• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Solltest du Probleme mit deinem vorhandenen E10 500W bekommen, schaltet es eh ab. Alle wichtigen Schutzschaltungen bringt es für einen solchen Fall eh mit. Ist ja auch kein Chinaböller!

Von daher, ich würde die GTX 1080 Ti verbaun und es mit dem alten Unterbau samt deinem E10 probieren. Und sooo lahm ist dein Haswell auch noch nicht. Spätestens ab WQHD und der Bildquali am Anschlag limitiert eh die GPU...

Laute Lüfter lassen sich zudem austauschen, hab ich zumindest gehört;)

Hier wird zudem gern etwas übertrieben und von extrem OC war glaub ich auch nie die Rede.


Sorry, Doppelpost...

Gruß

Seit wann ist Extrem OC = PT und Takt hoch drehen ?
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Seit wann ist Extrem OC = PT und Takt hoch drehen ?
Gut, war vielleicht bissi übertrieben. Allerdings reden wir hier auch nicht von nem 750W-Saftspender für 40 Taler! Von daher mal die Kirche im Dorf lassen...

Selbst wenn die GTX 1080 Ti mal 300W fressen sollte, na und? Seit wann sind CPU und GPU beim daddeln je voll ausgelastet? Und selbst wenn, wir reden hier immer noch von einem E10, das kann auch mal mehr ab wie 500W.

Gruß
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Also ich habe bei Toms Hardware im Test gesehen das der 8700k auch mal locker 200W ziehen kann. Und die GXT 1080Ti kann auch im Ernstfall 300W ziehen. Da reicht ein 400W NT nicht mehr aus.
Würde bei der KOmbi eher 600-700W empfehlen. So hat man auch noch genug Reserven.

Er hat ein gutes Netzteil. Das reicht problemlos aus.

Ich würde Netzteile nicht zu knapp bemessen. Und bei 40-50% Auslastung ist die Effizienz am höchsten.

Bei 30-40%, wobei das aber egal ist, da der Unterschied zwischen 20 und 90% sehr gering ist.
Wir leben nicht mehr in den 90ern. ;)
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Ach, was für dich nicht alles Crap ist!:D;)
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Umschlag, Umschlag, Umschlag. :D

Also neues E11 kaufen, dann kriege ich wieder einen. :daumen: :D
Richtig, das E10 ist ja sowas von Kernschrott. Man fasst es nicht... Allerdings würde ich mich dafür interessieren, ob es hier jemanden mit nem E10 500W und ner GTX 1080 Ti samt Problemen gab/gibt. Wenn ja, bitte melden. Das meine ich durchaus ernst!

Gruß
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Richtig, das E10 ist ja sowas von Kernschrott. Man fasst es nicht... Allerdings würde ich mich dafür interessieren, ob es hier jemanden mit nem E10 500W und ner GTX 1080 Ti samt Problemen gab/gibt. Wenn ja, bitte melden. Das meine ich durchaus ernst!

Gruß

Ich hab eine 1080 Ti und dazu einen 8 Kerner. Und mein System zieht unter Last -- also beim Spielen -- zwischen 250 und 400 Watt -- je nach Spiel.
Ein 8700k ist sicher sparsamer, von daher wird es um die 350 Watt sein.
Man muss den 8700k und die 1080 Ti schon stark übertakten um das E10 ins Schwitzen zu bringen und wenn man bedenkt, dass man nur ein paar FPS mehr bekommt, wenn man die Grafikkarte auf 350 Watt Leistungsaufnahme hochfährt, kann man sich das alles sparen.
Von daher lohnt es sich nicht, die 1080 Ti zu übertakten. Die paar FPS mehr stehen in keinen Verhältnis zu der gigantisch gestiegenen Leistungsaufnahme -- und ja, ich hab es mit meiner ausprobiert.
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Ich hab eine 1080 Ti und dazu einen 8 Kerner. Und mein System zieht unter Last -- also beim Spielen -- zwischen 250 und 400 Watt -- je nach Spiel.
Ein 8700k ist sicher sparsamer, von daher wird es um die 350 Watt sein.
Man muss den 8700k und die 1080 Ti schon stark übertakten um das E10 ins Schwitzen zu bringen und wenn man bedenkt, dass man nur ein paar FPS mehr bekommt, wenn man die Grafikkarte auf 350 Watt Leistungsaufnahme hochfährt, kann man sich das alles sparen.
Von daher lohnt es sich nicht, die 1080 Ti zu übertakten. Die paar FPS mehr stehen in keinen Verhältnis zu der gigantisch gestiegenen Leistungsaufnahme -- und ja, ich hab es mit meiner ausprobiert.
Lange Rede, kurzer Sinn. Das E10 500W reicht für jedes Sys mit Single-GPU gut aus. PUNKT.

Und jap, das ocen der Grakas bringt nur ein paar Frames mehr wie @stock. Was wirklich für spürbar mehr Grakapower sorgt ist... ne stärkere Graka;)

Gruß
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Bist du wirklich von 12 Threads auf 4 Threads gegangen? :what:

Ich hatte von 2012 bis 2016 den 3930k mit DX79SR und am Ende zwei 580GTX. Ende 2015 kam ein 6600k, Z170 Krait, RAM und 960GTX bzw kurze Zeit danach die 980TI. Das ganze war schneller als erwartet und für das was ich gespielt habe gleich performant oder schneller. Dann habe ich die alte Sandy verkauft. Den 7700k gabs dann weil ich doch schon einen i7 haben wollte. Für Diablo3, BeamNG, ANNO2205 und Battlefield 1 hat das ehrlich gesagt keinen Unterschied gemacht (außer das Upgrade von 2x580GTX auf 980TI war schon spürbar). Sind halt alles keine vordernden Titel
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Verrückt ^^ also seit Intel die Sechskerner am Start hat, hab ich ja schon gesehen, dass der eine oder andere von 8 Threads (alter I7) auf 6 (neuer I5) zurück geht, aber deine "Reise" ist wirklich außergewöhnlich :D


Richtig, das E10 ist ja sowas von Kernschrott. Man fasst es nicht... Allerdings würde ich mich dafür interessieren, ob es hier jemanden mit nem E10 500W und ner GTX 1080 Ti samt Problemen gab/gibt. Wenn ja, bitte melden. Das meine ich durchaus ernst!

Gruß

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit dem E10 + 1080 Ti keine Probleme hatte. Hab lediglich das Netzteil ausgetauscht, da ich eine Soka habe, die ebenfalls mit Strom versorgt werden möchte und ich keine Adapter wollte - sieht durch son Glasfenster blöd aus :ugly:
BTW: Testweise (also nicht dauerhaft) lief meine 1080 Ti auch schon mit nem E10 400W (Ryzen 1600 OC, 2x SSD, 2x HDD, 1x ODD) ^^
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Gut, war vielleicht bissi übertrieben. Allerdings reden wir hier auch nicht von nem 750W-Saftspender für 40 Taler! Von daher mal die Kirche im Dorf lassen...

Selbst wenn die GTX 1080 Ti mal 300W fressen sollte, na und? Seit wann sind CPU und GPU beim daddeln je voll ausgelastet? Und selbst wenn, wir reden hier immer noch von einem E10, das kann auch mal mehr ab wie 500W.

Gruß

Ich hab durch aus Spiele die CPU und GPU gleichzeitig an ihre Grenzen bringen.
Destiny 2 ist dafür ein perfektes Beispiel, auf die ganzen Benches dazu kann man scheißen, so bald zu viel los ist krachen auf jedem PC die FPS rapide ein.

Eine 1080 Ti reizt unter Luft ihr PT problemlos bis zu einer gewissen Grenze aus und die 350 der Gaming X schlucken die meisten 1080 Ti.
Mir wäre es mit OC deutlich zu knapp, aber stimmt passieren wird nichts, da das Netzteil was taugt und eben abschaltet wenn nötig, nur eventuell wird es sich schneller abnutzen (nur eine Theorie kein Plan ob es so ist), wenn es ständig an der absoluten Grenze läuft.
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Es wird ja sicher nicht 24/7 unter Volllast gezockt werden ;)
Eben. Und wenn hier zumindest 2 User bestätigen können, das es mit dem genannten E10 samt der GTX 1080 Ti und ihrem restlichen Sys keinerlei Probs gab. Thresh weiter oben hat zudem nen stromsaufenden Octacore samt dieser Graka und verbrät beim daddeln höchstens 400W. Ergo, kein Thema...:daumen:

Aber ja, die Leute sehen: oh um die 400W und auch mehr unter Last. Dann ist mein schöner "Puffer" dahin und Netzteile arbeiten doch eh nur bei um die 50% am effizientesten. Wenn man ruhig schlafen will (und ne GTX 1080 Ti besitzt) dann eben gleich zu einem NT mit 750-1000W greifen. Schon ist die Bettruhe gerettet:D

Noch einmal. BEIM DADDELN wird weder CPU noch GPU je zusammen zu 100% belastet. Darum kann auch ein Sys mit GTX 1080 Ti mal nur um die 250-300W verbraten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

oh man, ich habe das bei dem ganzen Zocken und meine Vorfreude auf die Graka ganz vergessen noch einmal zuschreiben.
Ich bedanke mich erstmal bei ALLEN für die Interessante Diskussion die ich entspannt verfolgen konnte.

Uuuuund die Grafikkarte läuft wunderbar mit dem Netzteil, für die Leute die es wissen möchten.

Aber ganz ehrlich ? Ich habe wieder ein Problem vielleicht mag das einer von euch mir noch einmal erklären / helfen

Ich spiele aktuell Far Cry 5 mit folgenden Einstellungen:

Ultra
WQHD
Auflösungs-Skalierung 2.0

Dabei ist dieses Bild entstanden "High"

In der Spiele Beschreibung steht, das man 4K 60 FPS Sli 1080 benötigt
Wie kann es aber sein, das ich NUR 30 FPS erreiche wenn lediglich 5,3 GB GPU Speicher benutzt werden?
Wieso ist die Grafikkarte überhaupt auf 100 % Auslastung dabei ?

Quasi das gleiche ist mir bei Assassins Creed Origin aufgefallen
Ultra Hoch
WQHD
Auflösungs-Skalierung gab es da nicht soweit ich weiß

Auslastung der Grafikkarte "nur" der RAM 4.6 GB

Wozu habe ich überhaupt 11 GB wenn mich etwas anderes von der Grafikkarte scheinbar bremst, (Taktrate,Geschwind.) idk.
Die CPU kann es ja nicht sein, da diese nicht auf 100% geht.

Gemessen wurde übrigens alles mit MSI Afterburner / RiverTuner
 

Anhänge

  • High.jpg
    High.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Der belegte RAM und VRAM ist irrelevant für die Leistung der GPU an sich (solange er nicht überläuft) , es könnten auch nur 1 GB sein, oder aber auch 10 GB, das was limitiert ist die GPU und nicht deren Speicher.
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Aufl9s7ngsskalierung 2 bedeutet doppelte wqhd Auflösung. Also bitte auf 1 stellen.
 
Zurück