• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit gebrauchter Hardware aufrüsten

reykith

Schraubenverwechsler(in)
PC mit gebrauchter Hardware aufrüsten

Hallo zusammen,

ich habe vor meinen alten PC mit ein paar günstigen aber nicht zu Leistungsschwachen gebrauchten Teilen (Grafikkarte, CPU, Mainboard, RAM und vielleicht ein neues Netzteil) aufzurüsten und als Zweitpc zu benutzten (der "Hauptpc" wird in meiner zukünftigen Studentenwohnung landen während der Zweitpc im Haus meiner Eltern bleibt, damit ich in den Semesterferien, wenn ich ein paar Wochen dort bin, auch ein paar Spiele spielen kann.)
Dafür hatte ich ein Budget von 200-250€ vorgesehen. Wenn dies nicht ausreicht kann das Budget noch erhöht werden, es wäre aber sehr gut wenn es eingehalten werden kann.
Die Spiele die damit auf jeden fall gespielt werden sind: Shogun 2 (bzw. ab September der Nachfolger: Rome 2) und CSS. Wenn noch aufwändigere Spiele als Shogun 2 (bzw. Rome 2, wobei ich mal hoffe das das nicht viel aufwändiger als Shogun 2 wird) gepielt werden können wäre das ganz schön, ist aber nicht wirklich wichtig.
Gespielt wird in 1280x1024 und mittlere Details reichen völlig, wenns nicht anders geht sind aber auch niedrige Details in Ordnung.
Bei der Grafikkarte dachte ich an etwas aus der ATI HD 5000er oder Nvidia 400er Serie. Gäbe es aus diesen Serien ein paar empfehlenswerte Modelle oder muss es doch was besseres sein?
Bei der CPU habe ich bis jetzt an einen der ersten Core i5 oder Core i3 gedacht, oder sind diese gebraucht vom Preisleistungsverhältnis gebraucht schlechter als die Generation davor, vielleicht ist aber auch eine AMD CPU empfehlenswert? Aus welcher Generation währe hier welches Modell empfehlenswert?
Mainboard, keine ahnung, denke ein ganz einfaches Standardmainboard sollte ausreichen.
Der RAM kann wahrscheinlich neu gekauft werden, 4GB kosten neu etwa 30€, ist nur die frage welcher Hersteller und welches Modell oder einfach den günstigen nehmen?
Jetzt zum Netzteil, ich habe hier noch ein 450 Watt Netzteil das aber eher ein günstiges Standartmodell ist und auch schon gut 6 Jahre lang im Dauereinsatz war (da jedoch nie Probleme gemacht hat, naja, bis auf den Lüfter des Netzteils aus dem eine Lamelle abgebrochen ist, wie auch immer das passieren konnte). Wäre es besser hier ein neues zu kaufen (wenn ja, was würdet ihr empfehlen?) oder kann ich auch dieses alte weiter benutzen da es ja bisher ohne Probleme lief (die Lamelle des Lüfter ist mit 2 Komponenten Kleber wieder angeklebt und der Lüfter läuft wieder einwandfrei)?

Edit:
Nochmal übersichtlich für die die meinen etwas langen Text nicht ganz lesen wollen.

Ich benötige
Gebraucht: Grafikkarte, CPU und Mainboard
Neu: 4GB DDR3 RAM

Für
Spiele: CSS und Shogun 2 (später Rome 2)
Auflösung: 1280x1024
Details: Mittel wäre schon Niedrig ist aber auch ok.

Budget: 200-250€ wenn nötig geht auch mehr.

Ich bedanke mich schonmal für die kompetente Beratung.

Das wird verdammt schwer bei deinem budget. Vielleicht findest du auf ebay nen q6600 mit unterbau für ~80-100€. Dann kannste sogar ne hd 7850 einbauen

AW: PC mit gebrauchter Hardware aufrüsten

Ich würd bei Ebay einfach mal nach 4-5 Jahre alten Gaming PC's gucken und da dann zuschlagen ;)

Zb einen Intel Core i5-760 auf einem P 55 Board und dazu vielleicht eine GTX 560ti? Wäre knapp könnte aber passen

Schonmal danke für die bisherige Hilfe :)

Der Vorschlag von Dr. Bakterius erscheint mir bisher am besten und entspricht von der leistung sogar meinem akktuellen Hauptpc, der ebenfalls einen i5-760 und ein p55 hat (nur als Grafikkarte eben eine HD 6950).
Sollte sich das jedoch als zu teuer erweisen würde ein Q6600 sicher auch ausreichen, aber eben dennoch mit einer gtx 560 ti, eine 7850 erscheint mir auf den ersten Blick bei ebay etwas teurer zu sein, aber auch bei eventueller Mehrleistung nicht unbedingt notwendig.
Einen alten Gamingpc zu kaufen wäre warscheinlich nicht so gut, da ich bereits Laufwerk, Festplatte und Gehäuse besitze, ich werde mir aber dennoch mal die Preise für gebrauchte Komplettrechner angucken, vielleicht werde ich ja positiv überrascht, daher auch danke für den Tipp.

Wenn dir die 560ti zu teuer ist nimm eine GTX 460, die sollte mit der Auflösung auch reichen

Habe mittlerweile eine GTX 460 für 45€ ersteigert, jetzt frage ich mich nur welche CPU dafür ausreichend ist. Denke mal ein i5-760 wäre etwas zu viel (berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege).
Würde z.b. ein i3-540 oder i3-550 ausreichen oder ist ein Q6600 besser geeignet?

Habe mittlerweile eine GTX 460 für 45€ ersteigert, jetzt frage ich mich nur welche CPU dafür ausreichend ist. Denke mal ein i5-760 wäre etwas zu viel (berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege).
Würde z.b. ein i3-540 oder i3-550 ausreichen oder ist ein Q6600 besser geeignet?

Eher den q6600, da er 4 kerne hat und meist mit 3,6-4ghz rennt

Je nachdem was du damit alles machen willst wäre die genannte CPU schon angebracht. Ein Dualcore zum zocken ist nicht mehr State of the Art

Mhhh, korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber du hast nun noch 205 Euro für Mobo, CPU und Speicher? Da bekommst doch schon eine CPU + Mobo + speicher der vorletzten Generation.

4GB DDR3 30 euro (würde 8GB für 45 Euro nehmen)
i5-2500k gebraucht für 130 euro
Z68 Mobo gebraucht für 50 euro

Sind sogar noch unter 200 euro und die Preise sind nun nicht minimalistisch angesetzt.

Soll es noch günstiger sein eben einen i5-2400 (um die 80 euro) oder einen I3 nehmen.

Netzteil, falls wirklich benötigt 40 euro SilverStone Strider Essential Series grau 500W ATX 2.3 (zum Beispiel).

z68 + i5-2400 + 4 GB DDR3 + NT würde dann um die 215 Euro (eventuell günstiger) machen. Falls die Komponenten zu stark sind, eben in deinen Hauptrechner einbauen und bei dem Zweitrechner die alten Teile von deinem Mainrechner verwenden.

Aber er braucht keinen i5 für ne 460.

Wäre auch für nen intel qxxxx, oder nen athlon auf fm2 basis, mal ne interessante alternative, da billig und gut. Unter 150 biste schon dabei

Ich denke mit nem günstigen Sockel1155 und nem I3 ist er da trotzdem besser bedient als mit nem Sockel775 System. Nicht falsch vestehen, habe auch nen Q6600@3.6 und er ist aller ehren Wert, aber jetzt noch Geld für nen Sockel775 ausgeben, ich weiß ja nicht.

Zurück