Pc schaltet "ab"

PsonRynar

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Wenn ich z.B. GTA V zocke schaltet sich mein Rechner iwann "ab" (auch bei anderen Spielen die etwas mehr Anforderungen haben)
also bild geht aus aber lüfter etc. laufen weiter kann dann mein Rechner nicht mehr über denn An/Aus Knopf neustarten sondern muss die Reset Taste drücken.
Hab schon Benchmark gemacht Vollast Cpu,Gpu,Ram.
PC specs:
Ryzen 5 1400 (läuft auf 3,8ghz)
ASUS Prime B350-Plus
G.Skill RipJaws 3200mhz (läuft auf 2400mhz)
Radeon HD 7970 Reference Design
be Quiet 10 650 Watt

Vielleicht macht die Grafikkarte langsam schlapp oder der Treiber der Graka wurde zurückgesetzt.
Temperaturen sind Ok?Wobei dann wohl eher der Rechner ausgehen würde.
Teste mal mit HWinfo64
Und die Übertaktung wäre das erste was ich rausnehmen würde.Sind die Fehler noch da liegt es nicht daran.

Besteht das prob seit deinem "neuen" pc?
Da Standard anscheinend das gleiche prob bewirkt, kann es entweder Inkompatibilität mit den Komponenten bestehen oder aber ein "teildefekt"
es ist zwar nicht das gleiche Board,aber hier bekommst du auch Hilfe über die ganzen bis-Einstellungen bzgl. RAM-Settings u so..
[Sammelthread] ASUS Prime X370-Pro (AM4)

@nur Leider hatte mein Pc davor den selben Defekt woraufhin ich mir ja einen neuen PC zsm gebaut habe.

@Schwarzseher ich meinte damit dass ich die Festplatte abklemmen muss, um überhaupt ins bios zu gelangen

@nur Leider hatte mein Pc davor den selben Defekt woraufhin ich mir ja einen neuen PC zsm gebaut habe.

@Schwarzseher ich meinte damit dass ich die Festplatte abklemmen muss, um überhaupt ins bios zu gelangen

Achso.Das ist in der Tat komisch.
Dann teste die Platte auch mal mit Crystaldiskinfohttps://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/ Kabel mal tauschen.

Hier mal ein Bild von CrystalDiskInfo

Die Festplatte ich auch neu dazugekommen.
Meine alte hatte über 25k Stunden ^^

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    82,4 KB · Aufrufe: 55
Was hast du denn aus dem alten Rechner übernommen?Nur die Grafikkarte?
Da bleibt ja jetzt nicht viel übrig.Platte scheint ok.Ram ist auch neu.
Da bleibt ja fast nur die Graka.Noch eine andere da zum testen?

Der komplette Rechner ist ausgetauscht die Graka hab ich gebraucht gekauft da meine alte bei dem versuch die Backplate abzumachen (Arctic Accelero IV) kaputt gegangen ist.

Hab mir der Karte ein Belastungstest gemacht von 30 min temp waren ca 86° ist aber nicht ausgegangen.

Hätte aber noch ne alte 7850 da die ich einbauen könnte.

In der Ereignisanzeige von Windows wird warscheinlich auch nicht viel stehen(administrative Ereignisse).Kannst ja mal schauen.
Wenn der Pc einen Bsod erzeugen würde und nur nicht angezeigt würde müsste der Rechner zumindest neustarten,aber das macht er ja wohl auch nicht weil du ja einen reset machen musst.
Bluescreen anzeigen lassen

Teste doch mal mit der alten Graka.
Naja wie gesagt bei einem BSOD startet der Pc dann auch neu wenn der Haken raus ist.Hat er bei dir ja wohl nicht gemacht.
Bios ist aktuell?
Chipsatztreiber auch?
AMD Chipset Driver
Ereignisanzeige was gefunden?

bios hab ich vor 2 wochen aktualisiert
und die ereignisanzeige gibt nix sinvolles her ausser kernel power was an dem neustarten über reset button zsm hängt
chipsatz treiber muss ich mal nachschauen

Zurück