PC Probleme.Ständige FPS drops

ShoXx1990

Schraubenverwechsler(in)
PC Probleme.Ständige FPS drops

Guten Abend ich hab ein dickes problem. Und zwar hab ich bei bestimmten spielen wo viel "action" ist oder viele effekte sind nach einer zeit von ca 20min ständige fps drops die das spiel dann kurze zeit unspielbar machen. die fps drops halten ungefähr 30-45sek an danach läuft es wieder kurze zeit flüssig dann wieder fps drops. ich denke es wird irgend was zu warm oder irgend was blockt was und regelt irgend wie etwas ab. Habe schon alles mögliche gegoogelt. Und habe ehrlich gesagt keine ahnung woran es liegen könnte habe die treibe komplett deinstalliert mit cc cleaner registry gelöscht dies das alles neu draufgezogen aber ich denke es wird am mainboard oder cpu liegen.

Es wurde von nem freund zusammengebaut der sein pc auch selber zusammenbaut und er weiß auch nicht woran das liegt. Ich habe halt 1000€ investiert und nun habe ich fps drops und bin einfach enttäuscht weil sonst hätte ich mir kein neuen pc holen müssen bzw neue teile... sogar bei battlefield 3 gibt es diese fp´s zwar weniger aber sie sidn vorhanden hatte ich nichtmal mit mein alten system und das war 2 3jahre alt :-/

EDIT: wenn die fps droppen kommen hab ich für kurze zeit CPU auslastung 100%


Mein System: ist auch gerade erst 3 monate alt ca.

AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+

ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+

8GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM

120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

4096MB HIS Radeon R9 290X Battlefield 4

Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. Komplett-

ich hoffe ihr könnt mir helfen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Probleme.Ständige FPS drops

Könnte an dein asrock liegen oder deine 290x wird zu warm unt taxtet immer runter
 
AW: PC Probleme.Ständige FPS drops

oKönnte an dein asrock liegen

So eine verallgemeinerte Aussage muss nicht sein, Firmen allgemein schelcht reden läuft nicht! :daumen2:

@TE

Allerdings hat marko in gewisser Weise recht, es liegt nämlich genau speziell an diesem Board, das nicht unbedingt für deine CPU ausgelegt. (Spannungswandler sind zu schwach und ungekühlt -> werden zu heiß -> Deren Leistung und somit auch die Leistung der CPU wird gedrosselt.) Das braucht man eigentlich auch nicht mehr zu prüfen, denn zu 90% trifft dies bei dir zu. Du kannst jetzt versuchen, die CPU zu undervolten um somit eine Überhitzung der SpaWas zu verhindern, reichtige Abhilfe wird allerdings erst ein neues Mainboard bringen. Und welches Modell der HIS R9 290X hast du denn? Das mit Standard-Kühlung oder das HIS Eigendesign? Deine Karte kann unter Umständen auch überhitzen und deshalb drosseln.
 
AW: PC Probleme.Ständige FPS drops

So eine verallgemeinerte Aussage muss nicht sein, Firmen allgemein schelcht reden läuft nicht! :daumen2:

Asrock hat den Support von einer menge Mainboards für den FX 8350 zurückgenommen und für den FX8320 wird empfohlen einen topblower als Kühler zu benutzen um die Spawas zu kühlen. Das war kein Firme schlecht reden.

Kleiner Flame an dein System: 1000€ für das System? OMFGROFLMAOLOLWTFUSW

Benutz mal beim zocken MSI Afterburner's (aktuelle Beta kann auch 64 Bit) OSD um zu sehen ob etwas zu heiß wird oder runtertaktet. Wenn du im Bios APM ausschaltest kann deine CPU nicht mehr ins TDP Limit laufen und von deiner Grafikkarte kannst du das TDP Limit erhöhen. Vieleicht hilft das ja.
 
AW: PC Probleme.Ständige FPS drops

@Silentmen22

genauo das selbe habe ich bereits schonmal gelesen!!! http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/322306-sapphire-radeon-r9-290-tri-x-fps-drops.html und zwar genau hier er hat fast das selbe ssystem wie ich. steht auf der zweiten seite. er hatte sich ein neues mainboard gekauft und schon lief es :-/ dann werd ich wohl ein neues mainboard mir zulegen müssen.

und hier noch der link von damaligen warenkorb da ist nichts extra verbaut außer festplatten vom alten pc und 2 laufwerke.

https://www.mindfactory.de/shopping...2205294ab74096ce65d6744ee32a3dcb0d184d85116b7

Die GPU ist schon aus testbereichen immer ziemlich warm(heiß) 80-90 durchschnitt und bei mir bei msi afterbburner ist sie auch im den durschnitt so warm und bei manchen spielen auch bei 100% auslastung. die gpu springt immer hin und er von 0 auf 100% nur wenn ich firefox maximiere und minimiere O.o. Wohl angemerkt bin ich gerade in nen spiel was ich minimiert habe das aber eher wenig leistung zieht im gegensatz zu bf4. da sind auch keine fps drops :-/ nur halt bei leistungsstarken spielen.

Unparked cpu cores bereits gemacht

wäre es möglich das alte mainboard an midnfactory zurückzuschicken und ein neueres zu verlangen das es ja nicht richtig kompatibel zu seien scheint? damit schon jemand erfahrung gemacht?!?! Und WEöches board würdet ihr mir empfehlen?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stueppi,
Guck dir die Komponenten doch an.1000 Euro ist da doch total normal. Die Grafikkarte kostet ja schon fast die Hälfte.
 
AW: PC Probleme.Ständige FPS drops

ihr weicht vom thema ab das hilft mir nemlich gar nicht worüber ihr euch unterhaltet trotzdem danke ;-)
 
AW: PC Probleme.Ständige FPS drops

Ok, dein Mainboard und deine Grafikkarte haben sehr wahrscheinlich ein Temperaturproblem...
 
AW: PC Probleme.Ständige FPS drops

@SilentMan22

also werde ich wie du oben schon sagtest um ein neues mainboard nicht drum rum kommen??? Und mir wurde gesagt das ich bei der grafiktkarte auch auf wasserkühlung umsteigen kann denke werde mich mal drüber erkundigen wie teuer so etwas sein wird. Danke auf jedenfall für deine hilfe hast mir sehr geholfen :-)
 
Was die Karte unter Wasser angeht... Arctic Cooling Accelero Hybrid, kannste dir mal anschauen. Eine komplette custom WaKü liegt preislich weit darüber. Sehr weit.
 
AW: PC Probleme.Ständige FPS drops

Ich hatte das selbe von asrock gehabt das wegen der Temp. Hatte ich mir ein asus geholt da es besser jetzt Luft
 
AW: PC Probleme.Ständige FPS drops

@SilentMan22

also werde ich wie du oben schon sagtest um ein neues mainboard nicht drum rum kommen??? Und mir wurde gesagt das ich bei der grafiktkarte auch auf wasserkühlung umsteigen kann denke werde mich mal drüber erkundigen wie teuer so etwas sein wird. Danke auf jedenfall für deine hilfe hast mir sehr geholfen :-)

Möchtest du vielleicht auch noch n paar Empfehlungen für ein neues Board haben? Nicht das du wieder was grottiges kaufst, Asrock ist nicht der einzige bei dem es solche Probleme gibt. ;) Wie teuer darfs denn sein?
 
AW: PC Probleme.Ständige FPS drops

@SilentMan22

Ich möchte auf jeden fall ein mainboard was mit mein cpu gpu kompatibel ist ichw erde mir für die gpu noch das artic cooling system holen. Geld spielt eher da weniger die rolle. aber sollte auch nicht zu teuer sein.

ist schon nervig das bei mindfactory dauerbesetzt ist >.< und ich nicht einmal durchkomme ...... bin kurz davor die ganzen teile zu reklamieren weil ich die schnauze voll habe.... hier scheint alles und vorne nicht zu passen ab und zu friert das system einfach ein dann warte ich 2-3min dann geht es wieder ....

JA so ist das wenn man von pc wenig ahnung hat nicht imemr direkt nen fertig pc haben möchte wo man ein vermögen bezahlt das hab ich leider zu oft gemacht.... nun kriegt man was besseres für weniger geld aber nur probleme >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Probleme.Ständige FPS drops

Na dann.. Hier mal ein paar Boards mit denen du auf der "sicheren" Seite bist. :D Die ganz teuren lass ich hier mal außen vor:

ASRock Fatal1ty 990FX Killer Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-990FXA-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS M5A99X Evo R2.0 (90-MIBJI0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und hier vielleicht auch noch die etwas besseren Boards, mit ein wenig mehr Austattung und teilweise noch besserer Kühlung:

Gigabyte GA-990FXA-UD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS M5A99FX Pro 2.0 (90-MIBIT0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und am Ende noch die "Killer"-Boards, also eher die obere Klasse:

ASRock 990FX Extreme9 (90-MXGPB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/asus-sabertooth-990fx-r2-0-90-mibja0-g0eay0vz-a827096.html oder http://geizhals.de/asus-crosshair-v-formula-z-90-mibj70-g0eay0vz-a823995.html
MSI 990FXA-GD80 (7640-050R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Such aus. :) Wenn du eigentlich nicht so viel Geld ausgeben möchtest, es gäbe auch ein Board von Gigabyte, dass dir keine Probleme bereiten sollte:
Gigabyte GA-970A-UD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: PC Probleme.Ständige FPS drops

Wie wärs erstmal mit nem kleinen mod :) nen lüftet direkt draufblasen lassen dann wird vielleicht schon besser...dananch kannst immernoch ein neues MB bestellen ;)
 
AW: PC Probleme.Ständige FPS drops

@SilentMan22

die die du als killerboards bezeichnest kosten genauso viel wie mein jetziges O.o und manche sogar billiger als mein jetziges. wird nen "killer" board sein werd mein altes wahrscheinlich bei ebay reinhauen das gerade mal 3monate alt falls mindfactory es nicht nimmt und mir nicht entgegenkommen sollte.

und welches würdest mir von den 3 empfehlen???werde die tage mir ein neues bestellen und wenn ich glück habe und mindfactory das alte zurück nimmt und ich es einfach gegen ein anderes eintauschen kann dann werd ich am billigsten von weg kommen.

zu der graifkkarte hab ich standart grafikkarte heißt also die standart amd belüftung. und hab nen video und unterschied gesehen zu der oben genannten arctic cooling zu entschied ist schon ziemlich krass alleine was du lautsärke angeht O.O

hier mal das video [Montageanleitung] ARCTIC Accelero Xtreme III (auf AMD Radeon R9 290) - YouTube ab 26min zeigt er den lautstärke unterschied!!! schon ziemlich vom staubsauger zu ner stecknadel
 
AW: PC Probleme.Ständige FPS drops

Für welchen preis hast du denn dein jetziges gekauft? Eigentlich sind die "killer" Boards schon deutlich teurer, als das was du jetzt hast. (80€ vs 160€) Und ja der Unterschied bei dem Grafikkartenkühler ist schon extrem, der Standard AMD Lüfter ist eben zeimlich schlecht. Wenn du das Geld hast und es auch dafür ausgeben willst, dann hol die das Asrock 990FX extreme9. Wenn du nicht so viel ausgeben willst, würf ne Münze zwischen den beiden mittleren Boards, also dem ASUS M5A99FX Pro 2.0 und dem Gigabyte 990FX UD5.
 
Zurück