Hallo Leute,
ich habe seit ca. 4 Wochen einen neuen PC.
Hier die Übersicht:
Core 2 Quad Q8200, 4x2,33GHz
4096 MB DDR2 RAM 800 MHZ von Team Group
250 GB HDD von Samsung
GeForce GTX275 896 MB
Mainboard: IPN73-BA (Chipsatz: nForce 630i)Netzteil: 625 Watt Hiper
Zum Problem:
Seit Sonntag habe ich das Problem, dass der PC unregelmäßig sich ohne Vorwahrnung einfach abschaltet. Als würde kurz der Strom wegbleiben und plötzlich ist er aus.
Er lief jetzt drei Wochen ohne Probleme. Schaltet sich der PC ab und ich drücke sofort wieder auf den Powerknopf, so fährt der PC wieder an und geht wieder aus. Drücke ich erneut, fährt er länger an und geht wieder aus. Beim 3. mal klappt es. Das ist aber auch immer unterschiedlich, mal beim zweiten mal, manchmal auch sofort danach.
Temperaturen sind ok, im IDLE Betrieb CPU 25-35°C, GPU 30-40°C.
Im Spielbetrieb CPU 35-45°C, GPU - 55°C.
Das ganze System läuft unter Windows Vista 64 Bit Ultimate.
In einigen Foren habe ich gelesen das so etwas meist am Netzteil liegt. Was meint ihr? Und was könnte das Problem sein? Spannungsschwankungen?
Danke für Anregungen!
ich habe seit ca. 4 Wochen einen neuen PC.
Hier die Übersicht:
Core 2 Quad Q8200, 4x2,33GHz
4096 MB DDR2 RAM 800 MHZ von Team Group
250 GB HDD von Samsung
GeForce GTX275 896 MB
Mainboard: IPN73-BA (Chipsatz: nForce 630i)Netzteil: 625 Watt Hiper
Zum Problem:
Seit Sonntag habe ich das Problem, dass der PC unregelmäßig sich ohne Vorwahrnung einfach abschaltet. Als würde kurz der Strom wegbleiben und plötzlich ist er aus.
Er lief jetzt drei Wochen ohne Probleme. Schaltet sich der PC ab und ich drücke sofort wieder auf den Powerknopf, so fährt der PC wieder an und geht wieder aus. Drücke ich erneut, fährt er länger an und geht wieder aus. Beim 3. mal klappt es. Das ist aber auch immer unterschiedlich, mal beim zweiten mal, manchmal auch sofort danach.
Temperaturen sind ok, im IDLE Betrieb CPU 25-35°C, GPU 30-40°C.
Im Spielbetrieb CPU 35-45°C, GPU - 55°C.
Das ganze System läuft unter Windows Vista 64 Bit Ultimate.
In einigen Foren habe ich gelesen das so etwas meist am Netzteil liegt. Was meint ihr? Und was könnte das Problem sein? Spannungsschwankungen?
Danke für Anregungen!