PC schaltet sich ab

momoTR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem, der PC schaltet sich unter Last ab.
Die Grafikkarte erreicht um die ~70°C wenn es passiert.
Wenn ich aber die Lüfter von der Graka höher drehen lasse schaltet er nicht ab.
Die graka ist eine GTX 980 Ti
Netzteil ist ein Corsair 550M

Zuletzt bearbeitet:
Wenns das NT währe würde es nix bringen wenn er nur die Lüfter der GraKa schneller laufen läst ..... die verbrauchen dann auch geringfügig mehr Saft .

Höhrt sich für mich eher so an als würde die GraKa langsam den Geist aufgeben und eigendlich harmlose Temps bringen sie zum Totalausfall , für dieses Scenario gibet ne menge Physikalische möglichkeiten ....
Die Frage ist jedoch : Was sagt die Windoof ereignissanzeige dazu FALLS die was sagt ??

Wenns das NT währe würde es nix bringen wenn er nur die Lüfter der GraKa schneller laufen läst ..... die verbrauchen dann auch geringfügig mehr Saft .

Höhrt sich für mich eher so an als würde die GraKa langsam den Geist aufgeben und eigendlich harmlose Temps bringen sie zum Totalausfall , für dieses Scenario gibet ne menge Physikalische möglichkeiten ....
Die Frage ist jedoch : Was sagt die Windoof ereignissanzeige dazu FALLS die was sagt ??

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem, mir ist dauernd der Grafikkartentreiber abgeschmiert und in Windows erschien dann die Meldung: "Der Nvidia Grafiktreiber wurde wiederhergestellt" oder so ähnlich. Lag bei mir auch an der Grafikkarte; nach dem Austausch der GPU trat dieses Problem trotz identischem Netzteil nicht mehr auf.

@Zocker Boy: bei dir wird es an instabilem Werktakt gelegen haben, sehr verbreitetes Problem. Meist durch Untertaktung oder Anhebung der Spannung in den Griff zu kriegen. Trotzdem natürlich ein Ärgernis.

@momoTR:

70° sollte die GraKa eigentlich locker wegstecken, ohne Notabschaltung. Eventuell werden aber die Spannungswandler zu warm? Vielleicht kann dazu einer der geschätzten Forumskollegen etwas sagen, ob sich das so äußern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
In der Ereignisanzeige konnte ich nichts finden was helfen könnte. Da steht nur dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.

Bei einer speziellen Situation? Also wechsel vom Startmenü ins Gameplay, vom Gameplay ins Optionsmenü oder einfach plötzlich mitten im Geschehen? Ersteres könnte darauf hinweisen, dass es Probleme mit Lastwechseln gibt (während Dauerlast kein Problem darstellt).

Kannst du mal die iGPU (wenn vorhanden) oder/und eine andere Grafikkarte testen?

Mal den Treiber mit ddu "displaydriveruninstaller" komplett deinstallieren u anschließend neusten Treiber aufspielen u dann schauen ob das prob noch da ist

Zurück