• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Multimediastation Aufrüsten und Neukauf

achimmentzel

Schraubenverwechsler(in)
PC-Multimediastation Aufrüsten und Neukauf

Guten Tag liebe Community!

Erstmal muss ich sagen was für tolle Arbeit PCGH leistet und bin überaus dankbar das es Foren wie dieses hier gibt.

Nach langer Suche im Internet nach neuen Geräten wurde ich mit Angeboten und Informationen überhäuft und hoffe hier nun auf Hilfe.

Kurzum neue Elektronik muss her und ich kann nicht einschätzen kann wie gut mein "Rechner" heute noch ist,denn über ihn wird alles laufen in Zukunft.

Ich dachte in erster Linie an einen neue Soundanlage und ein Fernsehgerät/Monitor.

hier mal mein jetzige Konfiguration:
Mainboard : Gigabyte GA-880GA-UD3H
Processor : AMD Phenom II X4 955e @ 3200 MHz
Physical Memory : 4096 MB DDR3-SDRAM GSKILL
Video Card : AMD Radeon HD 6950 2GB
Hard Disk : SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (64GB)

Wie schätzt ihr das System ein?

Macht es überhaupt Sinn mit neuem Sound/Video System oder muss erst ein neuer PC her!?

Was ich gern hätte/brauche:
-HD Video auf realtiv großem Display mit eventuell 4k?
-Vorerst Stereo Sound/Boxen
-AV Reciever mit upgrade Möglichkeit auf 5.1 etc.
-Gamingfähigen PC für zukünftige Spiele

Was ich nicht brauch:
-3D Funktion im Bildschirm z.B.
-Bluetooth,Spotify,SmartTV,Pay TV ,Schnickschnack der unnötig Geld kostet ;-)

Es fällt mir immer schwieriger umsomehr ich mich mit dem Thema beschäftige und hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen!

Vielen Dank für eure Mühe schonmal.

Gruß,achim

AW: PC-Multimediastation Aufrüsten und Neukauf

1.) Ob du ein 1080p auf einem 4k oder 1080p Bildschrim abspielst macht kein Unterschied. Es gibt noch kaum 4k Material, zumindest was Blu Rays angeht gibts bis jetzt noch gar nichts. Das einzige was man in 4k findet sind Tier Dokus auf YouTube :ugly: Bei 4k Gaming brauchst du übrigens einen PC im 2000€(+) Bereich, Multi-GPU ist da Pflicht um spielbare FPS zu bekommen.

2. / 3. enthalte ich mich, v.a. auch weil zu wenig Infos von dir verfügbar. Preiswerte 5.1 AV Reciever gibts von Onkyo...

4.) Was heißt bei dir Gaming fähig? Müssen es maximale Details sein? Wenn ja dann muss ein neuer PC her. Ansonsten würde ich dir ein Upgrade auf einen Six-Core CPU empfehlen. z.B. ein 1090T der geht mit OC ohne Probleme auf 4 Ghz(siehe mein Signatur), gibts ab ungefähr 100€ gebraucht. Desweiteren ein Upgrade auf eine andere Grafikkarte, am besten auch gebraucht im Bereich von 100-200€ findest du sowas wie ne GTX750TI, GTX760, GTX680, R9 280X, 7970 etc. Bei Neukauf am besten ne 280X.

Wenns ne höhere längerfristige Investition sein soll, dann definitiv kompletter Neukauf (bis auf SSD und evt Gehäuse und NT)...

Was ich gern hätte/brauche:
-HD Video auf realtiv großem Display mit eventuell 4k?
-Vorerst Stereo Sound/Boxen
-AV Reciever mit upgrade Möglichkeit auf 5.1 etc.
-Gamingfähigen PC für zukünftige Spiele

Hi,

also bis auf den letzten Punkt kann dein jetziges System das alles. 4K steht auf nem anderen Blatt aber ganz ehrlich: Hast du nen Lottogewinn o.Ä. weil sonst lohnt 4K noch nicht. Nichtmal für TVs! Gibt kaum ordentliches Material etc.
Für ne anspruchsvolle Soundanlage o.Ä. würde ich in eine ordentliche Soundkarte investieren (intern oder extern (Stereo)). Da kommt es ganz drauf an, was du dran hängen willst? RaveLand Partyboxen? Nimm den Onboard Chip und gut is! High Fidelity Boxen mit Vor- und Endstufe: Nimm was außerhalb des "Gamer Fokus" von Cambridge Audio, was hochkarätiges von Onkyo oder so. Da kannst du dich in anderen Foren sehr gut schlau machen, grundsätzlich muss dir natürlich klar sein: Was an Audiosignal kommt wird auch durch die besten Komponenten nicht besser! Prinzip Bullsh!t in - Bullsh!t out! Es gibt immer einen Flaschenhals an der Signalkette im Audiobereich, nur sollte dieser eben nicht ZU eng geschnürt sein.

Für Gaming würde ich einen komplett neuen Rechner empfehlen. Kommt auch ganz auf dein Budget drauf an. Kannst ja mal den folgenden Fragenkatalog beantworten, dann kann man dir zielgerichteter helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich würde dir übrigens von einer Komplett Lösung, also ein PC für alles abraten. Lieber ein kleiner stromsparender und leiser/lautloser HTPC und dann ne separate Gamingkiste dazu.

Mit einem J1900 Mainboard + Gehäuse incl. NT + RAM + HDD/SDD kommst du da gut mit um die 200€ weg und bist viel flexibler. Dank Steam Stream-in-Home ist das zocken am TV dann auch kein Problem mehr.

Hab selbst so ein Setup mit Ubuntu, Steam, Kodi und tvheadend einfach genial :daumen: Läuft im 24/7 Betrieb mit ~5W und gibt kein Ton von sich.

Danke für die vielen und hilfreichen Antworten!

Das ist aber jammerschade mit 4k,da mich das wahnsinnsig interessiert.Ich habe gehört es soll unglaublich genial sein auf 4kzu surfen und da ich viel online Poker spiele,würde das gut passen.

Und auf youtube hat nen Typ ein 4kGaming Pc für 1k$ gebastelt...

Wenn ich aber einen neuen Bildschirm kaufe,sollte der nicht auf die Zukunft vorbereitet sein?bzw.kann ich auf einem 4k Display auch FHD Material und mein jetziges PC-System anschließen?

Und worin liegen die Unterschiede zwischen den 4k Monitoren und 4k Fernsehern außer dem Kabelanschluss vielleicht?

Nun zum Sound,wozu ist bitte eine Soundkarte gut?

Für die Anlage dachte ich so an 500€ für Verstärker und ein paar Stereo Lautsprecher,wobei ich auch da unberaten bin und nur weiß das vernüntiges Material dort teuer sein sollte.

Brauche ich einen AV Reciever mit 4kUpscaling,2*HDMI Out für PC und Fernseher?
Oder tut es ein einfacher 5.1 Verstärker ?

Das mit nem neuen Rechner sehe ich ein,da werde ich mir aber Stück für Stück was in Zukunft langsam neuaufbauen,da mir gamen eher nicht im Vordergrund steht;-)

"4k Gaming Pc für 1k$"? Für CS:GO und Crysis 1 vielleicht. Wenn du aktuelle Spiele in 4k mit maximalen Einstellungen spielen willst brauchst du wie gesagt mindestens 2x 290X und die kosten alleine schon über 600€. Online Poker in 4k sollte übrigens mit jeder "alten Krücke"möglich sein, sofern die Grafikkarte die Auflösung unterstützt. Schließlich ist das ja nicht mal 3D.

Fernseher = Monitor mit Tv Tuner :ugly: Viele TVs haben auch eine höhere Reaktionszeit und Inputlag als gleich teure Monitore... => schlecht für Gaming

Was meinst du mit 4k upscaling? Der AV Reciever sollte über einen Anschluss verfügen welcher die 4k Auflösung übertragen kann. Das ist ab HDMI 1.4 der Fall. Alternativ Bild und Ton getrennt übertragen, z.B. mit optischem Kabel.

Auf einem 4k Fernseher lässt sich selbstverständlich FHD Material abspielen :D

Soundkarte

Wenn du eh nur Stereo willst macht es meiner Meinung nach übrigens kein Sinn großen in ein Hifi System zu investieren, da gibt es schon gute kompakte Lösungen für um die 200€. Für 500€ bekommt man schon ne recht ordentliche 5.1 Anlage. Meine hat mich ca. 400€ ohne Subwoofer gekostet, den habe ich von nem Bekannten geschenkt bekommen und ich kann mich absolut nicht beklagen... Ist zwar kein High End aber reicht.

Wenn es dir hier weniger um den PC geht, dann würde ich dir raten einen Thread im Sound + Hifi Bereich aufzumachen...

Wenn du eh nur Stereo willst macht es meiner Meinung nach übrigens kein Sinn großen in ein Hifi System zu investieren, da gibt es schon gute kompakte Lösungen für um die 200€. Für 500€ bekommt man schon ne recht ordentliche 5.1 Anlage.

Entschuldige bitte aber ein "ordentliches" 5.1 System fängt irgendwo bei 2000 Euro an. Alleine schon der Verstärker knackt spielend die 500er Marke, wenn du was "ordentliches" nimmtst. Center 300 plus Sub für 300 und die Frontboxen sind schnell bei einem Stückpreis ab 500+ Euro. Dann noch die 2 Rearboxen und wenn noch ordentliche Kabel etc. dazu kommen biste eben ganz schnell mal über 2.000 wenn du echten Klang haben willst und nicht nur übertriebenen verzerrten Bass und klirrenden Höhen.

Das ganze ist relativ. Fakt ist für 500€ bekommt man ne brauchbare 5.1 Anlage, 2000€ Minimum so ein Schwachsinn :lol:. Wieso bei dir die Frontboxen teurer als Center und Subwoofer sein sollen ist mir auch ein Rätsel. Was sind bei dir bitte ordentliche Kabel? Zwei adriges Kupferkabel ist selbst bei High End Boxen noch Standard. Gute AV Reciever gibt's ab 200€... Eine 2000€ Anlage ist schon im High End Bereich.

Das ganze ist relativ. Fakt ist für 500€ bekommt man ne brauchbare 5.1 Anlage, 2000€ Minimum so ein Schwachsinn :lol:. Wieso bei dir die Frontboxen teurer als Center und Subwoofer sein sollen ist mir auch ein Rätsel. Was sind bei dir bitte ordentliche Kabel? Zwei adriges Kupferkabel ist selbst bei High End Boxen noch Standard. Gute AV Reciever gibt's ab 200€... Eine 2000€ Anlage ist schon im High End Bereich.

Zeigt nur in welchen Preisregionen du unterwegs bist :cool:
Der High-End Bereich fängt bei 10.000 für das komplette System an. Darüber sind die Möglichkeiten natürlich unendlich sein Geld rauszuhauen, aber du hörst bis 2000 jeden 100er und bis 10.000 jeden 1.000er! Darüber wird es rein subjektiv und nach Vorlieben gelenkt.
Das meine Frontboxen sehr viel hochwertiger sind als der Center/Sub würde sich dir auch von selbst erklären hättest du Ahnung! :D
Meine Anlage ist keine Effekthaschende WummWumm Anlage sodern wird 90% für Musik genutzt und das natürlich im nativen Stereomodus und ohne künstiliche Hochrechnung etc. Deshalb sind gute Frontboxen 10* wichtiger als dieser Center oder Sub. Der Sub läuft bei mir am untersten Anschlag nur um Frequenzen unterhalb von 35Hz abzufangen und die FS zu entlasten im Tieftonbereich, mehr nicht. Deshalb klemmt da nen großer aber sehr gedämpfter Sub dran.
Selbst für den 5.1 (bei mir 7.2) Betrieb gilt: Die meisten Signale werden an FR und FL sowie den Center gejagt. Der Rest ist nur für den räumlichen Eindruck da und für Effekte/Feeling, was dazu führt, dass hier die Signale ohnehin sehr viel weniger Komplex sind und weniger auswändig gemastert werden. Die Boxen hier unnötig anspruchsvoll zu dimensionieren macht mal gar keinen Sinn, außer du weißt nicht wohin mit deinem Geld :ugly:

Kabel: Klar sind das nur 2 Kupferadern, aber die Anschlüsse, Qualität des Kupfers, Querschnitt und Langlebigkeit der Kabel zeichnen sie aus deshalb sollte da was ordentliches aber natürlich keine Kabel für 50 Euro pro Meter genommen werden, das ist reiner Schwachsinn und macht schon rein aus physikalischer Sicht (Induktionsvermeidung, Abschirmung etc.) gar keinen Sinn sondern nur für ungeschulte Marketingtanten ;) Da gebe ich dir vollkommen Recht!
"Nur 2 Kupferadern": Außer du gehst via Bi-Amping an die Boxen, dann brauchste natürlich auch Bi-Wiring und entsprechend 4 Kabeladern, aber das weißt du natürlich alles ;)

Dann bitte emphiel mir ein vernünftigen aber günstigen Reciever mit passenden Frontboxen dazu,ich wäre bereit +1k€ auszugeben um etwas gutes für lange Freude zu haben.

Was ist denn nun mit Technologien wie Upscaling bis zu 4k,sollte mein Reciever diese Spielerein können oder ist das eher unnötig?

Gute also um im Preisrahmen zu bleiben könnte man dir die Canton GLE 490 (oder evtl. die 490.2) als Frontboxen empfehlen (Stk bei Amazon 225 Euro), dazu einen TX NR 525 oder 636 von Onkyo oder du kannst auch einen etwas älteren aber immer noch sehr guten TX NR 609 nehmen, den gibt es bereits ab 229 bei Amazon. Bist insgesamt bei (225+225+229=) 679 Euro und der Rest (ca. 320 Euro) sollte für nen ordentlichen Center, aktiven Sub und 2 Rear-Boxen reichen. Als Sub kann ich den aktiven SYT SW 012 von Yamaha empfehlen (100 Euro), Center den Magnat Monitor Supreme für 60 Euro und Rearboxen kannste nen Paar von den Magnat Monitor Supreme 200 nehmen (ca. 100 Euro das Paar). Den Rest des Budgets kannste für Lautsprecherständer/Halter, Kabel etc. verwenden).

Gute also um im Preisrahmen zu bleiben könnte man dir die Canton GLE 490 (oder evtl. die 490.2) als Frontboxen empfehlen (Stk bei Amazon 225 Euro), dazu einen TX NR 525 oder 636 von Onkyo oder du kannst auch einen etwas älteren aber immer noch sehr guten TX NR 609 nehmen, den gibt es bereits ab 229 bei Amazon. Bist insgesamt bei (225+225+229=) 679 Euro und der Rest (ca. 320 Euro) sollte für nen ordentlichen Center, aktiven Sub und 2 Rear-Boxen reichen. Als Sub kann ich den aktiven SYT SW 012 von Yamaha empfehlen (100 Euro), Center den Magnat Monitor Supreme für 60 Euro und Rearboxen kannste nen Paar von den Magnat Monitor Supreme 200 nehmen (ca. 100 Euro das Paar). Den Rest des Budgets kannste für Lautsprecherständer/Halter, Kabel etc. verwenden).

Erstmal wollte ich dir mitteilen, dass ich dich wegen Beleidigung gemeldet hab. Jemand als unwissend darzustellen nur weil er keine 10000€ Anlage hat geht einfach gar nicht.

Ich habe übrigens fast die gleiche Hifi Anlage wie du empfiehlst, daran sieht man ja mal wie viel Ahnung du davon hast was ich habe oder weiß...

Habe damals übrigens 500€ exklusive Subwoofer gezahlt und nein ich habe keine 250€ Frontboxen, die Magnat Monitor Supreme reichen mir völlig und bis jetzt hat sich auch noch kein Gast über mangelnde Soundqualität beschwert. Selbst Leute, die daheim wesentlich bessere Systeme haben fanden den Sound gut. Dazu muss man sagen, dass das ganze in einer Ein Zimmer Wohnung aufgebaut ist und nicht in einem "Kinosaal", das spielt natürlich auch eine Rolle. Es gibt auch Systeme ohne 1m hohe Frontboxen für je 225€, die gut klingen ;)...

Zunächst: Danke für deine Meldung und Bemühungen dieses Forum frei von Beleidigungen etc. zu halten, lediglich ist dies gem. der Richtlinien/Regeln hier im Forum keine Beleidigung o.Ä. deswegen gestatte mir bitte, dass mir das herzlichst egal ist. Danke! Desweiteren kann ich nur auf dein Zitat hinweisen, in dem du mich sogar offen als ahnungslos bezeichnest, was sehr viel mehr dem Charakter der Beleidigung gleichkommt:

daran sieht man ja mal wie viel Ahnung du davon hast was ich habe oder weiß...
Ich glaube ich hab genug "Ahnung" was guten Klang ausmacht und was nicht aber das ist nicht Bestandteil dieser Diskussion. Ich will mich nicht weiter mit dir Person auseinandersetzen, da du offensichtlich nur auf Provokation und Selbstdarstellung aus bist und dem TE nicht helfen willst möchte ich dich auch bitten die Diskussion zu verlassen oder mit produktiven Beiträgen zu bereichern, die dem TE helfen und nicht dein Ego befriedigen.

@TE:
Was ist denn nun mit Technologien wie Upscaling bis zu 4k,sollte mein Reciever diese Spielerein können oder ist das eher unnötig?

Das Upscaling macht nur dann Sinn, wenn du FHD Material auf einem 4K TV ansehen willst und das kann dann eben künstlich die Qualität verbesern, allerdings ist das mit Rechenzeiten, Delays und teilw. Rucklern einher gehen. Deswegen rate ich grundsätzlich von dieser künstlichen "Qualitätssteigerung" ab und würde dazu raten FHD Material auf in FHD anzusehen und ebenso aber Downsampling abraten und solche künstlichen Postprocessing Methoden einfach zu meiden. Habe noch keinen echten "AHA-Effekt" gehabt und oft lassen sich die Hersteller das teuer bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Jungs, bitte beruhigt euch mal wieder. Ein Diskussionsforum lebt zwar von den Diskussionen, persönliche Auseinandersetzungen à la "meine Hardware ist besser als deine" oder "ich habe mehr Ahnung als du" sind jedoch absolut fehlplatziert.
Danke für euer Verständnis! :daumen:

MfG Jimini

Ich glaube ich hab genug "Ahnung" was guten Klang ausmacht und was nicht aber das ist nicht Bestandteil dieser Diskussion. Ich will mich nicht weiter mit dir Person auseinandersetzen, da du offensichtlich nur auf Provokation und Selbstdarstellung aus bist und dem TE nicht helfen willst möchte ich dich auch bitten die Diskussion zu verlassen oder mit produktiven Beiträgen zu bereichern, die dem TE helfen und nicht dein Ego befriedigen.

Ich bin also auf Provokation und Selbstdarstellung aus nur weil ich mich nicht von dir beleidigen lasse? Danke!

Ich kann hier genau so Zitate von dir bringen, und zwar von Posts die VOR(!) meinem stattgefunden haben, in denen du mich als ahnungslos titulierst und du dich über mich lustig machst. Aber weißt du was, du bist es mir nicht mal wert diese Zitate jetzt rauszusuchen.

Du meinst Downsampling würde keine Qualitätssteigerung bringen? Downsampling bringt eine erhebliche Qualitätssteigerung, da du eine erhöhte Pixelmenge auf die Auflösung deines Monitors herunter rechnest. Das ist quasi "Kantenglättung" für das gesamte Bild. Das ganze geschieht über das Ordered Grid Verfahren und wird deshalb auch OGSSAA genannt. SSAA ist mit Abstand die beste Aliasing Methode aber auch die leistungshungrigste.

Wenn du Downsampling bei Audio und Video meinst, ist es logisch, dass das nicht bringen kann...

edit: Danke Jimini!

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst Downsampling würde keine Qualitätssteigerung bringen? Downsampling bringt eine erhebliche Qualitätssteigerung, da du eine erhöhte Pixelmenge auf die Auflösung deines Monitors herunter rechnest. Das ist quasi "Kantenglättung" für das gesamte Bild. Das ganze geschieht über das Ordered Grid Verfahren und wird deshalb auch OGSSAA genannt. SSAA ist mit Abstand die Aliasing Methode aber auch die leistungshungrigste.

:wall: ich spreche hier mit keinem Wort von Zocken und ich bitte dich, die Frage des TE zu lesen, welche ich hier präzise beantwortet habe: Hier geht es rein um AVR und in keinem Wort um's Zocken aber danke für deine Bereicherung meiner Äußerung um den leider nicht gefragten Inhalt zur Kantenglättung in Spielen/3D Anwendungen. Bitte bereichere meine Wissenslücke doch noch dahingehend, was Du mit folgender Äußerung ausdrücken willst? Die beste? Schnelleste? Effektivste? Langsamste? Älteste? Modernste? "Stylischste"? Hier muss ich gestehen mich wirklich wenig auszukennen (nur um präzise zu sein und gern angenommenen Missverständnissen vorzubeugen: Ich beziehe meine Unkenntnis REIN auf die diversen Katenglättungsverfahren moderne PC(/Konsolen?)-Spiele). Danke!

SSAA ist mit Abstand die Aliasing Methode

Zuletzt bearbeitet:

Leute, Leute, kommt mal wieder herunter.
Für ein 5.1 Soundsystem braucht man kein Vermögen ausgeben.
Es ist immer Ermessenssache, was wer wie gut findet.
Lasst daher erst mal den TS wieder zu Wort kommen.

Der Receiver ist sehr gut. Ist der Nachfolger des von mir empfohlenen TX NR 609, den ich selbst lange hatte.
Er harmoniert ganz gut mit den Canton GLE 490 (oder 490.2) oder den Nubert NuBox 513. Gebraucht gibt es gute Nubert Stadboxen auch immer wieder. Eine Alternative wären noch die Canton Chrono 509 DC.

Zurück