• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Noob braucht neuen PC und Hilfe

Wo kaufst du denn ein, wo ein i5 4460 250€ kostet?
Oder meinst du den Xeon?
Der Xeon lohnt meiner Meinung nach einfach nicht mehr, weil er schlicht zu teuer geworden ist. SMT ist nicht so viel Wert.

Ja, aber er will ja den 4590 kaufen! Der Xeon 1231V3 kostet 240€. Ich finde die nicht mal 50€ mehr da schon sinnvoll investiert.
CPU-Hardware-154106.Tests.CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Windows 7 Selbstinstallation:

Beim Hardwareversand wird einem ja auf Wunsch das gesamte Sytem instaliert, inkl. Treiber usw.

Wenn ich das nun selbst mache, kann da, was die Gesamtkonfiguration angeht, nichts schief gehen?
Windows istallieren und alle Komponenten laufen dann perfekt abgestimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Treiber installieren kommt da noch hinzu, was du dann selber machen musst. Die Reihenfolge und die Richtigen Treiber downloaden usw...

Natürlich kannst Du das selbst machen. Windows 7 ganz normal installieren, danach machst Du erstmal die ganzen Windows updates und dann installierst Du die Treiber.

Ja, aber er will ja den 4590 kaufen! Der Xeon 1231V3 kostet 240€. Ich finde die nicht mal 50€ mehr da schon sinnvoll investiert.

Du hast Anwendungen ausgewählt. Guck mal nach Spielen.
In Games ist der Xeon nur unwesentlich schneller als der i5.
Angesichts des inzwischen hohen Aufpreises für SMT lohnt der Xeon einfach nicht mehr.

Wenn er den Xeon nur für Anwendungen will, dann nimm gleich einen mit IGP. Dann kann er sich die Grafikkarte sparen.

Ist doch Schwachsinn :schief:
Du gibst doch keine 285 Tacken für einen Xeon (mit iGPU) aus nur um damit im Office und Internet zu arbeiten. Der 4590 ist schon Overkill.

@TE: Nimm den 4590, am besten noch den 4460, dann hast du lange Ruhe.

Ist doch Schwachsinn :schief:
Du gibst doch keine 285 Tacken für einen Xeon (mit iGPU) aus nur um damit im Office und Internet zu arbeiten. Der 4590 ist schon Overkill.

@TE: Nimm den 4590, am besten noch den 4460, dann hast du lange Ruhe.

Schon mal mit Bildbearbeitung zu tun gehabt? :schief:
Das Bildbearbeitungsprogramm freut sich über jeden zusätzlichen Kern. ;)
Genauso schauts auch beim Ram aus. 16GB sind da auch nicht verkehrt.

Du hast Anwendungen ausgewählt. Guck mal nach Spielen.
In Games ist der Xeon nur unwesentlich schneller als der i5.
Angesichts des inzwischen hohen Aufpreises für SMT lohnt der Xeon einfach nicht mehr.

Immerhin über 10%. Ob das jetzt unwesentlich ist, das sei mal dahin gestellt. ;)
www.pcgameshardware.de.CPU-Hardware-154106.Tests.CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663..png

Nach so 6 Jahren sollte man sich auch mal was gutes gönnen dürfen. :D

Zuletzt bearbeitet:
So, mein PC ist heute endlich angekommen! :-)

Wollte Windows von DVD auf die SSD installieren und dann kam dieser Hinweis:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht.
Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS - Menü des Computers aktiviert ist"

Jemand nen Rat!??

Zurück