• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Rückkehrer braucht komplett neues System (ca. 850€)

BekkZ85

Schraubenverwechsler(in)
PC-Rückkehrer braucht komplett neues System (ca. 850€)

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt wieder einen Spielerechner zuzulegen, da einige Spiele einfach nur auf dem PC ordentlich funktionieren und
mich die PS4 manchmal einfach langweilt. Mein alter Rechner taugt leider nichts mehr, also muss was neues her. Das einzige was ich übernehmen
kann ist Win 10 Home ;)

Es wäre super wenn ihr mir Tipps für ein System geben könntet mit dem ich jetzt meinen Spaß habe und auch für die nächste Zeit erstmal sicher ist.
Wenn ich wieder gefallen finde, wäre es super wenn dieses System auch eine gute Basis bildet um vielleicht später eine Stufe höher zu schalten,
sollten meine Ansprüche steigen (4k zB.).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank dafür im Voraus!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 850€ würde ich für den Rechner ausgeben. Ein bisschen mehr tut nicht weh, wenn es weniger ist auch gut.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Hier würde ich höchstens einen Monitor nehmen. Eigenes Budget wäre ca. 250€ (gern weniger) für einen Full HD Monitor mit FreeSync. Ein 4K System deckt sich wohl noch nicht mit meinem Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich traue mir den Eigenbau zu, habe ich schon mal gemacht. Komplett ist natürlich komfortabler, allerdings auch teurer und ich habe das Gefühl man kann nie wirklich frei konfigurieren oder?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nein, nur Windows 10 schafft es mit auf den neuen Rechner.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der Rechner wird nur fürs zocken genutzt. Alles andere passiert auf einem MacBook Pro. Ich spiele nicht besonders spektakulär (hauptsächlich WoW, Dota 2, GW2), diese Spiele möchte ich dann bei auch voll geniessen mit allen grafischen Details. Ich will aber mit Sicherheit auch mal BF1 demnächst spielen und nicht bei einem Triple A Titel, in naher Zukunft gleich wieder neue Hardware besorgen müssen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da ich wirklich spielen will, sollte eine 256GB SSD reichen oder? Bei entsprechendem Preis-Leistungsverhältnis gerne auch 512. Aber eine SSD sollte es schon sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da ich mich selber damit nicht auskenne, würde ich ungern ein System haben, das nur durch übertakten gut ist. Wenn ein bisschen Luft nach oben ist, ist das ok, aber das System sollte nicht auf Überlastung ausgelegt sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wenn es etwas leiser geht wäre super, gerne nehme ich ein gedämmtes Gehäuse (Midi). Design ist mir eigentlich egal, weniger ist für mich aber mehr.
WLAN und Soundkarte brauche ich nicht.

AW: PC-Rückkehrer braucht komplett neues System (ca. 850€)

Danke schonmal dafür. Wann kommen die Custom-Modelle der RX480 denn? Ich wollte den Rechner nächste Woche bestellen. Lohnt sich vielleicht auch eine GTX 1060?

AW: PC-Rückkehrer braucht komplett neues System (ca. 850€)

Die 1060 gibt's ja auch noch nicht und wird wohl auch etwas länger auf sich warten lassen.

Zurück