeprägterer Form, nämlich auch beim Surfen im Internet oder anspruchslosen Spielen.

Habe eben auch spontan gedacht, es bringe etwas, das Netzteil nicht an die Mehrfachsteckdose anzuschließen, allerdings war das auch ein Schuss in den Ofen.

System:
Netzteil wie oben beschrieben (mir ist bei der Montage aufgefallen, dass der Lüfter keinen geeigneten Ausgang beim Gehäuse hat - ein möglicher Grund?

Graka: Nvdia GTX 770 (bei der Montage habe ich zunächst den 6 Pin Anschluss des Netzteil angeschlossen. Dann war noch ein 8 Pin frei, habe dort den 6+2 vom Netzteil angeschlossen, allerdings passte eine Ecke des Anschlusses nicht zu 100%, denn vom Netzteil war diese Rund, bei der Graka eckig - ein möglicher Grund?

Prozessor: AMD Fx(tm) - 8350 Eight-Core-Processor 4.00GHz

Mainboard : ASUSTeK COMPUTER INC. M5A97 R2.0

Vielleicht hat jemand von euch ja den ein oder anderen Tipp parat.

Lg

Vielleicht ist nicht genug Kühlung der CPU vorhanden. Check das mal eventuell wärmeleitpaste austauschen, schau dabei mal ob der CPU Kühler richtig aufsitzt.
Das Netzteil sollte eigentlich auch einen Lüfterausgang haben

Ich habe jetzt erstmal PC Wizard 2015 heruntergeladen und checke mal die CPU - Temperaturen.

Edit: Bei leichter Beanspruchung bereits bei ~70°C mit leichten Ausreißern um 10 nach oben und unten.

Ich habe eben nochmal das Gehäuse geöffnet und gesehen, dass einer der Hauptlüfter gar nicht von mir angeschlossen wurde. Fail :D

Desweiteren habe ich einmal Bilder gemacht - einerseits von dem GraKa-Anschlüssen und andereseits vom unteren Gehäuse, um zu zeigen, dass der Netzwerklüfter kaum Ausgang hat.

Zu dem Anschluss: Es ist ohne Widerstand zu montieren, allerdings fällt mir schon auf, dass der Stecker, der vom Netzteil an die GraKa anschließt, drei abgerundete Ecken hat, während die GraKa an den Ecken zwei eckige Formen aufweist. War wie gesagt bei der Montage nicht hinderlich.

Naja, vielleicht lag es ja tatsächlich nur daran, dass ich es versäumte, den Lüfter anzuschließen.

Lg

Anhänge

• DSC_0376[1].jpg
    DSC_0376[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 55
  • Anschluss[1].jpg
    Anschluss[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 54
  • DSC_0375[1].jpg
    DSC_0375[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 54
Was betrachtest du als Hauptlüfter? Der auf dem CPU Kühler?
Beim Netzteil liegst du richtig, das bekommt wenn es denn so eingebaut ist, dass der Lüfter nach unten schaut, also auch von dort ansaugt, wenig bis keine Luft. Das könntest du lösen indem du das Netzteil drehst.

Wie haben sich die CPU Temperaturen geändert nachdem du den Lüfter angeschlossen hast?

round about 60°C bei Spielen. Muss da nochmal den Härtetest machen :D
Werde euch berichten und das Netztteil mal eben drehen.

Öhm, der Lüfter befindet sich hinten am Gehäuse, ganz oben, also ein wenig über der GraKa

edit: nichtmal 60°C - eher 50.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das hört sich doch schonmal nach einer Verbesserung an.
Wie gut kennst du dich mit PCs aus? Es gäbe noch die Option des undervolting um die CPU Temperatur noch weiter zu senken, das kann allerdings zu Instabilitäten führen und sollte nur von erfahrenen Nutzern durchgeführt werden.

Zurück