• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC nachrüsten

Stinzel

Schraubenverwechsler(in)
PC nachrüsten

Hallo liebe PCGH-Community,

wie man sehen kann bin ich ein Neuling im Forum und Anfänger bei PC Hardware.
Ich bin derzeit im Ausland für 3 Monate und ich möchte meinen PC (mittlerweile 2,5 Jahre alt) nachrüsten, wenn ich wieder zurückkomme.
Da ich keinen Zugriff auf meinen PC hab, kann ich euch nur ziemlich vage Angaben machen, was ich für Hardware habe. Ich habe zwar den Artikel im Internet gefunden (AUSVERKAUFT: PCGH-High-End-PC SSD+2500K-Edition: i5-2500K + Geforce GTX 560 Ti [Anzeige]), aber ich bin mir nur bei dem Prozessor, Grafikkarte, RAM-Speicher und Festplattenspeicher (HDD+SSD) sicher, dass es der gleiche ist, wie im Artikel beschrieben.
Die Mainboard ist eine Asus P8P67 Rev.3.1 Socket 1155 (da bin ich mir zu 90% sicher, da ich es auf ein paar unscharfen Bildern ablesen musste) und ich weiß nicht was ich für ein DDR3 Speicher habe (also ich weiß die MHz nicht). Beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher, ob es 500W hat, wie es im Artikel beschrieben ist.

Zusammengefasst:
Prozessor: i5-2500K
Grafikkarte: GTX 560 Ti OC von ASUS (weiß auch nichts wirklich genaueres)
Festplatte: 1 TB HDD + 128 GB SSD
Mainboard: eine Asus P8P67 Rev.3.1 Socket1155
5.1 Soundkarte von Realtek wahrscheinlich
RAM: 8 GB (maximal 1600 MHz, mehr unterstützt die Mainboard nicht)
Netzteil: Be-quiet 500 Watt

Den PC möchte ich fast hauptsächlich zum Gamen benutzen, aufwendige Sachen wie Bild- und Videobearbeitung sind nicht so meins.
Die Aufrüstung sollte für 2-3 Jahre reichen und möglichst wenig Geld kosten, werde nämlich dann wahrscheinlich einen ganz neuen PC kaufen, wenn ich dann überhaupt noch so viel zocke.
Ich hab mir zum Thema aufrüsten schon ein paar Gedanken gemacht und mich ein bisschen darüber informiert.

Was ich gerne austauschen möchte:
Mainboard
Grafikkarte
RAM (aufstocken von 8 auf 16 GB, oder gleich ein neues 16 GB Kit kaufen)
Vielleicht neues Netzteil, kommt auf die neuen Komponenten an

Den Prozessor möchte ich noch weiterhin 2, 3 Jahre verwenden (bin noch ganz zufrieden mit dem), weshalb ich eine 1155 Sockel Mainboard ausgesucht hab:
MSI Z77 MPOWER (MSI Deutschland ? Motherboards - Z77 MPOWER)
Hab ich irgendwelche Nachteile, wenn ich den I5-2500K auf einen Z77 Chipset des Mainboards tue?

Bei der Grafikkarte hab ich mich für eine GTX 760 entschieden, das Preis-Leistung Verhältnis soll bei der anscheinend am besten sein.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Grafikkarte noch sagen, welche ich nehmen sollte, da es ja so viele Varianten gibt. (Sie sollte relativ stabil laufen, hatte mit meiner 560 Ti massive Performance Probleme bis ich die Leistung runtergeschraubt habe)

Bei dem RAM gibt es zwei Möglichkeiten: aufstocken oder neu kaufen
Beim Aufstocken käme dieser RAM-Speicher in Frage:
Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (Corsair XMS3 8GB DDR3 1600 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Wenn ich eine neue Mainboard kaufen würde, hätte ich dieses 16 GB Kit gekauft:
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 MHz (G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher...)

Bei einem neuen Netzteil hätte ich mich für das hier entschieden:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W (be quiet! Straight Power E9 CM 580W, Netzteil schwarz, 4x PCIe,...)

Diese Auswahl hab ich bei meiner ersten Recherche getroffen und ich möchte gerne eure Meinung dazu hören (
Wie gesagt, sollte die Auswahl ein möglichst gutes Preis-Leistung Verhältnis haben und für die nächsten 2-3 Jahre reichen, da ich mir dann wahrscheinlich einen ganz neuen PC kaufen werde.

Ich möchte mich jetzt schon für eure Hilfe bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Stinzel

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC nachrüsten

Ich würde eher nochmal in 3 Monaten fragen, wenn du wieder da bist. Und wenn du keine Videobearbeitung machst, brauchst du keine 16gb Ram, das ist nur fürs Ego. Und ein neues Motherboard würde ich nicht kaufen solange ich nicht Prozessor wechsle, das bringt dir (fast) keine Mehrleistung, vielleicht 5% im Extremfall. Und das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert, da reicht die 480W Version locker, wenn du dein Gewissen befriedigen willst. Den Prozessor kannst du behalten, das Motherboard auch, daß einzige was ich aufrüsten würde wäre die Grafikkarte und gegebenenfalls noch das Netzteil, wenn du uns die genaue Modellbezeichnung sagst. Aber als Grafikkarte würde ich eine R9 290 nehmen, die Tri X Version, da wirst du einen Ordentlichen Leistungssprung bemerken.

Wenn du den PC nur zum spielen benutzt muss man nur die Grafikkarte austauschen, da würde sich eine GTX 770 oder R9 280X anbieten.

Danke für die schnellen Antworten.
Die R9 280x/ 290 und die GTX 770 befinden sich in der oberen Preisklasse, die ich erstmal vermeiden wollte.
Würde eine R9 290 sich ungefähr 5 Jahren halten (von der Leistung her), oder müsste ich nach 2-3 Jahren wieder eine neue kaufen?
Ich weiß das sowas schwer zu schätzen ist, aber wie gesagt, eure genannten Grafikkarten sind weiter oben in der Preisklasse, dann muss sich sowas schon mal lohnen.
Und wie ist das mit dem PCI-E Slot? Meine Mainboard hat einen PCI 2.0 Slot, wie viel Leistung würde da denn jetzt "verloren" gehen, wenn ich eine PCI 3.0 Grafikkarte rein stecken würde?

Mit freundlichen Grüßen
Stinzel

Was ich gerne austauschen möchte:
Mainboard
Grafikkarte
RAM (aufstocken von 8 auf 16 GB, oder gleich ein neues 16 GB Kit kaufen)
Vielleicht neues Netzteil, kommt auf die neuen Komponenten an
Grafikkarte OK, aber WARUM CPU, Mainboard und RAM?

DAS macht echt keinen Sinn. Das geld solltest dir sparen und stattdessen einfach eine (Sapphire) 290(X) rein tun. Der Rest ist ja noch soweit ganz brauchbar, so dass es kaum einen Sinn macht, das ganze auszutauschen.

Danke für die schnellen Antworten.
Die R9 280x/ 290 und die GTX 770 befinden sich in der oberen Preisklasse, die ich erstmal vermeiden wollte.
Ahjo, also statt ~300-400€ für 'ne GraKa auszugeben, die dir wirklich was bringt, willst lieber 500-600€ für irgendeinen Unsinn raushauen, der dir nicht wirklich viel bringt?!
Verstehen muss man das nicht...

Würde eine R9 290 sich ungefähr 5 Jahren halten (von der Leistung her), oder müsste ich nach 2-3 Jahren wieder eine neue kaufen?
So lange würde ich nicht mit einer (High End) Grafikkarte planen wollen, da man nie wissen kann, wie lange so ein Teil hält...
Grundsätzlich solltest nut mit 'übersteht die Garantiezeit ohne Probleme' rechnen und danach eine neue Grafikkarte einplanen.

Eben weil sowas auch mal kaputt gehen kann...

Und wie lang so ein Teil reicht, kann auch niemand sagen, da wir hier nicht im Orakel Geschäft sind...
Sowas sind immer nur Vermutungen. Und da kann man wirklich nichts weiter zu sagen...

Ich weiß das sowas schwer zu schätzen ist, aber wie gesagt, eure genannten Grafikkarten sind weiter oben in der Preisklasse, dann muss sich sowas schon mal lohnen.
Die Grafikkarte lohnt sich eher als 'ne neue CPU. Das bringt dir nämlich wenig bis gar nix...
Aber schau dir doch mal selbst ein paar Benchmarks an, statt hier einfach wild rumzugestikulieren...

Und wie ist das mit dem PCI-E Slot? Meine Mainboard hat einen PCI 2.0 Slot, wie viel Leistung würde da denn jetzt "verloren" gehen, wenn ich eine PCI 3.0 Grafikkarte rein stecken würde?
Bei einer ists unwahrscheinlich bzw nicht der Rede wert.
Erst bei zwei könnte es interessant werden...

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

kann mich da nur anschließen!

Dein Rechner ist noch :daumen: es lohnt überhaupt nicht da was zu machen bis auf die Grafikkarte!

Evtl. würde ich mal schauen welcher CPU Kühler drauf ist. Da kannst du dann noch ein wenig mehr Takt mit rausholen hast ja enie K CPU.

Update nur für die Grafikarte
Wie hier beschrieben! Keine Grafikarte bringt Top Performance für 5 Jahre. Du wirst aber mit einer 280X ca. ab 250€ oder mit einer GTX770 locker 2 Jahre kaum Probleme habe auf Fullhd (wenn dann sind es ausnahmen).

Wenn es etwas preiswerter sein soll würde ich die 270X eher nehmen als eine 760GTX. Wobei meine Empfehlung klar auf die 770GTX geht.:daumen:
Deine 560 TI von Asus einfach in der Bucht Verkaufen wirst so 60-80€ dafür bekommen zur Zeit.

Netzteil ist auch okay würde ich nichts dran machen! Und ob es nun ein BeQuiet 500 Watt L8 oder System Builder ist oder ein E9 480 Watt ist total wumpe. Kannst mit dem Netzteil weiter arbeiten die nächsten Jahre. (PS auch 480Watt sind bei 95% der Intel System zu viel da reicht fast immer das E9 mit 400 Watt der einzige Vorteil ist das CM beim 480er da kann man aber auch das deutlich günstigere E9 ohne nehmen mit 400Watt oder das L8 mit CM und 430Watt. Aber er hat ja eins und es ist eingebaut allso würde ich es erstmal lassen)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Dein Rechner ist noch :daumen: es lohnt überhaupt nicht da irgendetwas zu machen!
Nein, das würd ich nicht sagen wollen.
Die GraKa ist definitiv ziemlicher Mist und eher am unteren Ende.

Allerdings betrifft das auch NUR die Grafikkarte, der Rest ist durchaus ganz OK. Daran was zu ändern lohnt sich nur, wenns kaputt ist, ansonsten ists schlicht Geldverbrennen...
Denn soo viel bringt 'ne stärkere CPU nun auch nicht, wenn man nicht gerade von 'nem Dualcore umsteigt. Die sind in diesen Tagen wirklich kaum mehr geeignet und bremsen sogar 'ne HD5870 aus.
Und ja, die CPU hat schon 3GHz und ist 'nen Core 2 Duo...

Hi,

da habe ich wohl das faslche Wort genutzt! Dies hatte ich ja auch geschrieben! Grafikarte und ggf. der Kühler falls dort noch ein Boxed drauf sein sollte!

Gruß

Danke für die Ratschläge
Und da bei der Preisklasse haben wir uns ein bisschen missverstanden: Ich meinte es so, das ich nur für eine Grafikkarte ungern 400€ ausgebe, wenn ich diese wahrscheinlich sowieso nach 2-3 Jahren austauschen muss. Da nehm ich für diesen Zeitraum lieber eine für 250€.

Gruß

also p/l-technisch is die r8 270x momentan wirklich super ... bekommst für unter 200euro und bist besser dran als ne gtx760 ... ansonsten ne 7950 vllt?

Bei dem Preis wäre die R9 270X gut, aber für 250€ bekommt man aber schon fast eine R9 280X bzw. GTX 770.

Sehe ich genau so wie Du, Arausia :daumen:

Gleich kommt wieder der Spruch, "Grakapower kann man nicht genug haben" :ugly: ;)

Mit meiner 7950 kann ich alle aktuellen Spiele auf sehr hohen Einstellungen zocken, also, meiner Meinung nach muss es nicht immer eine 280X oder GTX770 sein.

Deswegen habe ich mir auch keine 7970 geholt :P

jo, dennoch lieger die 270x mit ca 180€ immernoch 70euro drunter :D davon holt man sich ne kleine ssd und gut is :)

Kann man natürlich auch machen.

@Rosigatton
Sehe ich zum Teil auch so aber ich selber sehe es oft so eher erstmal in die Grafikleistung zu investieren wenn es ins Budget passt, allerdings nur bis zur R9 280X oder GTX 770.

Geht mir ja eigentlich auch nur darum, das die 270X einfach ein sehr geiles P/L Verhältnis hat :daumen:

Ob Stinzel jetzt eine 270X oder 280X oder GTX770 nimmt, muss er eh selbst entscheiden.

Hauptsache, keine GTX760 :ugly: :P

die gtx 760 (gtx670) hat einfach, wenns um die größe des PCBs geht das "beste p/l verhältnis pro pcb-cm ... in meinem fall, bau mir grad nen gaming mini htpc, kommt die eigentlich ganz gelegen. kostet aber ca 40-50euro mehr als die 270x und hat nur einen geringen leistungsvorsprung vor der 270x. wenn er wirklich 250euro zu investieren hat, und dies auch in ne graka setzen will, kann er gerne ne r8 280x nehmen (oder eben 770, wobei nvidia p/l technisch echt hinterher hinkt ...)

bin nach wie vor von der 270x/7950 überzeugt. schafft momentan alles, was man braucht (außer es sollen 3 monis befeuert werden haha) und dazu ne schöne kleine ssd, dann passt das :)

PS: was ich grad noch gesehen hab: bitte rüste nicht dein NT nach .... du brauchst noch nicht mal die 500watt du du jetzt hast, da sind dann 580watt der overkill -.-

BSP meine konfig:

i5-3570k
asrock z77e-itx
8GB vengeance
GTX 670
Wakü (alles was dazu gehört)
1,5TB HDD und 256GB SSD
und nen 480watt be quiet .. und das NT lacht mich förmlich aus :D

bei deiner momentanen config brauchste im maximalfall 300-320watt, wenn du alles ausfährst. mit ner enuen graka bist du nicht unbedingt viel höher dran ... vllt max 400 watt, aber das is dann auch das höchste der gefühle, wenn du nicht OCst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück