• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit Fokus Gaming für ca. 550 Euro

Peterlise

Schraubenverwechsler(in)
PC mit Fokus Gaming für ca. 550 Euro

Hey Leute,

erstmal die Rahmenbedingungen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

550 Euro (+- 20€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein, mein erster Tower, bisher nur Laptop

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ACER von 2009, Auflösung: 1920 x 1080, vertikale Frequenz: 75Hz, horizontale Frequenz: 80KHz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Starcraft 2, Heroes of the Storm, WoW, Shooter (wie Wolfenstein, CoD etc.), Open World Games.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

momentan hab ich 300 GB, ist etwas eng, 500 GB wären optimal denk ich (SSD zumindest fürs System wäre wünschenswert)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein, davon habe ich keine Ahnung, muss nicht sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nichts, alles auf Leistung, so gut es geht.

Ich weiß, dass 550 Euro knapp bemessen ist. Habe keine übermäßige Ahnung von PC's, weiß nur das fürs Gaming Graka und Prozessor an sich sowie das Zusammenspiel dieser beiden von entscheidender Bedeutung ist. Bin von dem Angebot auf Hardwareversand ziemlich erschlagen und weiß nicht was ich nehmen sollte, um ein ausgeglichenes, leistungsstarkes System zu erhalten. Denke 4GB DDR 3 Ram reichen erstmal aus, sollte aber möglich sein, das später noch auf 8 GB zu erhöhen, falls nötig (außer 8 GB sind noch im Budget).

Mein Laptop ist furchtbar, mit Onboard Grak und so, teilweise habe ich nur 2 - 3 fps in SPielen wie Heroes of the Storm oder Starcraft 2, das geht so nicht weiter. Deshalb wünsche ich mir jetzt ein System, mit welchem ich ruckelfrei und mit (relativ) hoher Grafikqualität spielen kann (was im Verhältnis zu meinem jetzigen System kein Problem sein sollte). Ich erwarte keinen Überrechner, aber eben das beste was für den Preis zu haben ist ;)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

lg daniel

AW: PC mit Fokus Gaming für ca. 550 Euro

Du solltest was in Richtung Core i3 nehmen. Eventuell dazu eine R9 270.

Bei dem Budget würde ich die SSD echt weg lassen und das Geld in CPU und GPU stecken.

Da kann ich nur auf das Heft 02/2015 hinweisen wenn es schon im Heft extra ein Bericht dazu gibt. Dort hast du einen Schönen 500-530€ Rechner. Mit Bench in aktuellen Spielen und der reicht für alles.

Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
+60€ für Festplatte
------------------
fast genau 550€

Vorteile: Graka hammer die R9 280, die ist wohl aktuell DIE Mittelklasse Graka. Der i3 ist mit seinen 2 Cores technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand und wirds in mittlerer Zukunft schwer haben, aber aktuell ist er noch potent genug und kann später irgendwann gegen ein i5/Xeon ausgewechselt werden. Auch der Grund warum ich mich gegen ein FX8320 entschieden habe. Er ist zwar im Vergleich mit dem i3 imo der technisch bessere Prozessor aber der AM3+ ist nichts mehr für die Zukunft, während man bei Intel halt später wenigstens noch sehr gute Aufrüstoptiionen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Gut, wenn die SSD nicht soviel bringt das sie es Wert wäre, dafür bei CPU und GPU zu sparen, bleibt die weg ;) Nur mal eine Frage interessehalber: woher weiß ich, dass CPU und GPU, die FLo oben vorgeschlagen hat, zusammenpassen (denke immer damit ist gemeint, dass die sich nicht gegenseitig ausbremsen)? Dann weiß ich zukünftig mal bescheid ;) was meinen die anderen zu dem von Flo vorgeschlagenen System mit dem i5 und der R9?

Wieso ist gerade dieser RAM geeignet? Und Mainboard muss nur geug Slots für die Ansprüche bieten? Sorry für die vielen Fragen, möchte dazulernen ;D wenn das zu weit geht ignoriert die letzten Fragen einfach ;P

Damit dein PC auch läuft hab ich mal ein Betriebssystem hinzugefügt.
Diesen PC kannst du dir perfekt getestet im neuem Heft ansehen. Mit Begründung der Teile etc. Also ich empfehle dir Kauf dir das Heft und dann hast du alles beantwortet und "spendest" sogar noch etwas. Du landest mit Heft noch unter 550€. Optional wäre noch ein extra Kühler aber wie gesagt: Das Heft hatte wohl genau dich im Ziel bei den ersten Seiten.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACABB1-EU)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054/GFC-02735)

Damit dein PC auch läuft hab ich mal ein Betriebssystem hinzugefügt.
Diesen PC kannst du dir perfekt getestet im neuem Heft ansehen. Mit Begründung der Teile etc. Also ich empfehle dir Kauf dir das Heft und dann hast du alles beantwortet und "spendest" sogar noch etwas. Du landest mit Heft noch unter 550€. Optional wäre noch ein extra Kühler aber wie gesagt: Das Heft hatte wohl genau dich im Ziel bei den ersten Seiten.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACABB1-EU)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054/GFC-02735)

So sehr ich AMD mag: Ich finde, dass ein AM3+ System nicht so optimal ist, das kann er kaum aufrüsten. Sockel 1150 sollte schon drin sein.
Wenn du dir der schlechteren Aufrüstbarkeit im klaren bist, kann man das natürlich so machen, das PL-Verhältnis des FX6300 ist unschlagbar.
Und so wie ich ihn verstanden habe hat er schon ein Betriebssystem. Dann kann man noch eine stärkere Grafikkarte nehmen.

LG

Flo

Betriebssystem kriegt man für 20-30€ bei ebay als Key. Man kauft das nicht für 60€ im Laden..

Die Aufrüstbarkeit wäre schon ein Faktor (wenn auch anscheinend einer, für den man echt bezahlen muss). Wenn ich das System also so kaufe, wie von Flo vorgeschlagen (ohne SSD, mit i5 und R9 270X) mache ich nichts falsch? Gibt es evtl. noch Alternativen in Bezug auf das Gehäuse? (Würde selber gucken, wüsste aber nicht worauf ich bei den Größenangaben ahcten müsste).

Die Aufrüstbarkeit wäre schon ein Faktor (wenn auch anscheinend einer, für den man echt bezahlen muss). Wenn ich das System also so kaufe, wie von Flo vorgeschlagen (ohne SSD, mit i5 und R9 270X) mache ich nichts falsch? Gibt es evtl. noch Alternativen in Bezug auf das Gehäuse? (Würde selber gucken, wüsste aber nicht worauf ich bei den Größenangaben ahcten müsste).

Klar gibt's andere Mainboards, hier mal ein paar Vorschläge:
BitFenix Comrade schwarz
BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
3R System R480 schwarz (kein Front-USB3.0)
Cooltek X3 (CT X3)
Raidmax Vortex mit Sichtfenster

und das waren nur ein paar 25-35 Euro Gehäuse.

LG

Flo

EDIT: Die 280 ist tatsächlich deutlich besser, aber ich fürchte dann musst du einen i3 4150 als CPU nehmen, weil sonst das Budget gesprengt wird. Kannst dir also aussuchen ob i3 + 280 (und später den Prozessor aufrüsten) oder i5 + 270X (und später die Grafikkarte aufrüsten). JETZT bekommst du sicherlich mehr FPS mit i3 + 280.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest was in Richtung Core i3 nehmen. Eventuell dazu eine R9 270.

Ohne dich jetzt anzugreifen wollen: Was soll der TE damit anfangen????
Ich war vor ca. 1 Jahr selbst inder Situation, dass ich mich einfach nicht ausgekannt habe - ein i3 und eventuell ein R9 270 ist sehr wage formuliert ... :huh:

Wozu würdet ihr mir den raten? Die bessere Graka (R280) und i3, oder i5 und schwächere Graka (R270X, ist übrigens als teurer angegeben als die R280)?

Zuletzt bearbeitet:

Ok, also folgendes würde ich bestellen:

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Cooltek X3 (CT X3)

wären (mit Versandkosten) ca. 620 Euro. Abweichung vom Budget, aber denke das lohnt sich. Meint ihr, dass wär ein ausgeglichenes, Leistungstarkes System, für das es sich lohnt soviel Geld auszugeben?

Ohne dich jetzt anzugreifen wollen: Was soll der TE damit anfangen????
Ich war vor ca. 1 Jahr selbst inder Situation, dass ich mich einfach nicht ausgekannt habe - ein i3 und eventuell ein R9 270 ist sehr wage formuliert ... :huh:

Er hat ein Budget von 550€ und muss alles darin unterbringen.
Ergo ist der i3 keine schlechte Wahl da du damit alles spielen kannst.
Klar ist ein i5 besser. Aber das ist schlicht eine Frage des Budget.

Daher habe ich mal so pauschalisiert dass ein i3 und eine R9 270 bei dem budget schon mal nicht zu verkehrt sein können.
Was man daraus nun tatsächlich zaubern kann wird sich später heraus stellen.

wären (mit Versandkosten) ca. 620 Euro. Abweichung vom Budget, aber denke das lohnt sich. Meint ihr, dass wär ein ausgeglichenes, Leistungstarkes System, für das es sich lohnt soviel Geld auszugeben?

Ja. 70€ über das Budget. Bei über 600€ ist ein i5 natürlich möglich.
Aber ich gehe eben von den 550€ aus und da ist ein i5 eine knappe Angelegenheit.

Zurück