PC-Neubau Klinkekopfhörer funktioniert nicht.

Stratton

PC-Selbstbauer(in)
PC-Neubau Klinkekopfhörer funktioniert nicht.

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt

Gigabyte Gaming G1 Z170
6700k
64 GB Ram 2400
2 x m2 SSD
DPP 11 750W
GTX 970
Win10

Wenn ich das BS aufspiele erhalte ich im Gerätemanager die Soundchipbeschreibung High Definition Audio. In den Wiedergabegeräten werden zunächst zwei Kopfhörer angezeigt und wenn ich ihn einstöpsel, sieht man das auch bei den Wiedergabegeräten. Es kommt allerdings kein Sound. Als Standard ist er ausgewählt und wenn ich ihn in der Frontblende anschließe, höre ich ein leises brummen/rauschen im Rhythmus des Liedes.

Wenn ich den Treiber für den Soundchip aktualisere (ZxRi), erhalte ich bei den Wiedergabegeräten, abgesehen von den Nvidia-Geräten, nur den Digitalausgang und Lautsprecher, also keinen Kopfhörer. Und auch dann bekomme ich keinen Sound aus den Kopfhörern.

Win 10 habe ich bereits zurückgesetzt, nutzt aber nichts. Hat jemand eine Idee?

Ich habe übrigens mehrere Kopfhörer getestet, die alle an anderen Geräten funktionieren.
 
AW: PC-Neubau Klinkekopfhörer funktioniert nicht.

Alle anderen Treiber aktuell? Insbesondere die Intel inf Chipsettreiber solltest du installieren. Ebenso wie den aktuellen Intel RST AHCI Treiber und den Intel MEI. Mit den Microsoft Standardtreibern gibt es gerne mal Probleme.
 
AW: PC-Neubau Klinkekopfhörer funktioniert nicht.

Bin gerade auf der Arbeit und kann das daher nicht sofort machen. Finde ich die Treiber auf der Intel Seite unter den Bezeichnungen, die Du angegeben hast?

Im Gerätemanager habe ich die Intel Treiber schon mal aktualisiert. Ich weiss jetzt aber nicht mehr, ob alle, die Du genannt hast, aufgelistet waren.
 
AW: PC-Neubau Klinkekopfhörer funktioniert nicht.

Vielen Dank! Das werde ich gleich heute abend mal ausprobieren.
 
AW: PC-Neubau Klinkekopfhörer funktioniert nicht.

Gestern habe ich den Rechner mit Aktualisierungen runtergefahren. Heute eingeschaltet und gleich mal probiert, ob es nun klappt. Und das tut es!

@vogelscheuche
Trotzdem vielen Dank für Deine zuvorkommende Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Neubau Klinkekopfhörer funktioniert nicht.

Ich habe mittlerweile wieder das gleiche Problem. Kopfhörer sagt nix.

Der Support meinte, ich sollte mal alles von Creative runterwerfen, inklusive Treiber, neu starten und dann die Software von der Gigabyte-Seite runterladen. Allerdings installiert mir der Rechner immer wieder automatisch den Creative Treiber, wenn ich neu starte. Kann mir jemand sagen, wie ich das abstelle?

Unter Programme und Features habe ich nichts mehr von Creative. Lediglich unter C:\ setup (Textdatei) finde ich noch einen Hinweis auf den Soundtreiber.
Beim Deinstallieren im Gerätemanager hatte ich auch angeklickt, dass die Treiber deinstalliert werden sollen.
 
AW: PC-Neubau Klinkekopfhörer funktioniert nicht.

Ich nehme mal an das du ihn vorne reinsteckst? :)
Ernsthaft, welche Buchse verwendest du? Front oder Back?

Edit: Gerade gesehen, wohl hinten und vorne :)
Hhmm, hast du den Rechner selber zusammengebaut? Hast du auch das Frontpanel richtig angeschlossen? Brummen und Rauschen hört sich nach Masseschluss, bzw. flaschem Anschluss an.
Gehts denn an der hinteren Buchse?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Neubau Klinkekopfhörer funktioniert nicht.

Geht weder vorne noch hinten. In der Buchsenbelegung der Creative Software werden aber immer beide Buchsen als belegt angezeigt, wenn er drin ist. Sogar wenn ich das Frontpanel abziehe.
 
AW: PC-Neubau Klinkekopfhörer funktioniert nicht.

Geht weder vorne noch hinten. In der Buchsenbelegung der Creative Software werden aber immer beide Buchsen als belegt angezeigt, wenn er drin ist. Sogar wenn ich das Frontpanel abziehe.

Das ist mehr als merkwürdig. Tante Google spuckt dazu auch sehr wenig oder gar nix aus.
Treiberprobleme, können klar sein, aber ein Hardwaredefekt ist ausgeschlossen?
Einstellungen an der Software mal durchgespielt? Kenne das Board leider nicht. Aber man liest viel über Treiberprobleme gerade in Verwendung mit Win10.
 
AW: PC-Neubau Klinkekopfhörer funktioniert nicht.

Ein Hardwaredefekt ist eher unwahrscheinlich, da es mal eine Zeit funktioniert hat. Die Softwareeinstellungsmöglichkeiten geben nix her. Ich denke auch, dass es ein Treiberproblem ist.

Ich frage mich, wieso ich den Treiber nicht so löschen kann, dass er sich nicht beim Neustart automatisch wieder installiert.
 
Zurück