• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC + Peripherie für ~900€

s4muel

Schraubenverwechsler(in)
PC + Peripherie für ~900€

Hallo!

Auf der Suche nach einem neuen Rechner habe ich dieses Forum entdeckt. Mein Alter Dual-Core hat ausgedient und mir scheinen hier einige kompetente und hilfsbereite Leute unterwegs zu sein, die ich auf diesem Weg gerne um Rat bitten möchte.

Zu den Basics:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Flexibele 900€ mit Peripherie

2.) Was wird noch benötigt?
Monitor, Tastatur, Maus

3.) Altlasten?
keine. Lohnt wirklich nicht mehr..

4.) Eigenbau?
Ja. Habe meine letzten beiden (vor 4 und 8 Jahren) selbst zusammengebaut und würde es auch dieses mal probieren wollen.

6.) Zocken?
Im Prinzip nicht. Aber es wäre natürlich schön sich etwas offen zu halten..

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein!

Nach Sichtung im Forum sind mir folgende Komponenten ins Auge gefallen:

Prozessor: i5 4670 evtl boxed? (180€)
HDD1: SSD 840 Evo 250GB (140€)
HDD2: Seagate Barracuda 7200.14 1TB S-ATA6 (50€)
Netzteil: E9-CM 480 W (80€)

= 450€

Bleiben also noch ca.450€ für Mainboard, Maus, Tatatur, Gehäuse und Monitor.
Die Verteilung könnte wie folgt aussehen:

Mainboard: 80€ (Hdmi Anschluss, 5.1
Gehäuse: 50€ (mögl. viele USB 3.0 und 2.0 Anschlüsse an der Front und vernünftiger Lüftereinsatz)
Graka: 100€ (sollten für meine Zwecke mehr als ausreichen..)
DVD-Brenner: 15€ (einfacher Lg oder so)

Maus: 30€ (für eine große Hand, mit Daumentaste. Gerne auch ein Mauspad)
Tastatur: 20€

Monitor: 155€

Wie gesagt, der Preisrahmen ist flexibel.
Der Rechner sollte nach Möglichkeit leise sein.

Habe ich was vergessen?
(Das ist mein 1. Post in einem Forum überhaupt ;))

Vielen Dank für die Mühe!

UPDATE:
Kaum abgeschickt, da fält mir auf, dass ich dem Ram vergessen habe.
Habe in letzter Zeit öfters 16 GB Kits für um die 90€ gesehen. Machen die Sinn oder sind 8 völlig ausreichend?
Insgesamt wären es dann ca 1000€.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC + Peripherie für ~900€

Überwiegend wohl Dinge die unter Office Anwendungen fallen: Surfen, Videoskypen, Office etc., aber auch online streamen.

Wenn ich einen neuen Rechner habe, werde ich bestimmt auch das ein oder andere neue Spiel installieren. Dachte so wäre ich zukunftstechnisch besser abgesichert. Aber wahrscheinlich ist es für meine Zwecke übertrieben.

Eine wichtiges Detail habe ich noch vergessen. Der Rechner sollte auch 4k Videos meiner GoPro bearbeiten können.

Okay, da habe ich wohl völlig daneben gegriffen. Was wäre denn eine leise 500€ Konfig?

Edit: Energieverbrauch ist natürlich auch Interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, der Preisrahmen ist flexibel. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Hilfe beim zusammenstellen!
Ich habe mich für die kleinere Grafikkarte (Asus HD 7870) und für ein anderes Gehäuse (Shinobi Core USB 3.0 mit Fenster) entschieden.
Gestern kam alles an und heute läuft der PC auch schon ordentlich.
Leider fiepst der Raijintek Themis Lüfter. Ich habe ihn über den Ram nach hinten pustend mit den beigefügten Entkopplungsgummis installiert und in den Silent-Mode gestellt.
Ist dieses hochtönige fiepsen normal?

Kann ich den Lüfter gegen einen anderen tauschen, der leiser ist?

Desweiteren suche ich für mein Shinobi Core USB 3.0 leise Gehäuselüfter. (Dachte an 2: 1vorne 1hinten sollte reichen?) Gibt es da Kaufempfehlungen?

Wenn ich den Lüfter mit dem Zeigefinger anhalte, ist das hochtönige fiepsen weg...

Es soll nur leise sein! Wenn sich bei den Lüftern in Sachen Leistung und Lautstärke nicht viel tut, nehme ich den günstigsten und fertig? (Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0)

Für die CPU: Scythe Slip Stream 120 PWM (SY1225SL12LM-P) ?

Der Lüfter an der Gehäusefront müsste ein längeres Kabel haben, damit ich es am Mainboard anhschließen kann. Oder sollte ich vllt eine günstige Lüftersteuerung nehmen? Die haben soweit ich weiß eigene Kabel, mit denen man die Reichweite verlängern kann.

Die Kabel der Lüfter müssten eigentlich lang genug sein, um die am Mainboard anschliessen zu können.

Du kannst auch mal probieren, den Lüfter vom Themis im Bios etwas runterzuregeln, vielleicht hört dann das fiepen auf.

Guck mal ins Handbuch vom Mainboard, Abteilung Bios ;-).

Den Lüfter habe ich im Uefi schon auf Silent Mode (~900U) eingestellt.
Den Themis ausbauen und umtauschen möchte ich ungern.
Ich werde mir für das Gehäuse wohl auch noch Entkopplungsstifte o.ä. anschaffen.

Zurück