PC schaltet sich aus unerfindlichen Gründen immer wieder aus.

Retaliator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC schaltet sich aus unerfindlichen Gründen immer wieder aus.

Moin liebe Gemeinde,
ich habe da zurzeit ein kleines Problem, und ich hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.

Ich habe mir grade im Steam-Sale Far Cry 4 geholt, und bin momentan hauptsächlich dabei, dieses zu spielen.
Nur tritt leider immer wieder das Problem auf, dass sich der PC einfach ausmacht. Es ist kein Bluescreen o.ä., das
Netzteil macht komplett dicht. Dieses Phänomen tritt an verschiedensten Stellen auf, es ist kein Muster oder so
erkennbar. Allerhöchstens, dass es zu ungefähr 60% der Fälle Stellen sind, in denen auch die Belastung hochgeht
(Kämpfe etc.), aber wie gesagt auch nicht immer.
Auch eine Überhitzung und die damit verbundene Zwangsabschaltung ist es nicht, per OSD habe ich die
Temperaturen immer überprüft, dabei lagen nie auch nur grenzwertige Werte vor. Auch ist die Grafikkarte atm nicht
übertaktet.
Mein System besteht aus einem i5 4460 auf einem ASROCK B85 Pro4. Weiterhin nutze ich eine Sapphire R390 und ein
CoolerMaster G750M.

Ich hatte so ein ähnliches Problem schonmal, da schaltete sich der PC immer im CSGO-Ladescreen an einer bestimmten
Stelle ab, ein Grafiktreiber-Update auf 15.30.1025 schaffte abhilfe. Jetzt habe ich aber keine Ahnung was diese Ereignisse
auslösen könnte, geschweige denn wie ich das Problem löse.
Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Ideen.
MfG Retaliator
 
AW: PC schaltet sich aus unerfindlichen Gründen immer wieder aus.

Nein, also das ganze in CSGO hatte ich vor gut 3 Wochen für eine Woche, und das ganze mit FC4 habe ich seit ca. 4 Tagen
 
AW: PC schaltet sich aus unerfindlichen Gründen immer wieder aus.

Aufgrund deiner Schilderung hätte ich zuerst einmal das Netzteil im Verdacht. Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen ob die Probleme weiterhin bestehen?
 
AW: PC schaltet sich aus unerfindlichen Gründen immer wieder aus.

Nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht... Kann ich das trotzdem irgendwie überprüfen?
 
AW: PC schaltet sich aus unerfindlichen Gründen immer wieder aus.

Du könntest um die Graka auszuschließen, diese ausbauen und mit der iGPU testen ob das Problem weiterhin besteht. Der Verdacht mit dem Netzteil bleibt aber weiterhin bestehen, da das Netzteil mit der iGPU evtl. nicht so belastet wird das der Fehler erneut auftritt! Ich würde zuerst versuchen das NT auszuschließen, tritt der Fehler mit einem anderen NT immer noch auf, dann wie oben beschrieben die Graka ausbauen.
 
AW: PC schaltet sich aus unerfindlichen Gründen immer wieder aus.

Dürfte das Netzteil sein, was hast du für eins drin?
 
AW: PC schaltet sich aus unerfindlichen Gründen immer wieder aus.

Entschuldige, Zeile übersprungen. Sollte aber dicke ausreichen eigentlich. Vermute mal das es was Weg hat. Wie du schon sagtest, teste mal und geb Bescheid.
 
AW: PC schaltet sich aus unerfindlichen Gründen immer wieder aus.

Soo, habe das ganze heute mal 1 Stunde ausprobiert mit der Intel-HD-Grafik. Selbst auf niedrigsten Grafikeinstellungen kamen nicht mehr als 10fps zusammen, was ein wenig anstrengend war, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt :P
Naja die Stunde lief aber durchgehend, und ich habe meine 390 wieder angeschlossen. Habe ca eine Stunde spielen können, und im Anschluss an eine Sequenz - zack- war er wieder aus. Ist dann noch ein zweites Mal aufgetreten.
Ich nehme an mir bleibt quasi keine andere Option als irgendwie das Netzteil zu testen/ein anderes einzubauen oder?
 
AW: PC schaltet sich aus unerfindlichen Gründen immer wieder aus.

Ja, sieht zumindest nach einem Netzteilproblem aus :(
 
AW: PC schaltet sich aus unerfindlichen Gründen immer wieder aus.

Hmm, das wäre natürlich nicht so geil.
Es kommt mir trotzdem sehr komisch vor, heute zum Beispiel ist mir der PC abgeschmiert, während ich das Spiel gestartet habe, noch bevor ich irgendwas gesehen habe..
Und dabei hatte ich meine Grafikkarte schon leicht untertaktet/das PowerTarget ganz runtergestellt. Und was ich auch komisch finde, andere Spiele kann ich ganz problemlos
starten und spielen...
 
AW: PC schaltet sich aus unerfindlichen Gründen immer wieder aus.

Jo, ich vermute trotzdem ein Netzteilproblem.

nicht alle Spiele bringen dass NT an die Grenze ;)
 
AW: PC schaltet sich aus unerfindlichen Gründen immer wieder aus.

Soo, ich muss diesen Thread doch noch einmal aufwärmen. Und zwar habe ich jetzt, nach viel Ratlosigkeit und Nichts-Tun meine ganzen Benchmarks nochmal durchlaufen lassen. Firestrike, Prime95, FurMark und Heaven Benchmark. Bei keinem von diesen ist der Pc ausgegangen. Daraus ziehe ich jetzt die Schlussfolgerung, dass das ganze vielleicht doch garkein Hardware-Problem sein könnte.. hat da jemand sonst noch eine Idee?
 
AW: PC schaltet sich aus unerfindlichen Gründen immer wieder aus.

Naja, aus der kalten treten doch solche Probleme nicht auf ;)

Und eine Selbstheilung gibt es auch nicht :D
 
Zurück