PC mit Verstärker verbinden

Maqama

Software-Overclocker(in)
PC mit Verstärker verbinden

Hallo Zusammen,

ich habe meinen alten analogen Verstärker durch einen Onkyo TX-8150 ersetzt.

Onkyo | TX-8150

http://www.de.onkyo.com/downloads/2/8/7/0/8/ONKYO_TX-8150_datasheet_DE.pdf

Dieser besitzt einen '384-kHz-/32-Bit-DA-Wandler'.
Meinen PC habe ich mittels digitalem Koaxialkabel angeschlossen:
KabelDirekt 2m Digitales Koaxial- und Subwooferkabel: Amazon.de: Elektronik

Dieses lässt sich aber maximal mit 16bit und 96Khz mit dem Verstärker verbinden.
Wenn ich unter Windows höhere Datenraten auswähle, kommt kein Ton mehr.
Der Verstärker zeigt dann anstatt wie vorher "96Khz" nur noch "analog " an und es kommt wie gesagt, auch kein Ton mehr.

Ich hatte mir den Verstärker u.a. zugelegt, um vom OnBoard Sound wegzukommen und den internen D/A Wandler zu nutzen.
Was genau mache ich falsch? Im Anhang noch der Auswahlbildschirm unter Windows.

Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich.

Anhänge

• SPDIF.jpg
    SPDIF.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 97
AW: PC mit Verstärker verbinden

Also 16bit und 192khz gehen nicht? Das wär wohl das maximale, was der Verstärker kann, denn ich nehm mal an, der Wert 384KHz/32bit ist nur zusammengefasst für beide Kanäle.

Evtl. verträgt auch das Kabel die höhere Datenrate nicht und das Signal kommt unsauber rüber.

Ich habe gerade nochmal getestet, es geht auch 24Bit und 96KHz.

192Khz geht in keinem Fall, weder 16 noch 24Bit.

Nur so als blöde Idee, um das Kabel auszuschließen: Wenn das Kabel nicht allzulang ist, kannst du es ja mal mit Alufolie umwickeln und einseitig irgendwie ans Gehäuse fummeln. :ugly:

nix bringt es, rtfm sag ich bloß

ganz hinten bei den technischen Daten: Audioeingänge Digital max Fs 96kHz

Vermutlich kann der Eingang einfach keine 24/192 Signale annehmen. Die S/P-Dif Spezifikation sieht für Koax Verbindungen ja auch nur 24/48 vor, wenn ich mich nicht täusche. Letzlich ist das aber auch egal, weil du ohnehin keine Unterschiede zwischen 24/96 und 24/192 hören wirst. Das ist mehr Marketing als echter Nutzen, auf 24/96 stellen und gut ist.

24/192 sollte per optischer Verbindung funktionieren. Das kannst du ja mal ausprobieren, wobei wenns um guten KLang geht, dann ist der Unterschied zwischen optisch und Koax deutlich größer (zugunsten des Koax), als der zwischen 96 und 192kHz. Ersteres habe ich im Blindtest recht gut gehört, letzteres ist (für mich) reines Raten.

Deine Soka kannst du normalerweise rauswerfen, zumindest dann, wenn das Digitalsignal deines MoBos eine ähnliche Qualität aufweist und nicht durch Störungen verpfuscht wird (sowas gibts) -> einfaches Ausprobieren bringt die Erkenntnis...

Ich nutze ein Z97 G1.Sniper, welches einen für OnBoard vergleichsweise guten Sound bietet.
Bei meinen Standboxen hatte ich auch nichts zu meckern.

Ich hatte mir jedoch ein DT 990 zugelegt, welches ich via 6,3mm Klinke am Verstärker betreibe.
Da war bei leisen Tönen bzw. wenn man es einfach nur eingesteckt hatte, immer ein Rauschen zu hören.

Da mein Verstärker auch immer mal wieder etwas schrabbelte, habe ich mich letztlich dazu entschlossen, diesen komplett zu ersetzen.

Der Sound ist in jedem Fall besser, das Rauschen ist komplett weg und der Sound wirkt knackiger und einfach besser auf dem DT 990.

Der D/A Wandler ist ein AK4452 von Asahi Kasei und damit recht hochwertig, habe zumindestens nur gutes gelesen.
Abgesehen davon, sind auch die Netzwerkfunktionen wirklich super, man hat eine direkte Verbindung zu Spotify und TuneIn Radio über WLAN.
Die Remote App erleichtert die Steurung auch ungemein.

Der D/A Wandler ist ein AK4452 von Asahi Kasei und damit recht hochwertig, habe zumindestens nur gutes gelesen.

Der Wandlerchip ist für das klangliche Ergebniss nur ein Baustein. Wenn das Umfeld nicht dazu passt hilft der tollste Chip nichts.

Es gibt unzählige Beispiele für mau klingende DACs mit tollem Wandlerchips und sehr guten DACs mit eher mittelmäßigen bzw. veralteten Wandlerchips. Daraus lässt sich leider nicht viel ablesen.

Der Wandlerchip ist für das klangliche Ergebniss nur ein Baustein. Wenn das Umfeld nicht dazu passt hilft der tollste Chip nichts.

Es gibt unzählige Beispiele für mau klingende DACs mit tollem Wandlerchips und sehr guten DACs mit eher mittelmäßigen bzw. veralteten Wandlerchips. Daraus lässt sich leider nicht viel ablesen.

Ich hoffe einfach mal, dass Onkyo hier für den Preis keinen Müll verbaut.
Bisher wurde ich nicht enttäscht, was den Sound angeht.

Ich habe allerding auch keine Vergleiche zu teuren Soundkarten.
Aber selbst wenn eine 200€ Soundkarte Signifikant besser klingen sollte, so ist diese nur für den PC zu gebrauchen.
So kann ich mit dem Reviever noch meinen TV anbinden und habe den 6,3mm Klinke in Griffweite.

Geschätzt seit rd. 20 Jahren. Meine alte Vorstufe von 2000 konnte schon 24/96 an den Ein- und Ausgängen ausgeben. Wer wollte konnte / kann die auf 24/192 aufrüsten lassen.

Zurück