PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

Pantolleftroll

Kabelverknoter(in)
PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

Hallo,

vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe. Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterthema.

Wie bereits im Titel gesagt, habe ich heute einen neuen Office-PC zusammengeschraubt. Das ist mein zweiter PC Marke Eigenbau, der Erste war ein "Gaming"-PC mit einer GraKa und generell mehr Leistung. Kurz die Infos:

Mainboard: Asrock B250M-HDV
CPU: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
RAM: Crucial 4 GB DDR4-2133
Netzteil: 350 Watt Corsair VS Series VS350

zusätzlich noch eine 120GB SSD von Kingston und eine 1000GB HDD von Western Digital (beide SATA 6GB/s), außerdem ein optisches Laufwerk von LG.
Gehäuse ist das Bitfenix Neos Midi.

Problem:
Als ich den PC starten wollte lief erst einmal alles nach Plan: Lüfter fuhren sofort beide an (1x Gehäuse, 1x CPU BOXED) und die Laufwerke hörte ich auch surren. Die Power-LED am Gehäuse leuchtete auch.
Allerdings passierte weiter auch nicht viel mehr. Habe eigentlich erwartet, dass zumindest ein paar LEDs am Mainboard leuchten oder ein Speaker piept (War leider kein externer Speaker mitgeliefert worden wie damals bei meinem ersten PC, weiß nicht ob der auch am Mainboard fest eingebaut sein kann?). 4x LEDs kann ich am Mainboard mit meinen vagen LED-Kenntnissen erkennen, dazu steht aber nichts im Handbuch.
Hab dann folgende Sachen probiert:
- Alle zum Starten nicht notwendigen Komponenten (Laufwerke, Kühler) abgeklemmt und einmal mit RAM und einmal ohne versucht zu starten, nicht geklappt
- Systemstecker (Also die Stecker, die zum Gehäuse führen zum Ein/Ausschalten und USB etc.) raus und wieder rein zum Überprüfen
- Mainboard noch mal ausgebaut, auf das mitgelieferte Kunststoff-Kissen gelegt und nochmal mit den minimal notwendigen Kabeln etc. versucht, wieder nichts

Habe jetzt am Mainboard wieder exakt die folgenden Kabel dran:
- 4pol ATX für die CPU
- 20/24pol ATX für die Mainboard-Versorgung
- 8pol HD Audio Stecker
- Systemstecker mit PWRBTN+/-, PLED+/-, RESET+/-, HDLED+/-
- 3x SATA
- 1x USB2.0, 1x USB3.0
- 1x CH Fan, 1x CPU Fan

Hab ich hier irgendeinen Stecker übersehen oder woran könnte es noch liegen?
Habe auch, falls das Mainboard einfach nur nichts von sich geben will, mehrere Monitore mit VGA und HDMI ausprobiert, bei allen kam kein Signal.

Hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Fehlersuche helfen :)

Liebe Grüße,

Pantollef
 
AW: PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

Du bist schon ganz richtig vorgegangen, wenn mich nicht alles täuscht. Ein Speaker ist glaube ich beim Gehäuse dabei, sicher bin ich mir aber nicht :ka:

Kannst ja hier nochmal durchgehen: Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode - ComputerBase Forum
Aber da du die Basis schon gecheckt hast, bleibt jetzt nicht viel übrig. Ohne Austausch von Komponenten lässt sich dann nichts mehr testen...
 
AW: PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

Der Ram steckt im richtigen Slot?Sollte meistens A2 sein.
Monitor ist/war am Mainboard angeschlossen?
Am besten einen Beeper o. eine Led besorgen und wie erwähnt die Null-Methode machen.
 
AW: PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

Vielen Dank für eure Antworten. :)
Der Ram steckt im richtigen Slot?Sollte meistens A2 sein.
Hab beide Slots probiert und auch einmal ohne RAM; alles mit demselben Ergebnis.

Monitor ist/war am Mainboard angeschlossen?
Ja, gibt ja bei so einem Build nicht mehr viele andere Möglichkeiten :D

Werde morgen mal versuchen, ob ich den Speaker von meinem anderen PC dran bekomme und dann werd ich mal die Null-Methode ausprobieren.
 
AW: PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

Hast du mal versucht die PW SW Pins mit einem Schraubendreher zu überbrücken?Mainboard überbrücken um das Netzteil und die Stromzufuhr zu überprüfen
Sry war natürlich Blödsinn mit dem Ram A2 .Das Board hat ja nur 2 Slots hatte ich nicht gesehen.Und wenn keine Graka verbaut ist,wirst du das schon am Mainboard angeschlossen haben,wohin sonst mit dem Monitor Kabel.:D:D
Edit: Wie gesagt ,wenn du keinen Beeper hast,kannst du auch eine Led nehmen.Da gibt es dann halt nur Visuelle Signale.
 
AW: PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

Es könnte daran liegen, dass das BIOS die CPU gar nicht erkennt
 
AW: PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

Also, ich hab eben den Speaker eingebaut und mit nem Schraubenzieher den Power-Schalter bzw. Taster vom Gehäuse überbrückt, wieder nichts, kein Piepen etc.

Bei Asrock sind Mainboard und Chipsatz als kompatibel gelistet, hier ein Link zur offiziellen Website:
ASRock > CPU Support Liste

Ich vermute mal es liegt am Mainboard, was meint ihr?
 
AW: PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

Hi,
Mal geschaut ob bei der CPU und Sockel optisch alles okay ist? Nicht das was dazwischen geraten ist oder so.
 
AW: PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

Hi, hast du schonmal versucht das BIOS per Jumper auf dem Mainboard zu resetten? Vielleicht ist noch irgendeine Konfiguration gespeichert.
 
AW: PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

Also, ich hab eben den Speaker eingebaut und mit nem Schraubenzieher den Power-Schalter bzw. Taster vom Gehäuse überbrückt, wieder nichts, kein Piepen etc.

Hallo

Das ist doch mal eine Ansage!

Nochmals alle Steckverbindungen auf festen Sitz kontrollieren. Selbst ein minimaler Spalt kann des Start verhindern.

Wenn wieder nichts geht, dann auf zur Fehlersuche.

Es wäre hilfreich das Mainboard aus dem Gehäuse zu nehmen. Das erleichtert die Fehlersuche enorm. Auch sollte ausprobiert werden, das der Speaker ok ist!!


1. Versuch: NUR das NT, das Board mit CPU + Lüfter und den Monitor sowie den Speaker anschliessen und alle Steckverbindungen kontrollieren. .......... Es muß auf jeden Fall eine Reaktion vom Speaker kommen, da kein RAM eingesteckt ist!

Falls kein Signal vom funktionierenden Speaker kommt muß in der Grundzusammenstellung der Fehler liegen.


Fehler-MöglichkeitenMöglichkeiten: 1. NT defekt, 2. Pins im Sockel verbogen, 3. APU defekt, Board defekt, Monitor-Anschlüsse ............ Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, wo der Fehler sein könnte.

Und dann sehen wir weiter.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

Das Board wurde ja schon ausgebaut getestet.
Eigl. ist die Null-Methode ja eindeutig.Kein Mucks vom Board(mal davon ausgegangen das der Beeper funktioniert),also Board defekt o. CPU o. Netzteil.Denke aber eher das Board,weil das eher die Regel ist.
 
AW: PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

Danke euch allen noch mal für die vielen Antworten!

Habe eben das Board nochmal ausgebaut, den CPU Kühler abgebaut, CPU raus und nach irgendwelchen Fremdkörpern oder verbogenen Kontakten geschaut (natürlich nichts gefunden) CPU wieder rein (ohne Kühler) und nochmal nur NT, MB und CPU getestet:
Er piept! und zwar dreimal! Habe dann RAM eingebaut und er piept nicht mehr... Jetzt bin ich leider wieder überfragt und weiß nicht so recht, ob die drei Piepser auf das fehlende RAM zurückzuführen sind...?

Anbei zwei Bilder zum momentanen "Setup".

In meinem sogenannten Quick Installation Guide steht leider nicht viel, außer zu den Kontakten und Schnittstellen. Leider nichts zur Fehlerbehebung (z.B. was die Piepser bedeuten könnten).

Edit1:
Hi, hast du schonmal versucht das BIOS per Jumper auf dem Mainboard zu resetten? Vielleicht ist noch irgendeine Konfiguration gespeichert.

Nein, das habe ich bisher noch nicht gemacht. Habe glaub ich auch gar keinen daheim.

Edit2:
Werde jetzt mal versuchen, ein Dual Kit RAM (2x4GB) 2133 von meinem Gaming-Pc in das Motherboard einzubauen, mal sehen ob ich dann weiter als bisher komme.

Edit3:
Beim Dual Kit passiert auch nichts, kein einziges Piepen.

Also, laut Null-Methode sollte ja entweder der Riegel defekt sein oder falsch gesteckt. Der Dual Riegel funktioniert bei meinem anderen Pc einwandfrei, das kann es also nicht sein. Falsch gesteckt würde ich auch ausschließen, da es nur 2 Slots gibt und ich nur 2 Riegel habe...
 

Anhänge

  • 20180223_132544.jpg
    20180223_132544.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 38
  • 20180223_132600.jpg
    20180223_132600.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

Wenn es nach dem Einbau des Ram`s nicht mehr beept dann ist der Ram defekt o. steckt falsch oder nicht ganz im Slot.Der muss richtig einrasten.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU defekt,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram defekt, Beep ändert sich: Merken, ausmachen

Beep Codes: ASRock > FAQ
Beep Codes: ASRock > FAQ
 
AW: PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

Wenn es nach dem Einbau des Ram`s nicht mehr beept dann ist der Ram defekt o. steckt falsch oder nicht ganz im Slot.Der muss richtig einrasten.

RAM ist eingerastet, der Bügel ist auch in "Locked"- Position, und die neuen Riegel sind fast dieselben wie der einzelne, nur halt im Dual Channel mit 2x4GB:
Neu (vom Gaming Pc): 8GB (2x 4096MB) G.Skill Value DDR4-2133
Alt (vom Office Pc): 4GB (1x 4096MB) Crucial DDR4-2133

Er erkennt ja auch, dass RAM installiert ist, ansonsten würde er ja wieder dreimal piepen oder?
Kann es sein dass eventuell irgendwas mit den RAM-Slots am Mainboard nicht in Ordnung ist?
 
AW: PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

Naja ich gehe auch mal schwer davon aus das nicht alle 3 Ram Riegel defekt sind.Also wird wohl was an der Cpu oder am Sockel sein.In der CPU befindet sich ja der Speichercontroller.
Hast du die CPU mal aus dem Sockel genommen?Sind alle Pins gerade?Mach mal ein scharfes Bild wenn es geht vom Sockel (Draufsicht)
 
AW: PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

hattest du im offenen aufbau einen monitor dran nachdem du den ram eingebaut hast?
 
AW: PC neu gebaut - fährt nicht hoch? - B250M-HDV

Hast du die CPU mal aus dem Sockel genommen?Sind alle Pins gerade?
Soweit ich das beurteilen kann, sind die Pins gerade. Anbei je ein Bild zum Sockel und zur CPU, außerdem noch ein Bild wo die BIOS-Stecker drauf sind. Muss man da den Jumper aka Schraubendreher ansetzen? Wenn ja wo? In meinem Handbuch steht dazu natürlich wieder nichts, haben sie in der Übersicht einfach rausgelassen die Schlingel.

Edit1:

hattest du im offenen aufbau einen monitor dran nachdem du den ram eingebaut hast?
Nein, hatte eigentlich gedacht er würde weitere Piep-Signale von sich geben... Das könnte ich natürlich wieder versuchen, denke aber nicht, dass er ohne Pieps hochfahren würde.
 

Anhänge

  • 20180223_144028.jpg
    20180223_144028.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 29
  • 20180223_144603.jpg
    20180223_144603.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • 20180223_144322 (2).jpg
    20180223_144322 (2).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
Zurück