• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Noob braucht neuen PC und Hilfe

Ja, aber wie gesagt, wenn der PC leise sein soll dann noch den Kühler "Brocken Eco".
Nur musst Du bedenken, daß dann auch die Garantie für die Boxed CPU nichtmehr gültig ist, wenn Du auch nicht den Boxed Lüfter benutzt.
Wie Intel so etwas überprüfen will ist mir schleierhaft.

Damit du ganz sicher bist, dass Windoof auf die SSD installiert wird, sollst du vor der Installation die HDD vom PC abtrennen. Sobald Windoof installiert ist, kannst du sie wieder anschliessen :daumen:

Ja, aber wie gesagt, wenn der PC leise sein soll dann noch den Kühler "Brocken Eco".
Nur musst Du bedenken, daß dann auch die Garantie für die Boxed CPU nichtmehr gültig ist, wenn Du auch nicht den Boxed Lüfter benutzt.
Wie Intel so etwas überprüfen will ist mir schleierhaft.

Okay!
Wenn ich den Lüfter mitbestelle, wird das dann so installiert, das der Boxed Lüfter nicht benutzt wird?

Ja, der Boxed >Lüfter bleibt normal in der Verpackung und der "Brocken Eco" wird auf die CPU installiert. Aber am besten noch mit angeben, denn man weiß ja nie.

Jap, schreib es nur noch bei der Bestellung dabei, dann läuft auch nix schief :daumen:
Kannst ja auch schreiben, dass sie die HDD noch nicht installieren sollen, das kannst du selber ;) sind 2 Verbindungen.

Dann würde ich dort einfach mal anrufen und Fragen, denn das ist ein oft empfohlener Kühler und ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser nicht montiert wird.
Früher war das vielleicht so, als die Kühler noch direkt an den Halterungen befestigt wurden. Heutzutage gibt es gerade deswegen die Backplates zu stabilisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du nicht weißt, was die Zukunft bringt und Du evtl. mal ein aktuelles Spiel möchtest, dann bleib beim i5. Denn es gibt schon aktuelle Spiele, welche mehr als nur 2 Kerne voraussetzen.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann kannst Du auch einen i3 wie z.B. einen i3 4160 Boxed nehmen.

4 Threads können aber beide bearbeiten. Ist der i3 in der Zukunft zu lahm, ist es der i5 dann aber auch. Ein Xeon dagegen hat da mehr Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Das schon, trotzdem wäre ein i5 dann besser, denn er hat richtige 4 Kerne und ist deshalb trotzdem schneller. Ein Xeon kostet auch 250€ statt wie z.B. ein i5 4460 mit 172€, welche zu diesem zweck vollkommen ausreicht.

In den Benchmarks auf jedenfall. ;)

Das sollte ja wohl klar sein das der i3 nur ein Dual Core ist mit zusätzlichen 2 Virtuellen Kernen. In manchen Benchmarks sind diese aber fast auf Augenhöhe mit einem echten 4 Kerner.
Falls die Bildbearbeitung aber weiter ausgebaut werden soll, und es doch mal Professioneller werden sollte, würde ich dir einen Xeon ans Herz legen.
Da dieser Sockel dieses Jahr eh ausläuft wär der Xeon das Sinnvollste...mmn...

Zuletzt bearbeitet:
Wo kaufst du denn ein, wo ein i5 4460 250€ kostet?
Oder meinst du den Xeon?
Der Xeon lohnt meiner Meinung nach einfach nicht mehr, weil er schlicht zu teuer geworden ist. SMT ist nicht so viel Wert.

Zurück