PC Neubau Probleme

BundSchuh6

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin!

So, meine Teile sind nun alle da, alles ist zusammen gebaut und ich habe den Rechner zum ersten Mal gestartet....hmmmm....läuft so wie erwartet habe (ich kenne mein Glück), aber nicht so, wie er soll.
Kurzum: PC bekommt Strom, Grafikkartenlüfter drehen sich, CPU- und Gehäuselüfter laufen, Soundkarte bekommt Strom, DVD-Laufwerk lässt sich öffnen und schließen, aber das wars auch schon.
Bekomme kein Bild am Bildschirm, keine Pieps-Sounds beim Einschalten, nichts. Das System läuft vor sich hin, ohne zu reagieren.
Was ich bereits gemacht hab:
Stecker am Mainboard geprüft (24 und 8 Pin Stromanschluss)
RAM Riegel in andere Position gebracht
CMOS reset
Lüfter ausgebaut und geschaut, ob die CPU richtig im Sockel liegt....

Nun bin ich ratlos, warum das Teil nicht reagiert :(

Hier mal die Daten des PCs:

Netzteil: Bequiet! Straigh Power E6 500 Watt
Palit GTX 660 Ti Jetstream
Core i5 3450
ASRock H77 Pro4
Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer
2 SATA 300-Festplatten, eine SATA 600 128 GB SSD
Xigmatek Loki Lüfter

Das alles steckt in einem Xigmatek Asgard Gehäuse.

Was ich mich frage: Ich habe nun beide PCIe 6-Pin Stecker meines Netzteils in die Grafikkarte gesteckt, der Grafikkarte lag jedoch auch ein merkwürdiges Kabel bei, dessen Nutzen sich mir nicht erschließt. Palit hält es auch nicht für nötig, seinen Produkten eine Installationsanweisung oder Auflistung des Packungsinhalts beizulegen.
Das Kabel sieht so aus (Sorry, hab keine gute Kamera da):
http://s14.directupload.net/images/130123/jvpval8w.jpg
An dem Kabel ist noch ein kleiner Aufkleber, auf dem ein "E" wie "Energy" steht.
Am Netzteil ist nun nur noch ein 4-Pin 12V Anschluss frei, für den ich keine Verwendung habe (?)

Bin am verzweifeln, hat von euch jemand eine Idee, was ich als nächstes probieren kann? :(

Diese Kabel sind einfache Adapter für Leute deren Netzteil nicht die nötigen Anschlüße bietet. Hattest du den Buzzer / Beeper am Board angeklemmt ( nicht jedes Board bietet das Onboard ). Monitor steht auf Autoerkennung so das er selbstständig den Anschluß erkennt? Karte sitzt richtig im Slot? Manche Boards verlangen auch bestimmte RAM Slots, daher mal im Handbuch schauen ob so etwas vorliegt

Habe den "Gehäuse-Lautsprecher", wie Xigmatek es nennt, angeschlossen, also sollte es eigentlich bei Problemen Piepen.
RAM habe ich mittlerweile alles durchprobiert, habe aber auch keine Ersatzriegel da, um zu testen, ob der Arbeitsspeicher defekt ist.
Monitor sollte auf Autoerkennung stehen, hat bisher zumindest alles über HDMI direkt erkannt. GraKa sitzt auch bombenfest :(
Im "Quick installation guide" des Mainboards steht nur, wie man das CMOS resetted und was für Anschlüsse wo vorhanden sind. Die komplette Bedienungsanleitung habe ich gerade keinen Zugriff, weils die nur auf PC gibt und ich gerade am Netbook sitze *seufz*

hat bisher zumindest alles über HDMI direkt erkannt
Hast du Monitor und Graka per HDMI verbunden ??

Wenn ja, gibts kein Bild da der Nvidia-Treiber fehlt. Per DVI oder VGA probieren.

Und zum Biep-Ton.
Bei meinem letzten Zusammenbau ( 3570 + Asrock Z77 ) wurde auch kein Ton ausgegeben trotz Lautsprecher.
Gestartet ist er aber trotzdem, aber hatte auch kein Bild da per Hdmi verbunden war.

Mfg
ludscha

Zuletzt bearbeitet:
Das AsRock Mobo gibt keinen Piepton von sich am Start. Natürlich nur wenn alles ohne probleme Funktioniert. Kommst du denn wenigstens ins Bios rein?

Bekomme kein Bild am Bildschirm, keine Pieps-Sounds beim Einschalten
Ich glaube nicht daß das Bios in Braille geschrieben wurde:lol:, denn so ohne Bild ist es schwer mit schauen. Da müßte man notgedrungen den Monitor an die IGPU anklemmen

Nein, komme auch nicht ins BIOS, es kommt ja GAR nichts, Monitor empfängt keinerlei Signal.
Der Bootvorgang wird auch nicht initiiert, Tastatur bleibt komplett leblos.
Und warum macht es einen Unterschied, ob ich DVI oder HDMI verwende? o.o
Nachdem meine GTS 8800 Ultra damals den Geist aufgegeben hat, habe ich auch eine GraKa mit HDMI gekauft...die wurde sofort und ohne Probleme erkannt.
Habe gar kein DVI-Kabel hier zurzeit :(

Ich würde erstmal vorschlagen : GraKa RAUS und Monitor ans Board anschließen . Wenns dann auch net klappt ist zumindest die GraKa net schuld .

2. Test : ALLE Laufwerke weg und starten . Bios da ? Super ein Laufwerk is im Arsch (führt nicht immer zu piepsern [eigene Erfahrung] kann aber solcherlei seltsame Probleme auslösen)

3. Test : CPU-Lüfter runter und prüfen ob da wirklich alles haargenau sitzt . Ohne Scheiß : Hatte schon das Problem das mein PC nicht gestartet hat weil der CPU-Kühler durch gegenstoßen sich nen mini Tick verschoben hat .... find sowas mal raus .....

4. Test : Ersatz Ram evtl ausleihen und damit versuchen .

Alles erfolglos : CPU oder Board sind im Arsch ....

Da das Board net piepsen will tippe ich persönlich darauf das des Board (evtl Bios-Chip) im Eimer ist da sonst eigendlich IMMER ein Piepser zu höhren sein sollte wenn wat net stimmt ... wobei ...... falsch eingestellter RAM läst mein Board nicht starten UND net piepsen ..... aber das kanns bei dir ja net sein schließlich steht spätestens nach Reset alles auf Auto bzw. Ref-Werte ....

Weil deine GTX 660 ohne HDMI-Treiber (ist im WHQL-Treiber enthalten) kein Bild ausgeben kann.

Kein HDMI Treiber = Kein Bild

Da das Board net piepsen will tippe ich persönlich darauf das des Board (evtl Bios-Chip) im Eimer ist da sonst eigendlich IMMER ein Piepser zu höhren sein sollte
Das ist Quatsch, da das bei Asrock nicht zu trifft. Keine Störung - Kein Piep Ton.
Asus Board - Piep Ton beim Start

Tante EDIT:

Lies mal diesen Thread @ TE .

http://extreme.pcgameshardware.de/m...-asrock-z77-pro4-m-erkennt-i5-3570-nicht.html

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@ludscha
Aber meine alte Graka funktionierte auch direkt über HDMI oO

@NatokWa und Rest:
Nun noch erledigt:
- Einzelnen RAM-Riegel in allen 4 Slots des Boards probiert
- GraKa raus und Onboard-Grafik probiert
- Alte GraKa probiert
- Lüfter ausgebaut, ohne Lüfter probiert, Lüfter wieder dran gebaut

Gibt es sonst irgendetwas, das ich probieren kann, um zu testen, an welchem Bauteil es liegt? Und gibt es einen Weg, herauszufinden, ob CPU oder Mainboard schuld ist? (Außer Ersatzgeräte zu testen, die ich nicht habe)

Bios / UEFi aktuell? Wobei Teamgroup ja angeblich schwankende Qualität aufweisen soll

Habe doch noch mein altes DVI-Kabel gefunden - keine Veränderung. Wäre aber auch merkwürdig gewesen...hätte ich nur am Videosignal gelegen, hätten sich meine Tastatur oder andere Bauteile gerührt im Verlauf des Boot-Prozesses.

@ Dr. Bakterius:

Zum BIOS steht nur das im Manual:
64 Mb AMIs Legal BIOS UEFI mit GUI-Unterstützung
Unterstützung für P&P
ACPI 1.1 Weckfunktionen
JumperFree Modus
SMBIOS 2.3.1
CPU Core, IGPU, DRAM, 1.8V PLL, VTT, VCCSA Stromspannung Multianpassung

Wenn das BIOS nicht passen würde, wär ich ja eh aufgeschmissen, kanns ja nicht updaten :/

Hi,
Also ich hatte mal eine ähnliches Problem aber ich kann dir soviel mitgeteilen, dass wenn er hochfährt aber kein Bild etc aber soweit alles mechanische funktioniert, liegt es höchstwahrscheinlich nicht am MB da die Viecher mit einem wohlmöglichem Kurzschluss gar nicht mehr anspringen, entweder hat das Netzteil einen bestimmten Regelschalter (oder sodass in der Art), die hdmi Treiber wurden für den Chip noch nicht installiert oder ich bin ratlos mit meiner Ferndiagnose und irgendwas ist bei dir kaputt :/

Gruß.

Hi, hab vor 4 wochen meinen PC aufgebaut.
Habe ein ASRock MB.
Der Bildschirm wurde an die 7950 angeschlossen.
Nach dem ersten einschalten kam erst mal gar nix, also kein Signal am Bidschirm.
Erst als ich die Win7 CD eingelegt habe, kam das geschwungene Windows am Monitor zum Vorschein.
Anscheinend wurde dann erst mein Monitor erkannt un dein Standard-Treiber gefunden.
Das war aber nur meine Erfahrung nach dem ersten Einschalten.
Viel Glück noch mit deiner Kiste
schreck:daumen:

Zurück