PC Notabschaltung, verbrannter Geruch

22558789

Schraubenverwechsler(in)
Erster Nachtrag: http://extreme.pcgameshardware.de/m...schaltung-verbrannter-geruch-post7900979.html
Zweiter Nachtrag: http://extreme.pcgameshardware.de/m...schaltung-verbrannter-geruch-post7902000.html

Guten Abend,
da ich mir nicht sicher bin welche Komponente die Schuld trägt, poste ich einfach mal hier.

Zunächst die Problembeschreibung, die technischen Daten folgen weiter unten:

Mitten im Spiel hat sich mein PC einfach ausgeschaltet, als ob jemand den Stecker gezogen hätte. Kurz darauf stieg mir ein Geruch wie von verbranntem Plastik in die Nase. Rechner aufgeschraubt, allerdings konnte ich die Fehlerquelle nicht bestimmen da die Gehäuselüfter den Geruch bereits aus dem Gehäuse getragen haben und augenscheinlich alles in Ordnung ist.
Der PC ging daraufhin nicht mehr an, nachdem ich den Kippschalter an der PSU aus und wieder an gemacht habe bootet der PC ganz normal.
Die Temperaturen habe ich über Aida64 durchweg auf meiner Tastatur im Blick, der Prozessor bleibt konstant bei maximal 35°C, die Grafikkarte pendelt sich bei ca. 58°C ein - Netzteil gegen 50°C, Motherboard um die 30°C.

Nun meine Frage: welche Möglichkeit habe ich die Fehlerquelle zu bestimmen?
Bereits im Vorfeld vielen Dank!

Technische Daten:
CPU: I7-6700k@4,5ghz bei 1,280v Vcore
Motherboard: Asus Maximus VIII Hero
RAM: G.Skill Ripjaws V 3200mhz (2*8GB)
Grafikkarte: GTX 970 Gigabyte Windforce 3x
Kühlung: Custom Wasserkühlung (nur CPU)
Netzteil: Corsair HX1000i

Zuletzt bearbeitet:
Hochauflösendes Bild könnte helfen.

Klingt aber schonmal sehr schlecht. Es ist definitiv etwas defekt, so wie du es schilderst.

Ich habe die Vermutung dass die Wasserkühlung vielleicht nicht dicht gewesen sein könnte.
Oder es steckten irgendwelche Kabel falsch.
Vielleicht ist dir auch "nur" das Netzteil abgeraucht. Das wäre noch verkraftbar. Da es auch etwas überdimensioniert ist wie ich finde.

Such mal nach verschmorten Stellen auf dem Mainboard oder versuch mit der Nase den Geruch zu orten :ugly:

Ferndiagnose ist bei sowas nicht so einfach.

Edit: Leuchten denn noch die Lämpchen auf dem Mainboard?

Wenn ein Bauteil sich geröstet hat sollte man durchaus es noch erschnuppern können was da im Begriff ist sich aufzulösen.
An dem Ding könnte man fast 4 System davon betreiben und könnte noch ein paar Watt in heimische Stromnetz einspeisen.
Custom Wasserkühlung (nur CPU)
??? Eimerkette oder vielleicht die Schraube von Archimedis?

Generell hätte ich da auch am ehesten das NT in Verdacht nur wenn das System scheinbar jetzt ohne Störung läuft ist es etwas schwierig den Übeltäter zu finden. Dazu sollte man die wichtigsten Bauteile mal stressen

Hoffe die Bilder sind soweit in Ordnung.
Das Netzteil habe ich gewählt weil ich zur nächsten Grafikkarten-Generation auf SLI umsteigen möchte und es recht preiswert bekommen habe.

Zur Wasserkühlung:
Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/UT - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Habe den PC nun seit gut 3h wieder im Betrieb und der Fehler ist nicht erneut aufgetreten - auch riecht es nicht mehr verbrannt, jedoch habe ich natürlich Sorge das mir der PC früher oder später doch noch abraucht :|

Anbei noch 2 Screenshots aus CPU bzw GPU Stresstests, bei Bedarf kann ich diese natürlich auch länger laufen lassen.

Anhänge

• DSC_0036.jpg
    DSC_0036.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 265
  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 188
  • DSC_0039.jpg
    DSC_0039.jpg
    2 MB · Aufrufe: 293
  • DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 245
  • DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 262
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    674,1 KB · Aufrufe: 192
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    992,5 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwierig dein Problem zu orten, erst recht weil dein Rechner auch noch bootet.
Ich würde das nicht so leichtfertig hinnehmen, auch wenn er noch funktioniert. Immerhin hast du Geld dafür ausgegeben.

Das Netzteil ist im Moment noch immer Verdacht Nr.1
Ein 800W NT hätte auch noch locker für SLI + OC (CPU&GPU) gereicht.

Was bedeutet Preiswert? Aus 2.Hand?
Du musst leider mit der Nase und den Augen auf Suche gehen, sonst schmort dir dein Rechner vielleicht auch mal in deiner Abwesenheit ab.
Im besten Fall sollten natürlich die Sicherungen aus dem Netzteil oder dem Sicherungskasten im Haus rausfliegen bevor etwas schlimmes passiert.
Im schlimmsten Fall kannst du dir ja denken was alles passieren könnte.

Mitten im Spiel hat sich mein PC einfach ausgeschaltet, als ob jemand den Stecker gezogen hätte. Kurz darauf stieg mir ein Geruch wie von verbranntem Plastik in die Nase.

Dieses Verhalten richt sehr stark nach dem Netzteil. Wenn ich mir die ganzen Fehlerhaften Spannungen ansehe, die Aida 64 auf deinen Screenshots anzeigt, erhärtet sich der Verdacht.

Wenn ich mir die ganzen Fehlerhaften Spannungen ansehe, die Aida 64 auf deinen Screenshots anzeigt, erhärtet sich der Verdacht.

Scheint so, die Spannungen für 3.3V , 5V & 12V sehen nicht richtig aus :hmm:

Vielleicht hast du das NT falsch angeschlossen, und zwar am Netzteil selbst :huh:
Check mal ob du die Kabel für Festplatten etc. nicht aus Versehen an die PCI-E Stromports oder sogar an den ATX Port angeschlossen hast

Also überprüf mal die Ports auch speziell die für 4+4CPU die zum CPU Sockelbereich führen sollte, sowie 24Pin ATX

Es ist dennoch sicher (lt. Beschreibung) dass du einen Kurzschluss hattest und es einen defekt gibt.

Wie wäre es mir denn möglich das Netzteil auf Fehler zu überprüfen?

Die Spannungen wurden wohl falsch ausgelesen, nachdem ich die Corsair Link Software deinstalliert habe gibt Aida folgende Spannungen aus:

Anhänge

• Spannungen.jpg
    Spannungen.jpg
    678,2 KB · Aufrufe: 170
Die beste Möglichkeit wird dir nicht gefallen... aber frag bei Corsair an ob die das Netzteil für dich überprüfen können. Wenn hier ein Defekt vorliegt ist Corsair die richtige Adresse zur Reparatur/Austausch/Gewährleistung.

Die Alternative besteht nämlich darin, die Verkleidung des Netzteils zu öffnen (Garantieverlust!) und nach Brandstellen, defekten Elkos (Phänomen "Dicke Backen") und/oder defekten Sicherungen zu suchen. Allerdings verlierst du dann halt deine Garantieansprüche!

Kurze und vernünftige Antwort von euch beiden.
Aber er weiss doch noch nicht mal ob es überhaupt das NT war, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist.

Wie schon erwähnt versuch den Geruch zu orten, in ein paar Tagen könnte er verflogen sein.
Am besten nachdem er sich etwas erwärmt hat.

Sorry, hatte leider nur das eine Netzteil und musste daher auf den PC verzichten ;)

Ich habe das Netzteil zum Händler gebracht und direkt ein Austauschmodell erhalten welches ich nun verbaut habe.
Ob das alte Netzteil nun defekt war kann ich nicht sagen, das muss Corsair nun prüfen.

Sollte der Fehler erneut auftreten stehe ich natürlich direkt wieder hier auf der Matte und hoffe auf weitere Lösungsvorschlage :)

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle die mir weitergeholfen haben!

Zurück