Problem mit Musikwiedergabe bei der Heimkinoanlage mit PC Verbindung über AV-Receiver

Turbolover91

Kabelverknoter(in)
Problem mit Musikwiedergabe bei der Heimkinoanlage mit PC Verbindung über AV-Receiver

Hallo Liebe Community,

aufgrund einer PC Neuinstallation (Hardware unverändert) ergab sich leider folgendes Problem.
Leider weiß ich nun nicht mehr weiter was ich noch probieren könnte, dass das System wieder wie vorher läuft.

Meine Konfiguration:
Windows 7 64 bit, alle Updates installiert
GTX470 Grafikkarte
Onkyo TX-NR 509 AV-Receiver
Samsung UE46E8090 TV
Heimkinoanlage Nubert

Verbindung: Grafikkarten HDMI out zu AV Receiver HDMI IN. Receiver Out per HDMI zum TV.
Anschluss der Lautsprecher normal an den Verstärker des AV Receivers.

Hauptsächlich möchte ich das System nutzen für die Musikwiedergabe an meinem PC.

Mein Problem:
PC ist an. Ich starte den AV-Receiver und drücke auf den Button „GAME“ (Taste für die Verbindung zum PC) -> PC Bildschirm geht aus (kein DVI Signal)
Der Receiver denkt, er bekommt das Bild Signal nun über den HDMI Out der Grafikkarte. Dieser soll aber nur genutzt werden für die Tonausgabe.
Das Bildsignal muss weiterhin über den DVI Out der Grafikkarte zum Bildschirm erfolgen.

Diese Konfiguration lief ohne Probleme 4 Jahre vor der Windows Neuinstallation, Verkabelung ist gleich geblieben. Es muss also lediglich eine Einstellung sein.

Wird der TV angeschalten und eingestellt, dass HDMI als Signalquelle genutzt werden soll, geht mein PC Bildschirm wieder an und das Bild wird dupliziert auf beide Bildschirme.
Der Ton kann nun wieder wiedergegeben werden.

Wie es vorher ging: PC an, Receiver an, Button „GAME“ am Receiver gedrückt, damit das Signal von der Grafikkarte per HDMI kommt, Musik genossen

Welche Einstellungen muss ich tätigen, damit das wieder möglich ist?

Ich danke euch vielmals im Voraus für eine Hilfe.

Viele Grüße
Christian
 
AW: Problem mit Musikwiedergabe bei der Heimkinoanlage mit PC Verbindung über AV-Receiver

Wie es vorher ging: PC an, Receiver an, Button „GAME“ am Receiver gedrückt, damit das Signal von der Grafikkarte per HDMI kommt, Musik genossen
Eben das geht normal nicht, Über HDMI wird kein Ton ausgegeben so lange kein Bild ausgegeben wird. Wenn du das vorher so hattest frage ich mich wie du das hin bekommen hast - geht normal nämlich nicht meines Wissens und liegt an den HDMI Spezis.
Wenn du den AVR an has,t in den Wiedergabegeräten den AVR als Standartgerät wählen funktioniert nicht, bei dupliziertem Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Musikwiedergabe bei der Heimkinoanlage mit PC Verbindung über AV-Receiver

Danke für die Antwort. Es lief ja 4 Jahre so. Das Bild wurde evtl. mit ausgegeben aber der TV war ja aus. Wenn jetzt der TV aber aus ist, geht der PC Monitor auch aus und es ist keine Musikwidergabe möglich
 
AW: Problem mit Musikwiedergabe bei der Heimkinoanlage mit PC Verbindung über AV-Receiver

ganz genau so ist es. Bei dem System vorher konnte ich den TV ausschalten. Dann ist mein Bildschirm vom TV auch ausgegangen, aber nach ein paar Sekunden wieder an. Nun geht er nicht mehr an sondern sagt nur kein DVI Signal...
 
AW: Problem mit Musikwiedergabe bei der Heimkinoanlage mit PC Verbindung über AV-Receiver

Ich würde es so machen: Nutze beim AVR nicht den Game Modus, sondern einen anderen, den du nicht brauchst.
Wähle im AVR nur bei den Ton-Einstellungen den HDMI aus, an dem dein PC hängt, dann wird auch nur der Ton übertragen und der AVR erwartet kein Bild.
Zumindest bei meinem Yamaha AVR kann ich das so machen.
 
AW: Problem mit Musikwiedergabe bei der Heimkinoanlage mit PC Verbindung über AV-Receiver

Danke für die Antwort. Das ist ein guter Tipp. Wie mache ich es aber, wenn ich wie früher, Filme am PC abspiele, mit Tonausgabe und Bildausgabe an den Receiver?

Mich wundert das alles, früher ging das alles mit der gleichen Konfiguration wie jetzt (Verkabelung)

Am AV Receiver habe ich auch nichts umgestellt
 
AW: Problem mit Musikwiedergabe bei der Heimkinoanlage mit PC Verbindung über AV-Receiver

Windows-Taste + P --> und dann den anderen Ausgang wählen.
....testen.
 
AW: Problem mit Musikwiedergabe bei der Heimkinoanlage mit PC Verbindung über AV-Receiver

Guten Morgen, konnte das nicht testen, da die WIndowstaste ohne Funktion ist und er nicht auf den Befehl Windows Taste + P reagiert. Wie kann ich das aktivieren?

Ich habe mir noch etwas überlegt. Wie kann ich die Audio Signale sonst noch zum Receiver senden?
 
AW: Problem mit Musikwiedergabe bei der Heimkinoanlage mit PC Verbindung über AV-Receiver

SPDIF, damit gehen aber keine HD-Tonsignale
 
AW: Problem mit Musikwiedergabe bei der Heimkinoanlage mit PC Verbindung über AV-Receiver

Das sind Probleme mit den Bescheidenen HDMI und Displayport Ausgängen.
Wenn man ein Monitor per HDMI oder Displayport anschließt und dieses ausschaltet, "denkt" Windows man habe den Monitor nicht mehr angeschlossen.
Jedoch erkennt in manchen Fällen Windows den AVR auch als Monitor, wenn der eigentliche Monitor aus ist. Z.b. Asus Moni an Yamaha AVR. Beides an > Windows sagt Asus. Asus aus, Windows sagt Yamaha. Im erweiterten Zustand hättest du keinen Sound, im Dublizierten schon, jedoch checkt Windows es nicht immer. Und das scheint nach dem Update jetzt so zu sein.

Ich weiß da leider auch nicht was man machen könnte. Ich weiß aber das bei DVI, auch wenn Monitor aus ist, der Monitor "angeschlossen" bleibt. Vielleicht hat ein DVI auf HDMI Kabel den selben Effekt, wäre knroke.
 
AW: Problem mit Musikwiedergabe bei der Heimkinoanlage mit PC Verbindung über AV-Receiver

Das sind Probleme mit den Bescheidenen HDMI und Displayport Ausgängen.
Wenn man ein Monitor per HDMI oder Displayport anschließt und dieses ausschaltet, "denkt" Windows man habe den Monitor nicht mehr angeschlossen.
Jedoch erkennt in manchen Fällen Windows den AVR auch als Monitor, wenn der eigentliche Monitor aus ist. Z.b. Asus Moni an Yamaha AVR. Beides an > Windows sagt Asus. Asus aus, Windows sagt Yamaha. Im erweiterten Zustand hättest du keinen Sound, im Dublizierten schon, jedoch checkt Windows es nicht immer. Und das scheint nach dem Update jetzt so zu sein.

Ich weiß da leider auch nicht was man machen könnte. Ich weiß aber das bei DVI, auch wenn Monitor aus ist, der Monitor "angeschlossen" bleibt. Vielleicht hat ein DVI auf HDMI Kabel den selben Effekt, wäre knroke.

Wenn das wirklich daran liegt, könnte man dann nicht einfach die Funktion abschalten? Fernseher haben doch die Funktion "Geräte über HDMI steuern (CEC)". Einige Grakas sollen das auch unterstützen.

Wenn der AVR immer läuft, wenn der PC läuft, könntest du ihn auch als Monitor 1 setzen und den dann duplizieren. Dann wäre nur ein Problem, wenn der AVR auch das CEC durchschleift und du den TV ausschaltest, was zumindest bei mir nicht der Fall ist.

Alternativ gibt es noch HDMI-Splitter, wenn das jetzt rausgepatched sein sollte, was eigentlich unlogisch wäre, aber wer weiß. Bei den HDMI-Splittern gehen dann beide Bildschirme über den HDMI-Ausgang raus und werden nachträglich geteilt. Hättest also auf beiden Geräten das gleiche Bild und Tonmaterial. Wäre also eine Möglichkeit, wenn alles nicht so will.
 
AW: Problem mit Musikwiedergabe bei der Heimkinoanlage mit PC Verbindung über AV-Receiver

Danke für die Tips.

Was ich also machen könnte: andere Grafikkarte ausprobieren, Windows Updates zurücksetzen? Adapter für Displayanschluss verwenden? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hatte das Problem damals vor 4 Jahren nicht und es war dieselbe Hardware.
 
AW: Problem mit Musikwiedergabe bei der Heimkinoanlage mit PC Verbindung über AV-Receiver

Was meinst du damit den Registry Eintrag?

Wie kann ich die Installierten Windows Updates alle wieder löschen und dann testen ob es funktioniert?
 
AW: Problem mit Musikwiedergabe bei der Heimkinoanlage mit PC Verbindung über AV-Receiver

Hast du ne Soundkarte im Rechner drin mit optischem Ausgang bzw. hat das Mainboard nen entsprechenden Ausgang? Ich würde einfach die nehmen. Musst dann halt den Receiver so konfigurieren, das der optische Eingang auf dem entsprechenden Kanal liegt (wo dann auch das HDMI Kabel angeschlossen ist) Zum einen musst du dann nicht mehr klonen, sondern könntest den Fernseher als 2. Monitor einrichten und zum anderen ist der Sound dann nicht mehr an die Bildausgabe gekoppelt.
 
AW: Problem mit Musikwiedergabe bei der Heimkinoanlage mit PC Verbindung über AV-Receiver

Rechtsklick auf dem Desktop, dann Anzeigeeinstellungen, dann die Anzeige erweitern. So läuft es aktuell bei mir bzw lief so, da mein AVR grad bei der Reparatur ist.
TV ist dann aus und man kann trotzdem die Musik vom PC aus genießen und der Bildschirm von PC ist an.
TV hat ARC Anschluss? Falls ja, HDMI Kabel dort rein und mit dem AVR verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Musikwiedergabe bei der Heimkinoanlage mit PC Verbindung über AV-Receiver

Guten Abend zusammen,

ich bin dem Fehler immernoch auf der Spur und weiß nun an was es liegt. Am Monitor.

Ich habe einen anderen Monitor angehängt, dann war das Bild und der Desktop auf dem Monitor.
TV aus, Monitor ist angeblieben und die Musikwiedergabe ging wie damals.

DVI Kabel an den anderen Monitor gehangen, wieder nur das Desktop Bild ohne Icons?????

Beim Monitor wo nur der Desktop zu sehen ist ohne Icons habe ich neu gekauft...
 
Zurück