• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

''PC-Noob'' möchte Gamer PC -> max. 2000€

Maximus90

Kabelverknoter(in)
''PC-Noob'' möchte Gamer PC -> max. 2000€

Hallo liebe Forengemeinde,

bin ganz neu hier und als erstes möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Philipp (oder Phil), bin 21 Jahre alt und von Beruf KFZ-Mechatroniker. Ich wohne in Thüringen. Hobbys... so sehr viele habe ich nicht ;) Aber an erster Stelle stehen (japanische) Autos :D Dann fahre ich Rad, jogge gerne und der PC soll nun als Hobby hinzukommen :) Aber da kenne ich mich nicht wirklich gut aus, wenn's tiefer in die Materie reingeht, als PC starten oder herunterfahren :D Das soll sich aber ändern, deswegen bin ich hier :D

Zur Zeit habe ich einen Acer Aspire (Desktop) irgendwas, schon relativ alt. Für CoD MW2 reicht es gerade so...

Mein sonstiges Equipment:

Tastatur: Logitech G19
Maus: Logitech G500
Mauspad: Razer exactMat
Monitor: Samsung SyncMaster BX2431 LED
Headset: Logitech G35

Soweit so gut. Meine Ansprüche an einen neuen Gamer Desktop: Soll die nächsten mind. 3 Jahre leistungstechnisch halten, brauche ihn primär zum Zocken, etwas Dillerei im Internet und ab und zu mal Office. Zocke Ego-Shooter und Rennspiele.

Ich habe auch schon einige FAQs gelesen, aber so richtig zum Durchbruch hat es mir nicht geholfen :D da ich nicht weiß, was alles zusammenpasst und was nicht.

Im Groben dachte ich es so:

Prozessor: Intel Quad Core auf jeden Fall
Mainboard: Keine Ahnung
Grafikkarte: GeForce, aber welche?
Soundkarte: 7.1 wäre gut (hängt Teufel System dran)
Arbeitsspeicher: 12GB sollten es sein
Laufwerk: Blu-Ray sollte es spielen können
Festplatte: MUSS: SSD 120GB und normale 500GB reicht mir
Netzteil, Gehäuse, Kühlung usw... bräuchte ich auch Hilfe :D

Ab wann macht eigentlich eine Wasserkühlung Sinn?

Wenn möglich, bitte paar Vorschläge machen. Wie geschrieben, der komplette Desktop soll nicht mehr als 2000€ kosten, weniger ist auch nicht schlecht ;) Zusammenbauen möchte ich auch selbst, denn nur so lernt man es. :daumen:

Ich sage schonmal vielen Dank und hoffe auf gutes Gelingen :daumen:

Grüße
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: ''PC-Noob'' möchte Gamer PC -> max. 2000€

Ohne Übertakten:
CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~185
Board: ASRock H61iCafe, H61 ~65
Kühler: Boxed oder Alpenföhn Sella

wenn Du übertakten willst:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165 oder Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed ~245
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~125
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35 oder Thermalright HR-02 Macho oder be quiet! Dark Rock Advanced C1 ~50

Rest:
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30 oder Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: Corsair AX 650W ATX 2.3 ~115
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster ~85 oder eines aus der Cooler Master HAF - Serie ~ab 90€ oder SilverStone Precision PS06 blau mit Sichtfenster ~105 oder mal bei Caseking.de vorbeischauen, da gibt's nen praktischen Gehäusefinder
Graka: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5 ~400
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 ~50
optional: Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail ~60

Die GTX580 bietet rund ~30% Mehrleistung gegenüber einer GTX560Ti, kostet aber ~100% mehr. Die GTX560Ti reicht schon gut aus für FullHD. Ob Dir das der Aufpreis wert ist, musst Du selbst entscheiden. Für die GTX560Ti reicht außerdem ein kleineres Netzteil.

Mit nem 2000er Budget kann man aber durchaus weiter in die Trickkiste greifen, Softy ;)

So dann geb ich dir auch nochmal meine (hätte ich das Geld" Konfiguration.

Allerdings ist dazuzusagen, dass das Preisleistungsverhältnis nicht so gut wie bei einer Maschine von 800€
Gesamt würdest du auf 1500€ kommen.

• CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (230€)
  • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn (45€)
  • Solid State Drive: Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (222€)
  • Festplatte: Western Digital Caviarhttp://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...aps&field-keywords=western%20digital%20caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) (65€)
  • RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (90€)
  • Mainboard: ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (120€)
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (500€)
  • DVD-Brenner: Plextor PX-L890SA, SATA, retail (30€)
  • Gehäuse: Lian Li PC-B25FB Blue Ring schwarz (130€)
  • Netzteil: Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT) (140€)

Also Softys Konfig schaut schon toppi aus, wie immer.

Was mir auffällt: Wozu 12GB RAM. Was spielst du denn so.

Eine Wakü macht nur Sinn, wenn dir der Rechner zu laut ist und du vllt noch nen paar hundert MHz weiterübertakten willst, als sonst. Das was dir Softy da rausgesucht hat, ist aber schon ausreichend leise.
Ansonsten müsstest du bei deinem System mit einer Wakü um die 500EUR rechnen. Weiterhin muss man dann schon vorher auf die passende Grafikkarte achten, diese muss nämlich im Referenzdesign sein, sonst passen die Wasserkühler nicht. Damit hat man aber auch keinen guten Vergleich, ob es ohne Wakü auch gegangen wär, dann Referenzdesign-Grakas sind in der Regel eh recht laut. Falls du dir für eine Wakü entscheiden solltest, dann nimm eine EVGA GTX580. Müsste man aber vorher mal durchrechnen, was es ungefähr kosten wird.

Danke erstmal für eure schnellen Antworten :daumen:

@ der_knoben

Ich spiele die Cod Reihe, zur Zeit nur MW2. Kann leider keine aktuellen Spiele spielen, da mein PC nicht mit macht. Bei dem neuen dann, kann ich ja von CoD, BF, Crysis usw... alles zocken und auch Rennspiele wie Dirt.

Merkt man denn einen Unterschied von 8GB zu 12GB? Ich dachte hier nur an: Viel hilft viel :D

Okay, bei den von dir genannten Gründen für eine Wasserkühlung, macht es bei mir nicht viel Sinn. Ich möchte weder extrem übertakten, noch muss es supermega leise sein. (Leiser als mein jetziger Desktop sind bestimmt alle :D)

Also das System soll dann schon etwas übertaktet werden, aber eben nicht, alles was geht.

Habe mal mit Hilfe der obigen Zusammenstellung, eine eigene gemacht:

Prozessor: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Mainboard: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two V3 Midi-Tower black
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition, 3GB GDDR5
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty 64 MB PCIe retail
Kartenleser: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Laufwerk: Samsung SH-B083L/RSBP Internes BluRay Combo Laufwerk mit DVD Brenner

Was sagt ihr dazu? Passt das alles so zusammen?

Ein paar Fragen noch :D:

Reicht dafür ein Midi Tower?
Braucht man noch zusätzliche Kühler?
Wie sieht es eigentlich mit Kabeln aus? Sind die dabei, oder muss man die extra bestellen?

Du wirst von 8 zu 12 Gb in Spielen keinen Unterschied merken, genauso wenig von 4 zu 8 Gb. Aktuell sind 8 Gb zu empfehlen, aber nur aufgrund des geringen Preisunterschiedes zu 4Gb.

Der RAM passt nicht unter den CPU-Kühler. RAM mit 1333MHz reicht aus, der Performanceunterschied liegt bei mageren 1-2%. Wenn es RAM mit 1600 MHz sein soll, achte auf die RAM-Spannung, die sollte nicht höher als 1,5V betragen. Den hier kannst Du nehmen: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600). 8GB reichen vollkommen aus. Wenn Du aber 16GB nehmen willst, nimm lieber 2x 2x4GB Kits. Falls mal ein Riegel kaputt geht, musst Du nicht das ganze Quad-Kit einschicken, sondern kannst den Rechner mit 8 GB weiter betreiben.

HDD: SATA3 macht keinen Sinn bei HDD's, denn es wird nicht mal SATA1-Geschwindigkeit erreicht. Die Samsung HD103SJ ist genauso schnell, günstiger und vor allen Dingen leiser :D

Soka würde ich eine Asus Xonar nehmen. Die habe ich im Gaming Rechner und kann sie wärmstens emfpehlen. Kristallklarer Klang und v.a. weniger Treiberprobleme als mit dem Soundblaster.

BluRay: Wenn Du noch keine Abspielsoftware für Blurays hast, würde ich die Retail-Variante des Laufwerks kaufen, da ist eine entsprechende Software dabei.

Rest: :daumen:

Das geht ja schnell hier mit den Antworten :D

Gut, danke Softy.

Bin mit meiner jetzigen Soundblaster zufrieden, deswegen nehm ich wieder eine :)

Passt das Kit auch 2 mal rein von den Steckplätzen her? Das man also 16GB hat. Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Geänderte Zusammenstellung:

Arbeitsspeicher: 2x? Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
Kartenleser: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Laufwerk: Samsung SH-B083L/RSBP Internes BluRay Combo Laufwerk mit DVD Brenner Retail

Paar Fragen sind aber noch offen:

Braucht man noch zusätzliche Kühler?
Wie sieht es eigentlich mit Kabeln aus? Sind die dabei, oder muss man die extra bestellen?

Braucht man beim Zusammenbau irgendwelche speziellen Schrauben, Pasten oder was weiß ich?

Fragen kommen bestimmt später noch mehr :D

Man kann die Caselüfter gegen leisere tauschen.
Nö sind dabei
Nicht unbedingt nur die normalen Werzeuge Schraubendreher etc. Mir hat auch eine Pinzette geholfen, an Stellen wo ich mit der Hand nicht gut hinkamm.

Das RAM Kit kannst Du auch 2x einbauen, da gibt es keine Probleme.

Sehr gut, Werkzeug hab ich sonst alles da :daumen:

Super, dass das passt mit dem RAM :)

Hab mal die letzte Konfiguration zusammengerechnet: ca. 1750€ Ist okay.

Was meint ihr dazu? Kann man noch irgendwas vielleicht verbessern? Wie viele Jahre würde dieser PC reichen? 3-5 Jahre?

Der Geschwindikeitzuchwachs im CPU-Bereich wird sich in grenzen halten.
Die Fertigungsgröße wird niedriger werden sodass mehr Transistoren draufpassen.
Den Rechner kannst du locker 5 Jahre nutzen lediglich die Grafikkarte müsstest du irgendwann tauschen.

Aber man kann jetzt schlecht sagen was es für Spiele in 5 Jahren gibt.
Mit dem Rechner wirst du sehr viel Spaß haben =)

Außerdem würde ich mir nie ein Netzteil für 120 euro kaufen wenn ich für 80 nahezu die selbe Leistung bekomme...

Aktuelle Zusammenstellung:

Arbeitsspeicher: 2x Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
Kartenleser: RaidSonic Icy Box IB-863-B schwarz, 5.25" Multifunktionspanel
Laufwerk: Samsung SH-B083L/RSBP Internes BluRay Combo Laufwerk mit DVD Brenner Retail

Mit dem Gehäuse bin ich so zufrieden. Die Gehäuselüfter werde ich dann eventuell später ersetzen, aber erstmal schauen, wie die sind.

Was sagt ihr zu dieser Lüftersteuerung:
Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Displays » Zalman ZM-MFC3 Lüfter-Controller

Das Gehäuse hat schon einen USB 3 Anschluss, wahrscheinlich ein USB A Stecker, das Asrock Extreme4 hat ein USB Panel, durch das du zwei USB 3 Ports in das Gehäuse verlagern kannst.

Sonst ist es OK.

Ich würde das Asus P8P67 nehmen und dazu das Corsair Carbide.

Zurück